AMD Ryzen 7 5700U Overclocking / Übertakten

Mattrox

Cadet 3rd Year
Registriert
Dez. 2021
Beiträge
40
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 7 5700U
  • Arbeitsspeicher (RAM) 8,00 GB (7,34 GB verwendbar)
  • Mainboard: …
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte Readon Graphics
  • HDD / SSD: 500gb
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):


Guten Abend Computer Base Community,

Ich werde einmälig nachdenklich über meinen Laptop, wie schon oben beschrieben besitze ich einen HP Laptop mit AMD Ryzen 7 Prozessor. Auch habe ich den Versuch über diverse Programme gestartet, das übertakten war bisher nicht möglich.
Das AMD Master Tool meldete mir, das Programm wäre nicht kompatibel mit meinem Laptop. Dann habe ich es versucht über den BIOS Modus, auch da kam ich nicht weiter, hatte also keinen Zugriff den CPU Wert.

Wer hat Ahnung davon und auch zu diesem AMD Ryzen 7 Prozessor? Gerne schreibt mir einen Beitrag hierzu.
 
ganz doofe Idee... Laptops sind nur bedingt fürs Übertakten geeignet. kannst halt nicht mal eben einen besseren Kühler oder Lüfter einbauen... ergo bist du an die Wärmeabfuhr des Laptops begrenzt.
noch dazu sind die meisten uefis bzws bios varianten der laptops doch arg beschnitten was das OC nahezu unmöglich macht. lass es einfach...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kombra, AB´solut SiD, fixedwater und 2 andere
Einmal ganz abgesehen von der nicht vorhandenen Machbarkeit: Wofür willst Du das überhaupt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD
Wo ist der Leseartikel?

Im Laptop würde ich eher undervolting probieren. Jedoch wird das BIOS dies vermutlich nicht zulassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: [wege]mini
Versuch es mit ryzenadj. Damit konnte man zumindest bei Ryzen 3000 Mobile Dinge wie Power Target und Min/Max Takt von SoC/Gfx einstellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Piep00
Danke für die zahlreichen schnelle Nachrichten, also ich denke nicht umsonst kauft man sich ein vernünftigen Laptop, ich habe mir viel mehr mit so einem AMD Ryzen 7 Prozessor erwartet. Beim Händler stand bis zu 4,1 GHZ , zur Verfügung habe ich leider nur 1,80GHZ. Trauriges Ergebnis.
 
Mattrox schrieb:
Beim Händler stand bis zu 4,1 GHZ , zur Verfügung habe ich leider nur 1,80GHZ
Das Erste ist der Turbo, das Zweite der Basistakt. Ersterer liegt nicht in allen Situationen an, der Zweite hingegen in aller Regel schon (sofern nicht überhitzt und deshalb gedrosselt). Traurig, dass du dich nicht mit der Materie auskennst, aber urteilst ;)

Wie hast du denn beobachtet mit wie viel GHz deine CPU taktet? Taskmanager auf dem Desktop? Auf Akku oder am Netzteil?

Ein Notebook ist generell nicht für Übertaktungen gedacht. Will man darauf aus kauft man sich entweder einen Desktop oder explizit ein Notebook das dafür freigeschaltet ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kombra, Novocain und AB´solut SiD
@Mattrox Du musst dir die Spezifikation anschauen. Der maximale Boosttakt ist meist bei einer Last auf einer Anzahl von Kernen gültig, meistens bei 1 Kern. Bei Last auf 2 Kernen sind es dann bspw. noch 3,9 GHz usw. bis vielleicht 3,0 GHz bei allen 8 Kernen. Das ist aber dennoch der Boost.

Ist dein Notebook jetzt zu heiß wird der Takt weiter herunter gehen bis auf 1,8 GHz. Die sind dir garantiert. Hält der die auch nicht mehr ist deine CPU am Glühen und muss daher noch weiter heruntertakten aus Sicherheitsgründen.
Alles zwischen Basistakt (1,8 GHz) und max. Boost (4,1 GHz) ist situativ anzutreffen und nicht garantiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kombra, bendonsky und fixedwater
Mattrox schrieb:
Beim Händler stand bis zu 4,1 GHZ , zur Verfügung habe ich leider nur 1,80GHZ. Trauriges Ergebnis.
Mattrox schrieb:
Verstehe durch die Kerne , läuft das Gerät auf Höchstgeschwindigkeit bei mehreren Anwendungen auf 4,1 GHZ maximal?

Hm, also irgendwie habe ich das Gefühl, dass da jemand vom Thema übertakten ganz generell die Finger lassen sollte... aber ich verstehe immer noch nicht, wofür Du das Notebook übertakten möchtest: Ums Gaming kann es ja eigentlich nicht wirklich gehen, denn das Teil hat ja scheinbar keine dedizierte Grafik und auch nur 8 Gigabyte RAM.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kombra und [wege]mini
GERmaximus schrieb:
Jedoch wird das BIOS dies vermutlich nicht zulassen.

Das geht schon. :D

Mattrox schrieb:
zur Verfügung habe ich leider nur 1,80GHZ. Trauriges Ergebnis.

Teste deine Software, junger Padawan.

Du bekommst den Turbo, so lange und so hoch, wie technisch möglich ist. Die Hardware, ist zu 90+% besser, als der Anwender. Du scheinst nicht, zu den anderen 10% zu gehören.

Cinebench in Kombination mit CPU-Z kann dir mehr erklären. Ich würde persönlich aber hier nur die Hände heben, damit mein Gewissen rein bleibt.

Ich glaube nicht, dass du an den Werkseinstellungen rumfuschen solltest.

mfg

p.s.

Mein 4800H läuft unter Last dauerhaft mit 4200Mhz, Allcore @ 45 Watt. Da kann ich nicht meckern. Ich habe ein gutes Stück Silizium erwischt. Natürlich iddelt der aber mit round about 800 Mhz im Desktop vor sich her. Der olle Plastebomber soll bitte schön so lange wie möglich, seine Lüfterchen aus lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Darkling71
fixedwater schrieb:
Hm, also irgendwie habe ich das Gefühl, dass da jemand vom Thema übertakten ganz generell die Finger lassen sollte... aber ich verstehe immer noch nicht, wofür Du das Notebook übertakten möchtest: Ums Gaming kann es ja eigentlich nicht wirklich gehen, denn das Teil hat ja scheinbar keine dedizierte Grafik und auch nur 8 Gigabyte RAM.
vermutlich auch nur 1 ram riegel und damit die gpu power nochmals limitiert :rolleyes:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fixedwater
@DaysShadow
Danke für die Hilfreiche Information, jetzt ist nur die Frage über den BIOS hatte ich kein Zugriff und das AMD Master Tool wäre nicht kompatibel, entweder verweigert der Laptop an sich das Takten oder das Master Tool ist garnicht geschaffen für diesen AMD Ryzen 7 Prozessor. Was könntest Du mir raten welches Programm oder eventuell wie würdest du das hinbekommen? Auch die Anderen sind gefragt.

@fixedwater Mir ist schon bewusst das man ganz langsam mit den Zahlen hoch geht.

Mein Wunsch ist den CPU auf maximal 2,4 GHZ Verfügbarkeit hoch zu takten.
Dann wären aber alle Prozessor Kerne so eingestellt, habe ich das richtig verstanden?
 
Mattrox schrieb:
Was könntest Du mir raten welches Programm oder eventuell wie würdest du das hinbekommen? Auch die Anderen sind gefragt.
Beantworte doch vielleicht noch die anderen Fragen. Wie kommst du denn auf die Idee, dass dein Notebook immer nur mit 1,8 GHz takten würde? Welche Last legst du an und wie "misst", also siehst du, diesen Takt? Auf Akku oder am Netzteil? Welcher Energiessparmodus ist in Windows aktiv?

Ansonsten würde ich nämlich wie auch der Rest ohnehin sagen, lass einfach die Finger davon, du brauchst das nicht. Die Ryzens übertaktet man ohnehin nicht unbedingt, auch nicht im Desktop, weil es kaum etwas bringt außer mehr Strom und Hitze.

Du scheinst mir aber eher ein grundlegenderes Verständnisproblem bzgl. der automatischen Taktung der CPU zu haben, daher lieber die Fragen beantworten ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kombra
Mattrox schrieb:
Dann wären aber alle Prozessor Kerne so eingestellt
Wenn mensch das so hinbekommen würde dann ja. Aber wie gesagt: Damit würdest Du das Kühlsystem Deines Geräts komplett überfordern, was dann eher das Gegenteil bewirken würde (mal ganz abgesehen von Akkulaufzeit und Lautstärke). Also: Wofür? Und: Welches Teil isses denn jetzt?
 
@DaysShadow
Ich melde um 22:30 nochmal zurück, den CPU Wert habe ich aus der System Übersicht. Ich hatte lange Zeit keinen Laptop, aus diesem Grund muss ich da erstmal im Gesamten wieder rein finden. In den letzten Tagen hatte ich mir zur Sicherheit Tools runtergeladen um natürlich die Temperatur und den ganzen Prozessor zu beobachten, ohne dies würde ich auch nicht einfach blind drauf los schrauben. :D

Danke Kryss für den Link, werde alles später prüfen. Bis später !
 
Ich rate und sage das dein Laptop im Silent Modus läuft und im Stromsparmodus in Windows. Ausser dem hast du dein Bios verstellt.
Systemübersicht zeigt in der Regel den Basistakt an und deinem Fall sind es 1,8GHz. Das heisst aber nicht das die CPU nicht bis zu 4,2GHz boostet.
 
Zurück
Oben