AIO für Ryzen 7 7800X3D

So eindeutig ist das garnicht:
als Luftkühler hätte ich den Alpenföhn Brocken 4 ARGB laut Alternate würde der für den Ryzen 7 780X3D ausreichen
Das lässt sich auch so interpretieren, dass er ihn schon hat und nur bei Alternate geschaut/gefragt, ob der dafür gehen würde.

Ich würde nen Freezer 36 oder nen Phantom Spirit nehmen. Falls der brocken 4 schon vorhanden ist: Behalten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Odessit, sentry0815 und Skudrinka
ghecko schrieb:
verbrauchen zusätzlichen Strom für die Wasserzirkulation.
Im Gegenteil sogar :D
Bei der ALF3 benötigt die Pumpe 4,2w bei maximaler Drehzahl.
Beim Phantom Spirit, Dark Rock Pro 5 oder Nh-D15 liegt die Leistungsaufnahme beider Lüfter bei rund 4,8w (hab jetzt nur die drei raus gesucht)

Aber das sind jetzt Peanuts, würde mich nicht dafür streiten :D

Zum Thema:
Für den 7800x3D reicht tatsächlich ein guter Luftkühler. Würde auch dazu raten.
AIO macht nur Sinn, wenn man das System leiser haben möchte. (Das wird die GPU aber zu verhindern wissen)

Und nebenbei: Nein, AIOs sind nicht so anfällig. Hier wird, wie immer, alles aus dem Paulaner Garten erzählt :D
Bei Fragen um die Kühlung ist das CBase Forum die komplett falsche Anlaufstelle.
Später erzählt man dir noch, dass ne AIO grundsätzlich nach wenigen Wochen explodiert und dir deine Wohnung in Stücke reißt.
Spoiler: Nein tuts nicht. Ne gute AIO läuft locker 6-10 Jahre ohne Wartung.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sinatra81, Manou, Holzinternet und eine weitere Person
Tommy1911 schrieb:
AIO macht nur Sinn, wenn man das System leiser haben möchte.
Das ist, pauschaler Unsinn..

Die Pumpe muss immer laufen, egal ob im idle oder nicht.
Meine Lüfter der LuKü drehen sich im idle gar nicht. Wozu auch.

• Gefällt mir
Reaktionen: Firefly2023 und daknoll
Tommy1911 schrieb:
Im Gegenteil sogar :D
Bei der ALF3 benötigt die Pumpe 4,2w bei maximaler Drehzahl.
Beim Phantom Spirit, Dark Rock Pro 5 oder Nh-D15 liegt die Leistungsaufnahme beider Lüfter bei rund 4,8w (hab jetzt nur die drei raus gesucht)
Und der Radiator braucht keine Lüfter?

Tommy1911 schrieb:
Und nebenbei: Nein, AIOs sind nicht so anfällig. Hier wird, wie immer, alles aus dem Paulaner Garten erzählt :D
Bei Fragen um die Kühlung ist das CBase Forum die komplett falsche Anlaufstelle.
Später erzählt man dir noch, dass ne AIO grundsätzlich nach wenigen Wochen explodiert und dir deine Wohnung in Stücke reißt.
Erstens hat niemand behauptet, dass AiOs grundsätzlich ausfallen. aber sie tun es erstens viel (!) häufiger als Luftkühler und zweitens war die Ausgangssituation die, dass dem TE erzählt wurde, er bräuchte eine AiO. Und das ist schlichtweg Humbug.

Deine Polemik ist also ein klein wenig überflüssig. Im wahrsten Sinne des Wortes.

• Gefällt mir
Reaktionen: -=:Cpt.Nemo:=-, NerdmitHerz, Firefly2023 und 3 andere
also auf eine AIO wechseln muss du nicht. Aber wenn, würde ich eine Arctic liquid Frenzer iii empfehlen, preislich sowie Kühl Leistung echt top, hatte schon einige AIO von Corsair, Lian-Li, Enermax aber die Arctic übertraf die anderen alle. Vor allem mit dem Lüfter auf der Wasserpumpe kühlt er noch die Spannungswandler und Speicher. Also ich habe ein Ryzen 9800x3d beim CinebenchR23 läuft die CPU mit 67 °C

• Gefällt mir
Reaktionen: Sinatra81 und Manou
Tommy1911 schrieb:
Wenn man Glück hat ... Wenn man Pech hat baut man in 2 Jahren Gewährleistung 2 AIOs ein und wegen defekt wieder aus. Ja klar gibts auch AIOs die man Jahrelang problemlos betreibt aber wenn man sich die RNA Quoten bei Mindfactory anschaut dann finde ich das schon beachtlich. Da kommen teilweise über 1% der Teile als rückläufer defekt zurück ... dh. über 1 von 100 AIOs fällt innerhalb von 2 Jahren aus ... finde ich nicht brikelnd.

"Nun hab ich von mehreren Freunden gehört ich solle anstatt eine Luftkühlung eine AIO verbauen."

Wie begründen deine Freunde die AIO-Empfehlung?

Racer schrieb:
also auf eine AIO wechseln muss du nicht. Aber wenn, würde ich eine Arctic liquid Frenzer iii empfehlen, preislich sowie Kühl Leistung echt top, hatte schon einige AIO von Corsair, Lian-Li, Enermax aber die Arctic übertraf die anderen alle. Vor allem mit dem Lüfter auf der Wasserpumpe kühlt er noch die Spannungswandler und Speicher. Also ich habe ein Ryzen 9800x3d beim CinebenchR23 läuft die CPU mit 67 °C
Bei 67° muss der ja ganz schön gedrosselt sein.
Welchen Score erreichst du bei der Temperatur?

• Gefällt mir
Reaktionen: Firefly2023
@daknoll Da ist nichts gedrosselt lauft mit 5425Ghz PBO overclocking ohne Spannungserhöhung
  • PBO Limits: Motherboard
  • PBO Overdrive Scalar: 10x
  • CPU Boost Clock Override: +200Mhz
  • Curve Optimizer: AllCore Negative -20

@Jendrick
Die von dir genannten AIOs sind überteuert und du zahlst da einen happigen Aufpreis für die Optik. Nehm stattdessen den hier:
https://geizhals.de/arctic-liquid-freezer-iii-360-acfre00136a-a3128759.html
Mit der bist du bestens bedient. Das ist einer der besten AIOs die du einbauen kannst für wenig Geld.

Alternativ und minimal besser aber mit ARGB: https://geizhals.de/thermalright-frozen-edge-360-black-a3157562.html?t=v&vl=de&va=b&hloc=at&hloc=de

Mit Display und genauso gut wie die andern: https://geizhals.de/thermalright-fr...-a3156766.html?t=v&vl=de&va=b&hloc=at&hloc=de

P.S jendrick hat nach einer AIO gefragt, nicht nach einer Belehrung. Den Krams mit Verschleiß, Lautstärke liest man hier ständig und in der Regel betrifft das nur sehr billige AIOs oder Chinaprodukte.

• Gefällt mir
Reaktionen: Manou

Anhänge

• Screenshot 2024-12-31 224251.png
    Screenshot 2024-12-31 224251.png
    112 KB · Aufrufe: 34
Tommy1911 schrieb:
Und nebenbei: Nein, AIOs sind nicht so anfällig. Hier wird, wie immer, alles aus dem Paulaner Garten erzählt
Dann schau dir hier die Threads bei Problemen mit einer AIO an und die mit einem Luftkühler.

AIOs haben keinen Vorteil mehr, sie sind teilweise mindestens genau so laut, wenn nicht sogar lauter und versotten nach 2 Jahren. Lediglich was die Optik angeht, sind sie hübscher. Also nein. A sind keine Geschichten aus dem Paulanergarten.

Zuletzt bearbeitet:
Snake-G-Town schrieb:
@Jendrick
Die von dir genannten AIOs sind überteuert und du zahlst da einen happigen Aufpreis für die Optik. Nehm stattdessen den hier:
https://geizhals.de/arctic-liquid-freezer-iii-360-acfre00136a-a3128759.html
Mit der bist du bestens bedient. Das ist einer der besten AIOs die du einbauen kannst für wenig Geld.

Alternativ und minimal besser aber mit ARGB: https://geizhals.de/thermalright-frozen-edge-360-black-a3157562.html?t=v&vl=de&va=b&hloc=at&hloc=de

Mit Display und genauso gut wie die andern: https://geizhals.de/thermalright-fr...-a3156766.html?t=v&vl=de&va=b&hloc=at&hloc=de

P.S jendrick hat nach einer AIO gefragt, nicht nach einer Belehrung. Den Krams mit Verschleiß, Lautstärke liest man hier ständig und in der Regel betrifft das nur sehr billige AIOs oder Chinaprodukte.
ich glaube er kann nur 240 AIO verbauen
Liquid Freezer III 240
Liquid Freezer III 240 A-RGB (White)

Zuletzt bearbeitet:
ghecko schrieb:
Freunde empfehlen Freunden keine AiO...
Ich kann dir davon jedenfalls nur abraten, wenn nicht optische Beweggründe keine andere Kühlung zulassen.

Um dir überhaupt eine empfehlen zu können, ist vor allem das Gehäuse wichtig. Dann der Prozessor und vllt das Mainboard.

Aber wie bereits gesagt. AiOs sind generell Fehleranfälliger, haben keine Passivleistung bei einem Ausfall, sind teurer, meist lauter und verbrauchen zusätzlichen Strom für die Wasserzirkulation.

Davon abgesehen kann man einen 7800X3D hervorragend ohne Wasser kühlen.
Ich habe schon seit 12 Jahren eine AIO im Einsatz,die erste hab ich wegen Umzug nicht wegen defekt entsorgt,die neue ist jetzt auch schon knapp 2 Jahre im Einsatz und hatte noch nie Probleme damit....So pauschalisieren würde ich das jetzt auf keinen Fall.

• Gefällt mir
Reaktionen: Manou
GTV schrieb:
So pauschalisieren würde ich das jetzt auf keinen Fall.
Durchsuche das Forum.
Wie viele AIOs sind im Gegensatz zu LuKüs defekt?
Ein LuKü hält praktisch ewig. Ein Lüfter ist kostengünstig zu ersetzen, falls dieser nach Jahren mal aussteigen sollte.
Und auch für das Geld, was eine ordentliche AIO kostet, bekomme ich etliche Phantom Spirits.
Kann jeder machen wie er mag. Gar keine Frage.
MMn. ist einzig und allein die "Optik" entscheidend für eine AIO. Und diese ist bekanntlich Geschmackssache :)

• Gefällt mir
Reaktionen: LukS und Firefly2023
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skudrinka
Skudrinka schrieb:
Durchsuche das Forum.
Wie viele AIOs sind im Gegensatz zu LuKüs defekt?
Ein LuKü hält praktisch ewig. Ein Lüfter ist kostengünstig zu ersetzen, falls dieser nach Jahren mal aussteigen sollte.
Und auch für das Geld, was eine ordentliche AIO kostet, bekomme ich etliche Phantom Spirits.
Kann jeder machen wie er mag. Gar keine Frage.
MMn. ist einzig und allein die "Optik" entscheidend für eine AIO. Und diese ist bekanntlich Geschmackssache :)
Ich Teile nur meine persönliche Erfahrung nach all den Jahren und hatte niemals Probleme mit einer AIO.
Die erste Liquid Freezer 240mm war damals in einem Be Quit Silent Base 800 (Phase1) verbaut,das nicht gerade mit Airflow glänzte und der Damalige I7 6800K von meiner ,heute noch im Einsatz befindlichen 1080Ti ,die im Gaming 320 Watt verbläßt,gegrillt wurde.

Heute ist ein Xeon E5 2697a V4 verbaut in einem Corsair 5000D Airflow in Verbindung mit einer Deeppcool LS720 und die CPU wird beim Zocken max 55°C warm und läuft im Silent Modus...von daher hatte ich bis jetzt nichts zu Bemängeln,weder Pumpenrasseln noch sonst unangenehm.

• Gefällt mir
Reaktionen: Manou und Skudrinka
ich hab ne Liquid Freezer III 360 auf meinem 13900K und die schlägt JEDEN Luftkühler um Längen, ist dabei auch schön leise, da die Pumpe ja nicht dauerhaft auf 100% läuft, eigentlich nie, eher maximal mit 55%.

Die Lüfter können dadurch auch langsamer drehen usw. Also ich empfehle sehr gern die LFIII AUCH Freunden und erst Recht zu dem Preis, was die kostet. Was besseres bekommt man fürs Geld nicht, da lehn ich mich mal weit aus dem Fenster.

• Gefällt mir
Reaktionen: Snake-G-Town
Zurück
Oben