AMD Ryzen 7 5700X3D Bootet nicht

Weichi_27_

Newbie
Hallo, ich bräuchte Hilfe.

Derzeit ist verbaut:
Aio Wasserkühlung
650W Be quiet Netzteil
AMD Ryzen 7 1800X
ASUS rtx 2060 super 8 GB
ASUS Rog Strix B450 - F Gaming II

Jetzt habe ich mir einen AMD Ryzen 7 5700X3D gekauft und gestern eingebaut. Davor habe ich das BIOS auf den neuesten Stand gebracht sodass es die neue 5000er Serie unterstützt. Alte CPU raus und neue CPU rein. Der PC startet, aber alle Monitore bleiben Schwarz, alle Lüfter drehen hoch und es leuchtet die Orange LED auf dem Mainboard. Ich komme weder ins BIOS noch startet Windows.

Also habe ich die neue CPU ausgebaut und die alte wieder rein und siehe da alles funktioniert wieder ohne Probleme.
Habe ich einen Fehler gemacht beim BIOS Update oder muss ich noch etwas anderes aktualisieren bevor ich den 5700X3D einbaue?
Oder kann es sein das die neue CPU einfach defekt ist.

Ich hoffe das mir jemand helfen kann, schonmal danke.

Was für einen Arbeitsspeicher und wieviele Riegel sind verbaut?

Versuche mal den PC mit der neuen CPU und nur mit 1 bzw 2 Riegel zu startetn (falls Vollbestückung)

Klingt im ersten Moment so, als hätte beim BIOS-Update tatsächlich etwas nicht geklappt.

Aber schau erstmal nach, welche Version da gerade installiert ist.

Du brauchst mindestens Version: 5302

• Gefällt mir
Reaktionen: cosmo45 und Alexander2
Als AsRock X370 -> mehrfach Asus X470 und immernoch Asus X570 Nutzer kann ich nur sagen, dass die Buden echt ne Bitch sind beim CPU Wechsel zum Teil. War bei mir auch immer wieder der Fall. Ich hab JEDE Ryzen Gen auf den Asus Brettern genutzt und oft gewechselt.

Da half immer folgender Ablauf:

• PC starten und ins UEFI gehen -> safe defaults laden, speichern und neustarten und WIEDER in UEFI gehen
  • im UEFI dann das neuste UEFI flashen -> danach safe defaults erneut laden, speichern und neustarten und WIEDER ins UEFI gehen
  • den PC einfach im UEFI anbschalten und die CPU wechseln

-> Beim erneuten Start mit neuer CPU wird es erstmal länger dauern, da die neue CPU erstmal wieder nen Ram Tranining Cycle mitnimmt!

• Gefällt mir
Reaktionen: NerdmitHerz und SHEG
Bios 5302 ist notwendig für den 5700X3D, beim 5600X3D ist es hingegen 5102 und beim 5800X3D nur 4801.

Außer du hast einfach das neuste 5502 benutzt, da sollte er automatisch mit funktionieren.

Sonst nochmal den 1800X einbauen und schauen das auch wirklich die passende geflasht wurde.

Dann CMOS Reset, evtl. mit nur 1 RAM Riegel ganz rechts testen.

Hilft wirklich alles nichts, kann auch die CPU defekt sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: SHEG
Willkommen im Forum.

Weichi_27_ schrieb:
Habe ich einen Fehler gemacht beim BIOS Update oder muss ich noch etwas anderes aktualisieren bevor ich den 5700X3D einbaue?
Hast du vor dem Einbau des 5700X3D ein CMOS Clear gemacht?

• Gefällt mir
Reaktionen: Knobi Wahn
Luftgucker schrieb:
welches Bios denn genau?
Als der 1800X verbaut war war Die BIOS Version 5102 x64 installiert jetzt nach dem Update ist es die Version 5404
Ergänzung ()

Olcheck schrieb:
Was für einen Arbeitsspeicher und wieviele Riegel sind verbaut?

Versuche mal den PC mit der neuen CPU und nur mit 1 bzw 2 Riegel zu startetn (falls Vollbestückung)
Ich weiß im Moment nicht genau welcher aber es sind 2 Riegel im Dualchannel mit jeweils 32 GB verbaut
Captain Mumpitz schrieb:
Hast du ein CMOS clear versucht?
nein habe ich nicht, um ehrlich zu sein bin ich noch ziemlich neu in dem Thema. Was genau ist ein CMOS clear und was bewirkt dieser?

Weichi_27_ schrieb:
nein habe ich nicht, um ehrlich zu sein bin ich noch ziemlich neu in dem Thema. Was genau ist ein CMOS clear und was bewirkt dieser?
Der CMOS-Baustein speichert alle BIOS-Einstellungen. Du solltest einen Button an deinem Mainboard haben oder eventuell einen Jumper setzen müssen, um den Inhalt zu löschen. Wie genau das bei deinem Board geht steht im Handbuch, habe jetzt nicht nachgeschaut.

Das ist sinnvoll, wenn man die CPU austauscht, um so nochmal alles zurückzusetzen und dem Board zu sagen, dass es alles "von Anfang an" machen muss - alles auf Werkseinstellungen, sowas wie Memory Training nochmal machen etc.

Ist nicht unbedingt immer nötig, aber definitiv zu empfehlen, eben um sicherzustellen, dass das Board nicht irgendwas gespeichert hat, was für die alte CPU funktioniert hat, aber nicht für die neue.

Weichi_27_ schrieb:
Als der 1800X verbaut war war Die BIOS Version 5102 x64 installiert jetzt nach dem Update ist es die Version 5404
Ergänzung ()
Ich würde dann noch das aktuellste einspielen. Das fixt nochmals eine weitere kritische Sicherheitslücke. Vielleicht funktioniert es dann. Und CMOS clear ist immer eine gute Option. Alles auf Standard. Sollte am ehesten funktionieren.

E1M1:Hangar schrieb:
Als AsRock X370 -> mehrfach Asus X470 und immernoch Asus X570 Nutzer kann ich nur sagen, dass die Buden echt ne Bitch sind beim CPU Wechsel zum Teil. War bei mir auch immer wieder der Fall. Ich hab JEDE Ryzen Gen auf den Asus Brettern genutzt und oft gewechselt.

Da half immer folgender Ablauf:

• PC starten und ins UEFI gehen -> safe defaults laden, speichern und neustarten und WIEDER in UEFI gehen
  • im UEFI dann das neuste UEFI flashen -> danach safe defaults erneut laden, speichern und neustarten und WIEDER ins UEFI gehen
  • den PC einfach im UEFI anbschalten und die CPU wechseln

-> Beim erneuten Start mit neuer CPU wird es erstmal länger dauern, da die neue CPU erstmal wieder nen Ram Tranining Cycle mitnimmt!
Danke für die genaue Anleitung, wenn ich von der Arbeit nach Hause komme werde ich das versuchen.
Og.Pelle schrieb:
Ich würde dann noch das aktuellste einspielen. Das fixt nochmals eine weitere kritische Sicherheitslücke. Vielleicht funktioniert es dann. Und CMOS clear ist immer eine gute Option. Alles auf Standard. Sollte am ehesten funktionieren.
habe jetzt die neuste Version Installiert (5502) und das CMOS clear durchgeführt. Die CPU funktioniert immernoch nicht.

Wurde sie neu erstanden? Die Pins sind alle gerade?

Wartest du beim Boot auch nen Moment an? Es kann gerne mal ein paar Minuten dauern ehe die CPU erkannt wird

Warte mal etwas länger bitte. Je nach Board sind auch 5 Minuten nicht völlig abnormal - und keine Sorge, das ist nur beim ersten Start so bis die CPU erkannt wurde.
Aber gib der Maschine ruhig mal etwas Zeit.

• Gefällt mir
Reaktionen: E1M1:Hangar
Zurück
Oben