Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
AMD Ryzen 7 7800X3D inzwischen ein richtig guter Deal?
Der direkte Vergleich ist relativ unsinnig, weil zwei unterschiedliche Sockel (inklusive andere RAM-Generation) und weil AM4 bei einer Neuanschaffung eigentlich kein Thema mehr sowie der 5800X3D für bestehende AM4-Plattformen in der Regel ein Nobrainer ist.
Liegt im Auge des Betrachters, finde die CPUs noch zu teuer. Letztlich kommt es natürlich drauf an wie wichtig einem die Zusätzliche Leistung der X3D CPUs ist.
Ist halt nicht so das man ohne X3D nicht spielen könnte.
Der 7800X3D war schon immer ein guter Deal, weil es effektiv die beste CPU fürs Gaming am Markt ist.
Ich hab damals über 400€ bezahlt und empfand das als nicht zu viel.
Es kommt immer auf das Budget und den Anwendungszweck an.
Fakt ist, dass AM5 Systeme immer billiger werden und momentan mehr gekauft werden als AM4 Systeme.
Durch die kommenden Ryzen 9000 CPUs wird AMD die Führung in dem Bereich weiter ausbauen,
man kann also nichts falsch machen mit einem neuen AM5 System.
Ein 7700 spart einem aktuell gerade mal 40€, ein 7700X noch weniger. Da muss man schon auf 6 Kerne runter, um merklich was zu sparen und selbst das lohnt mit Mainboard und RAM zusammen aus meiner Sicht nur selten. Zumal der X3D in den meisten Fällen sogar weniger verbraucht als ein 7600(X).
5800X3D für Leute, die schon auf AM4 sind, ansonsten macht für den Großteil der 7800X3D aus meiner Sicht am meisten Sinn.
Gibt schon recht lange keinen Grund mehr auf AM4 zu setzen. HUB hatte das letztens noch mal genauer angeschaut:
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
5800X3D kauft man eigentlich nur noch, wenn man AM4 schon hat und kein Geld in weitere Hardware stecken möchte. Und das auch am besten, wenn man noch auf Ryzen 2000 oder 3000 ist. Vom 5800X auf nen 5800X3D wäre mir zu wenig.
Schon alleine der AM5 Sockel ist den Aufpreis wert, da kann man noch locker aufrüsten in 2 Jahren mit ner anderen CPU. Dazu ist die Gaming Leistung sowieso für das Geld der Hammer, und effizient noch dazu. Sicherlich ist aber auch ein 5800X3D nicht verkehrt wenn man nur die CPU aufrüsten will.
na ja 15-20% mehr gerade in games wo die stärke liegt halte ich für okay, da in aller regel zuvor die graka limitieren wird in den meisten fällen.
habe noch nie eine empfehlung gehört welcher einen 5800X3D hat zu Zen 4, warum sollte man auch?
das heisst die leitung liegt zu nahe beinander dass es ein "schnapper deal" ist. was es wird entsheidet einfach dein (vorhandenes) mainboard. bei neukauf sicher dann zen 4 7800x3d
Technisch bedingt taktet der 7800X3D etwas langsamer als der 7700X. Wenn eine Anwendung (oder Spiel) nicht vom 3D Cache profitiert, dann führt der geringere Takt natürlich zu einer etwas geringen Leistung. Aber das ist minimal und in den Fällen in denen der X3D schneller ist, ist er viel schneller.
Und die wenigsten Anwendungen scheinen vom zusätzlichen 3D Cache zu profitieren.
Hab mir den 7800X3D vor allem wegen den geringen Temperaturen beim Zocken geholt. Kommt kaum mal über 45 Grad, im Idle bleibt er konstant und 40, jetzt grade steht er bei 37/38 Grad.
Letztlich musst du Prioritäten setzen, was wichtiger ist und wie generell die Gewichtung ist. Auch spielt es ne Rolle was man für Anwendungen und spiele so spielen will. @Tommy64
Hör heute zum ersten Mal das jemand wegen der Temperatur kauft. Eigentlich sollte es ja Wurst sein ob ne CPU 30,60 oder auf 80 Grad läuft.
Ja dann ist doch alles gesagt. Dafür ist der 7800X3D gemacht. Im Gaming das Schnellste und gleichzeitig Sparsamste was es zu kaufen gibt.
Anwendungen kannst du damit trotzdem gut befeuern. Aber wenn das nicht das Hauptaugenmerk ist, tut es die 8C/16T CPU trotzdem gut und flott genug. Thats it!