AMD Ryzen 7 7700X vs Ryzen 7 7800X3D

Bully49 schrieb:
Eben das ist das Problem: Er möchte neben Spielen auch nebenbei Bildbearbeiten. Ich denke, für Spielen (welche Spiele er treibt, keine Ahnung) ist mit 7-7000x3D besser aufgehoben ...

Bei Bildbearbeiten ist mit 7-7000x besser dran.
Joa das geht mit alles auch mit einem 5700x3d für Ottonormalos und wäre zudem die deutlich günstigere Lösung wenn er im Optimalfall einfach nur die CPU tauschen muss. Wenn du dich drum kümmern musst oder er Rat bei dir sucht kann das Ganze ja nicht allzu zeitkritisch und professionell sein.

Bully49 schrieb:
[…] Der Sohn meiner Nachbarin möchte gerne einen neuen CPU einbauen; ihn ist ja bewusst, dass der Unterschied etwa zum Vorteil von 7800x3D, außer Preisunterschied von über 200 € ... Er hat z. Z. AMD Ryzen 5 1600 6x 3.20 GHz (aus dem Jahr 2017) und möchte ihn ersetzen […]
Ich möchte zur Sicherheit nur darauf hinweisen:
Ryzen 1600 ist AM4
Ryzen 5700X3D 5800X3D ist AM4 (braucht aber kompatibles Biosupdate)
Ryzen 7700x und 7800x3d ist AM5

Daher wäre dann bei AM5 auch neues Mainboard und neuer Ram nötig.

Dann kann man aber auch schon den 9800x3D (AM5) nehmen der den Taktmangel nicht mehr besitzt.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist mir ja bekannt. Ich warte nur, bis der Sohn der Nachbarin wieder mit mehr Informationen auftaucht.
Ergänzung ()

Ja_Ge schrieb:
Was für ein Mainboard?
So @Ja_Ge
Endlich kam die Antwort, die ich (und du) gewartet haben:
Es ist Asrock / AMD B450 Stahl Legend ...

Zuletzt bearbeitet:
Dann entweder den 5700x3D +ggf. einen neuen CPU Kühler oder eine neue Plattform, was halt deutlich mehr ins Geld geht. Wurde schon nach dem Budget gefragt?

Zuletzt bearbeitet:
Ich wiederhole nochmals: Weil er mit Bildbearbeitung eher mehr als mit Spielen will. Lediglich möchte er irgendwann MSFS zu sich nehmen. Deswegen war ja die Frage, ob mit der Eingangsfrage mit eher Ryzen 7-7800x3D oder Ryzen 7-700x zurechtkommt. Ich sagte ihm nur er soll es wissen, wofür wird eher mehr gebraucht. Er sagte, 80 % für Bildbearbeitung und den Rest für Office und später eventuell MSFS.
Er will eines von diesen CPUs ... Dann habe ihn den Ryzen 7-7000x vorgeschlagen, das reicht vollkommen.

Von neuer Plattform will er auch nicht wissen. Obwohl er könnte, denn er hat ja genug Geld.
Vom Budget wollte er gar nicht wissen. (Komischer Kerl ...) :D

Ich habe ihn vorgeschlagen, er solle hier im Forum einfach anmelden und dabei sehr viel lernen. :love:

Bully49 schrieb:
der Eingangsfrage mit eher Ryzen 7-7800x3D oder Ryzen 7-700x zurechtkommt.

Von neuer Plattform will er auch nicht wissen
Dann sag ihm, was auch andere schon geschrieben haben: diese CPUs passen nicht auf ein B450 Mainboard!

Wenn er davon eine kauft und keine neue Plattform nimmt kann er die Dinger nicht nutzen.

Bully49 schrieb:
Ich habe ihn vorgeschlagen, er solle hier im Forum einfach anmelden und dabei sehr viel lernen.
Dass kommt automatisch, wenn er einen AM5 Prozessor neben einen AM4 Sockel hält.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bully49
Ja_Ge schrieb:
diese CPUs passen nicht auf ein B450 Mainboard!
So ist das. Der Sturkopf will einfach nicht akzeptieren. Dann habe ich ihm gesagt, wenn man so stur ist, dann braucht auch keine Hilfe. Bis hierher bin ich gekommen und gehe nicht weiter. Amen.

• Gefällt mir
Reaktionen: JumpingCat und Ja_Ge
Zurück
Oben