AMD Ryzen 7 7800X3D inzwischen ein richtig guter Deal?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Solange man keine Software im täglichen Einsatz hat, die auch tatsächlich von mehr wie acht Kernen profitiert und das nicht bloß in Benchmarks, solange ist ein 7800X3D nicht nur fürs Spielen geeignet.

Ich zocke mit meinem 7800X3D und arbeite viel mit Photoshop und Lightroom. Hier empfiehlt selbst Adobe, dass mehr wie acht Kerne den Aufpreis der CPU nicht wert sind.

Für Videobearbeitung oder 3D-Rendering würde ich einen 7800X3D nicht nehmen, aber einen 5800X3D auch nicht. Aber es kommt natürlich darauf an, ob die eingesetzte Software real von mehr wie acht Kernen profitiert.

Man muss ja den 7700X mit dem 7800X3D vergleichen und wenn alle Kerne belastet werden, beträgt der Unterschied 300MHz, wenn der 3D-Cache keinen Vorteil bringt. Und diesen Unterschied von 300 MHz wird man in real nicht bemerken.
 
Tommy64 schrieb:
Hab mir den 7800X3D vor allem wegen den geringen Temperaturen beim Zocken geholt.
Geringer Verbrauch verstehe ich ja, aber geringe Temperaturen? Die sind doch ziemlich egal.

Abgesehen davon muss bei dir irgendein Auslesefehler vorhanden sein oder du nutzt deine CPU noch weniger als gedacht. 45 Grad sind für eine aktuelle Ryzen CPU mit einem CCD selbst bei etwas Last kaum zu halten.
 
Habe vor kurzem einen Gaming-PC für einen Freund bei dubaro.de konfiguriert.
Wurde ein AM5-System mit Ryzen 7 7700. Mir war wichtig einen Octacore zu nehmen, einfach weil die mittlerweile auch von Spielen gut ausgelastet werden. Den Aufpreis dort für einen 7800X3D von ca. 125€ fand ich jetzt zu hoch

Und man kann meiner Meinung nach sehr wohl den Tray 7700 für 230€ mit dem Boxed 7800X3D für 350€ vergleichen. Sehe keine Probleme mit einer Tray-CPU - früher zu Athlon XP Zeiten gab es die fast ausschließlich
 
Wenn man das Beste für Gaming UND Anwendung in Kombination will, dann muss man eben noch etwas in den Taschen nach Geld wühlen und sich für einen 7950X3D entscheiden.
 
Moin,
was hast du denn aktuell überhaupt? Evtl. kimitiert auch was anderes.

@Telemnaro
Tray hat halt keine Garantie, muss man evtl auch beachten, bei Komplettsystem aber latte denke ich.
 
@metallica2006
Keine direkte Garantie von AMD, aber der Händler muss ja trotzdem 2 Jahre Gewährleistung geben. Sind somit 6 Monate mit Beweislastumkehr und ansonsten halt Kulanz. Bei einer CPU sehe ich da keine großen Nachteile

Man kann ja bei AM5-CPUs nicht mal mehr Pins verbiegen, abbrechen, oder gar den Die direkt beschädigen (RIP AMD Duron 600)
 
Zuletzt bearbeitet:
Turbofrogg schrieb:
Das heißt aber nicht, dass der in Anwendungen schlechter wäre?
Der Taktunterschied zwischen 7800x3D und 7700x ist natürlich vorhanden, macht aber nicht so viel aus. Beim 5800x3D und 5800x ist es auch so. Dafür sind die 3D Versionen in Spielen halt viel schneller.

Beim 5700x3D wird es anders sein, da fehlen 400 MHz allein schon zum 5800x3D hin.

Ansonsten bei Neukauf des Systems: AM5 und 7800x3D
Bei bestehendem AM4 System 5800x3D.

Baut man sich ein Budget System und hat eine zur Auflösung schwache GPU, kann man sich aber auch ne günstigere CPU wie einen 7600 einbauen. Aber eine CPU die bremst ist nachher immer ärgerlich, auch ist CPU Limit in spielen unangenehmer als GPU Limit.
 
Telemnaro schrieb:
Sind somit 6 Monate mit Beweislastumkehr und ansonsten halt Kulanz.

Der Zeitraum bis zum Eintreten der Beweislastumkehr wurde bereits 2022 auf 12 Monate verdoppelt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Telemnaro
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben