AIO für Ryzen 7 7800X3D

Ich bin dieses Jahr von Lüftkühlung auf eine AIO umgestiegen. War neugierig. Das war der Grund. Wird ja immer so viel Schlimmes erzählt. Ich bin angenehm überrascht und werde meine auf jeden Fall behalten.

Hab mir eine Arctic Liquid Freezer III in der 280 Version gekauft. Waren knapp 80 Euro. In weiß. Sieht gut aus und kühlt leise und sehr gut meinen 5800X3D. Selbst bei Star Citizen mit gut 90 bis 100 Watt peak liege ich maximal um die 50°C. Auch sind die Temperaturspitzen nicht mehr vorhanden.

Für mich eine Investition die sich gelohnt hat. Hätte auch gern ne 420 genommen, aber die Arctic hat nen großen Radiator bzw. ist dieser recht dick. Passt nicht überall. Sollte man vorher die Maße nehmen und gucken das es passt. Musste meinen Radiator in die Front verbauen, ist nicht ideal aber an die Decke hat er nicht gepasst.

Gruß
Holzinternet

Ein 13900K ist kein 7800X3D mit seinen popeligen ~60W Verbrauch in Spielen. Das Ding ist für Multicore-intensives Arbeiten gedacht. Wer das dann wirklich mit 253W oder mehr betreiben will: Bitte! Für einen 7800X3D tut es ein Freezer 36.

@Holzinternet
Und du hast außer den besseren Zahlen auf der Temperaturanzeige was genau gewonnen? Ganz konkret in der Praxis?

• Gefällt mir
Reaktionen: Firefly2023 und kachiri
Racer schrieb:
@daknoll Da ist nichts gedrosselt lauft mit 5425Ghz PBO overclocking ohne Spannungserhöhung
  • PBO Limits: Motherboard
  • PBO Overdrive Scalar: 10x
  • CPU Boost Clock Override: +200Mhz
  • Curve Optimizer: AllCore Negative -20
Dann glaub ich dir die 67° nicht.
Zumindest nicht Tctrl. (Ich hab die CPU auch)
Ist aber auch komplett egal.

• Gefällt mir
Reaktionen: Firefly2023
Mein Rechner ist bedeutend leiser als mit Luftkühlung und die Temperaturen sind geringer. Sind für mich zwei gute Punkte. Keine Temperaturlastspitzen mehr. Und ich, persönlich, mag die Optik. Musste lediglich eingestellt werden was die Pumpengeschwindigkeit angeht.

AIO sind wenn richtig gewählt nicht schlechter als Luftkühler. Das habe ich selbst mittlerweile gesehen.

Würde mir jederzeit wieder eine kaufen. Die nächste kommt in den Rechner meiner Frau.

Gruß
Holzinternet

Frohes Neues ans Forum !!!!

• Gefällt mir
Reaktionen: Manou
djducky schrieb:
Und der Radiator braucht keine Lüfter?
Der Radiator sitzt da, wo vorher Gehäuselüfter waren. :)
Kommen ja keine dazu :D

Pyrukar schrieb:
Wenn man Glück hat ... Wenn man Pech hat baut man in 2 Jahren Gewährleistung 2 AIOs ein und wegen defekt wieder aus. Ja klar gibts auch AIOs die man Jahrelang problemlos betreibt aber wenn man sich die RNA Quoten bei Mindfactory anschaut dann finde ich das schon beachtlich. Da kommen teilweise über 1% der Teile als rückläufer defekt zurück ... dh. über 1 von 100 AIOs fällt innerhalb von 2 Jahren aus ... finde ich nicht brikelnd.
Ausfälle gab es primär bei den Alpatek Modellen. Also jene, die auch MSI, Enermax und LianLi verwendet hat.
An dem Pfusch eines einzigen Fertigers geilen sich die Leute jetzt dran auf. :D
Es gibt hunderte Modelle und wenn eine Serie davon ausfällt, sind nicht alle AIOs scheiße.
Da muss man eben auch differenzieren. Genauso wie bei Luftkühlern. Weil da einer absurd laut ist, sind nicht direkt alle Luftkühler kacke :D
Die RMA Angabe bei Mindfactoy bezieht aber auch Rückläufer innerhalb der 14 Tage oder weils nicht ins Gehäuse passt oder weil sie falsch montiert wurden.
Auch wenn es nicht repräsentativ ist, aber in meinem Umkreis sind rund 15 AIOs im Einsatz und jede ist schon über 3-4 Jahre alt. Die älteste ist ne NZXT mit 12 Jahren. Läuft immer noch.
Also eher "In der Regel läuft es problemlos. Wenn man Pech hat, kann mal eine Ausfallen. Die Chance ist aber wohl nur 1% laut MF"

Firefly2023 schrieb:
Dan schau dir hier die Threads bei Problemen mit einer AIO an und die mit einem Luftkühler.

AIOs haben keinen Vorteil mehr, sie sind teilweise mindestens genau so laut, wenn nicht sogar lauter und versotten nach 2 Jahren. Lediglich was die Optik angeht, sind sie hübscher. Also nein. A sind keine Geschichten aus dem Paulanergarten.
Und das ist mal wieder völlig aus der Nase gezogen.
Weil 5 Leute in dem Forum ein Problem haben, kann man das nicht auf die ganze Welt schieben. Ein Forum ist für solche Probleme da und entsprechend findet man hier auch nur solche. Die 10000 anderen werden hier nicht schreiben, wie gut ihre AIO läuft :D

AIOs haben immer noch den Vorteil, dass sie aufgrund der höheren Leistung auch wieder mit niedrigeren Drehzahlen zurecht kommen. Wer eine potente CPU hat und in jeder Situation ein leises System möchte, kommt mit einer AIO besser weg.
Und nach 2 Jahren? So viel Pech muss man erst mal haben. 2 Jahre sind ein Witz für ne gute AIO.
Da würde selbst Arctic mit ihren 6 Jahren Garantie Probleme bekommen. Scheint aber keine Probleme zu geben.

• Gefällt mir
Reaktionen: matti30, Holzinternet, Manou und eine weitere Person
daknoll schrieb:
Dann glaub ich dir die 67° nicht.
Zumindest nicht Tctrl. (Ich hab die CPU auch)
Ist aber auch komplett egal.
Okay habe zuerst mit Aida64 Ausgelesen und nach deinem Hinweis HWinfo64 installiert damit sieht das ganze schlechter aus aber immer noch gut.

Ein frohes neues Jahr allen im Chat

Anhänge

• Screenshot 2025-01-01 002350.png
    Screenshot 2025-01-01 002350.png
    109,6 KB · Aufrufe: 24
Immer dieselbe Debatte.

1. Ein paar Leute sagen, dass ein 7800X3D keine AiO braucht und LuKü ausfallsicherer und günstiger sind.

2. Andere Leute kommen dann und sagen, dass ne AiO potentiell besser kühlen kann und nicht alle AiOs ausfallen. Und das ihre Aio ja noch nie ausgefallen ist...

Und was genau ändert Punk 2 an an Punkt 1? Kauft euch eure AiOs für eure 13900K, ein 7800X3D braucht keine AiO. Und nein, eine LuKü wird da auch nicht lauter, weil man für 65W beim Zocken sicher keine hohe Drehzahl braucht.

• Gefällt mir
Reaktionen: LukS, NerdmitHerz und Firefly2023
Ich war jahrelang gegen AIOs, da ich ja eine „richtige“ WaKü hatte. Vor zwei Jahren bin ich dann wieder auf Luft umgestiegen, aber nicht lange dabei geblieben.
Warum? Eine LF2 bekommt man direkt bei Arctic für 60€. Die ist nicht wesentlich teurer als ein Luftkühler, leiser und kühlt besser.

Braucht man eine AIO für einen 7800X3D? Nein, aber ich wollte ein möglichst leises System und da ist die LF2 einfach besser als ein Luftkühler. Die Zeiten in denen die AIOs reihenweise audfallen sind auch vorbei.

Ist, warum auch immer, ein sensibles Thema. Viele Leute sind hier zu festgefahren in ihrer Meinung dass Luftkühlung das einzig wahre ist. Beides hat Vor- und Nachteile. Soll doch bitte jeder für sich selbst entscheiden dürfen was das richtige ist. Hier gibt es keine Möglichkeit das zu verallgemeinern.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tommy1911, Holzinternet und GTV
Tommy1911 schrieb:
Wer eine potente CPU hat und in jeder Situation ein leises System möchte, kommt mit einer AIO besser weg.
Welch Pauschalisierung. Ich hatte im DAN A4-H2O eine EKWB Basic AIO und die Phanteks Glacier One damals drin. Die gingen mir spätestens nach 2-3 Monaten beide jeweils auf die Nüsse und ich hab in dem Case einen L9a auf meine CPU gesetzt. Das hat sogar mit einem 5800X3D funktioniert... Und nein. Der Lüfter musste dafür nicht mit 2000 rpm laufen.

Man tauscht Pumpengeräusche gegen einen im Zweifel leisen Lüfter. Finde es immer gut, wie alle scheinbar ihre AIO (teils auch unter die vom Hersteller empfohlene Mindestdrehzahl) regulieren können, es aber nicht schaffen, ihre Lüfter entsprechen einzustellen.

Also egal welche Tests zu AIOs ich mir anschaue. In Bezug auf Lautstärke schneiden Luftkühler meist irgendwie besser ab. Der "Killer" ist in aller Regel die Pumpe.
AIOs haben vielleicht einen Temperatur-Vorteil bei längeren Großlasten. GAMING ist für die CPU in der Regel keine große Last, weil meist nur wenige Kerne ausgelastet werden...

Die Aussage der Freunde des TEs ist einfach Humbug. Für einen 7800X3D braucht es gerade in Gaming keine AIO.
Wie bereits im Thread mehrfach erwähnt: Eine AIO nimmt entweder aus Platzgründen, wobei wie gesagt ein LP-Kühler eine X3D-CPU bspw. schon ganz gut gebändigt bekommt, oder halt weil man es "hübscher" findet.

Aber die Aussage, dass eine AIO "leise" ist... HA. Nichts ist nerviger als Pumpengeräusche von AIOs.
Ergänzung ()

KempA schrieb:
Warum? Eine LF2 bekommt man direkt bei Arctic für 60€. Die ist nicht wesentlich teurer als ein Luftkühler, leiser und kühlt besser.
Sie ist mindestens doppelt so teuer wie ein solider Tower-Kühler... "nicht wesentlich teurer". Doch. Das ist für mich wesentlich. Und "leiser". Glaube ich nach wie vor nicht.

Wirklich. Woher kommt das Märchen, dass AIOs leiser sind?!

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: djducky und Firefly2023
Niemand mit Sachverstand empfiehlt eine AiO.
Was ist nur mit der Menschheit los?

• Gefällt mir
Reaktionen: Firefly2023
kachiri schrieb:
Welch Pauschalisierung. Ich hatte im DAN A4-H2O eine EKWB Basic AIO und die Phanteks Glacier One damals drin. Die gingen mir spätestens nach 2-3 Monaten beide jeweils auf die Nüsse und ich hab in dem Case einen L9a auf meine CPU gesetzt. Das hat sogar mit einem 5800X3D funktioniert... Und nein. Der Lüfter musste dafür nicht mit 2000 rpm laufen.

Man tauscht Pumpengeräusche gegen einen im Zweifel leisen Lüfter. Finde es immer gut, wie alle scheinbar ihre AIO (teils auch unter die vom Hersteller empfohlene Mindestdrehzahl) regulieren können, es aber nicht schaffen, ihre Lüfter entsprechen einzustellen.

Also egal welche Tests zu AIOs ich mir anschaue. In Bezug auf Lautstärke schneiden Luftkühler meist irgendwie besser ab. Der "Killer" ist in aller Regel die Pumpe.
AIOs haben vielleicht einen Temperatur-Vorteil bei längeren Großlasten. GAMING ist für die CPU in der Regel keine große Last, weil meist nur wenige Kerne ausgelastet werden...

Die Aussage der Freunde des TEs ist einfach Humbug. Für einen 7800X3D braucht es gerade in Gaming keine AIO.
Wie bereits im Thread mehrfach erwähnt: Eine AIO nimmt entweder aus Platzgründen, wobei wie gesagt ein LP-Kühler eine X3D-CPU bspw. schon ganz gut gebändigt bekommt, oder halt weil man es "hübscher" findet.

Aber die Aussage, dass eine AIO "leise" ist... HA. Nichts ist nerviger als Pumpengeräusche von AIOs.
Ergänzung ()

Sie ist mindestens doppelt so teuer wie ein solider Tower-Kühler... "nicht wesentlich teurer". Und "leiser". Glaube ich nach wie vor nicht.
Jeder wie er Mag....Arbeite mal 25 Jahre in der Industrie ,dann hörst Du andere Geräusche,als die von deiner Pumpe...ist alles wie immer Subjektiv,der Eine nimmt auch Spulenfiepen wahr wovon manch anderer total unbeeindruckt ist.....Alsoooo,wie immer ein Thema um Ewigkeiten zu Disskutieren !!

Natürlich ist Lautstärke und die Wahrnehmung gewisser Frequenzen subjektiv. Aber ein Surren einer Pumpe, dass auch noch absolut (messbar) lauter ist, als das "leichte" rauschen eines guten Lüfters (den ja auch eine AIO benötigt), kann einfach nicht "leiser" sein.

Den Ausflug auf eine AIO habe ich gemacht und auch wenn ich die letzten Tage immer wieder mit dem Nanoq S (und damit verbunden wohl den Umstieg auf eine AIO) geliebäugelt habe... Ne. Da würde ich eher ein größeres Case nehmen um mehr Platz für einen größeren Luftkühler zu haben, bevor ich freiwillig noch einmal auf eine AIO gehe.
Für eine Custom Wasserkühlung traue ich meinen zwei linken Händen diesbezüglich eher nichts zu. Zumal ich da dann auch echt hohe Ansprüche an die Optik hätte.

Wie immer Geschmacksache,baut ein und probiert aus und bildet Euch eure eigene Meinung !!

Bei Hardware ist es wie mit Frauen,man muß mehrere Testen,bis einem "Eine" gefällt!!

• Gefällt mir
Reaktionen: Holzinternet
Was hier wieder für eine Diskusion ensteht.

Braucht man eine AIO? Wenn man genügend Abwärme hat kann man das machen.
Hat ein 7800X3D viel Abwärme? Nein hat er nicht, also braucht man keine AIO um die CUP gescheit zu kühlen, das schafft ein 40€ Kühler locker.
Aber trotzdem ist es verlockend eine AIO zu haben.

Ich hatte einen Ryzen 5800X der ein totaler Hitzkopf war, Core 0 und 3 waren immer sofort auf 90°. Mein Arctic Liquid Freezer II 280 hatte es "nur" geschafft flüsterleise zu sein, während ich den Scythe Kama 2 nicht leise bekommen habe, aber von den Temperaturen hat sich nicht viel getan ~2°C weniger unter Last.

Würde ich mir eine neue AIO zulegen? Wenn dann nur einen Liquid Freezer, aber wahrscheinlich eher nicht, weil es ein Thermalright Phantom Spirit für 40€ fast genauso gut kann. Aber als ich einen neuen Kühler brauchte, hatte Thermalright noch die neuen Kühler nicht auf dem Markt und Noctua ist viel zu tuer, für das gebotene.

Rein technisch gesehen braucht ein 7800X3D keine (aufwendigere) Wasserkühlung. Insbesondere in einem Gehäuse mit halbwegs vernünftigem Volumen und/oder Airflow lässt sich die CPU effektiv leise kühlen.

Die Empfehlung einer AIO müsste daher einer anderen oder zusätzlichen Begründung folgen, wie bspw. Optik oder stumpf weil "will ich nun mal". Das sehe ich hier aber zunächst nicht.

Von daher passen die Empfehlungen zum Luftkühler auch. Wenn @Jendrick tatsächlich eine AIO haben will, obwohl Luftkühlung völlig ausreichend ist, hat er schon passende Tipps bekommen.

Zu einer guten Beratung zählt, möglichst alle Aspekte und Wünsche zu betrachten.

Tommy1911 schrieb:
Die RMA Angabe bei Mindfactoy bezieht aber auch Rückläufer innerhalb der 14 Tage oder weils nicht ins Gehäuse passt oder weil sie falsch montiert wurden.
Das ist zimlich sicher mist ... MF unterscheidet nach retouren und Reklamationen ... die RMA Qoute heist inzwischen aber Reklamationsquote ... ergo mit hoher sicherheit sind das keine Retouren weils nicht passt sondern reklamationen weill defekt.
Tommy1911 schrieb:
Die älteste ist ne NZXT mit 12 Jahren. Läuft immer noch.
schön für dich. MF zeichnet da aber auch bei NZXT ein anderes Bild.
https://www.mindfactory.de/product_...-54Zoll-Display-White-All-in-One_1489657.html
Nur die erste die ich von NZXT aufgemacht habe ...
Seit ca. 20 Monaten im Sortiment,
über 300 verkauft
eine Defektrate von 1,67%

Selbst wenn wir annehmen, dass alle 300 am ersten listen tag verkauft wurden sind in nicht einmal 2 Jahren von 300 Verkauften 5 Kaputt gegangen ... Also ich finde das keinen Guten Schnitt.

btw. die Meisten anderen NZXTs aus dem Release Zeitraum haben auch um 1% RMA Quote ... Die Älteren Modelle haben tatsächlich eine (tlw. deutlich) niedrigere. Ich schließe daraus, dass NZXT vor ein paar Jahren mal Hochwertige Komponenten verkauf haben, aber der zeit scheint auch da gerade der Wurm drin zu sein.

Aber all das Bringt den TE nicht weiter wenn er heute eine kauft stehen die Chancen leider gut, dass mehr als 1 aus 100 während der Garantiezeit kaputt geht.

@Bullet Tooth
Der 5800X wird so heiß, weil da 142W über ein CCD gejagt werden. Da kann der Kühler noch so toll sein, viel elektrische Leistung auf kleinster Fläche bedeutet Hitze. Und trotzdem ist kein halbwegs gescheiter Kühler mit 142W überfordert. Aber da die Lüfter nach Temperatur des Chips geregelt werden, drehen sie halt hoch.

Für solche Chips gibt es ne einfache Lösung: Powerlimit runter! Das macht man ganz einfach mit dem Eco Mode.

• Gefällt mir
Reaktionen: kachiri
kachiri schrieb:
Sie ist mindestens doppelt so teuer wie ein solider Tower-Kühler... "nicht wesentlich teurer". Doch. Das ist für mich wesentlich. Und "leiser". Glaube ich nach wie vor nicht.

Wirklich. Woher kommt das Märchen, dass AIOs leiser sind?!
Eine LF von Arctic bekommst du schon ab 50€, der hier oft empfohlene Assassin kostet 35.

Was die Pumpe angeht hast du nicht unrecht, aber das ist wie bei Lufkühlern. Gibt gute und schlechte. Die LF3 z.B. hat ne laute Pumpe, aber die LF2 ist enorm leise.

Dieses "Märchen" ist persönliche Erfahrung bei mir. Ich hatte 10 Jahre lang eine Custom-WaKü mit internen Radis + externem MoRa. Die Pumpe war nach Durchflusssensor und die Lüfter nach Delta-T zwischen Raum- und Wassertemperatur geregelt. Ich weiß also auch wie man die Regler bedient.
Dann bin ich auf den NH-D15 und dann auf die LF2. Mit gleicher Lüfterkurve ist die LF2 unter Last leiser, da das System kühler ist. Klar könnte ich unter Luft das System einfach wärmer laufen lassen, aber ist mit der AIO nicht nötig.
Außerdem ist in meinem Gehäuse die GPU messbar kühler und dadurch leiser geworden, weil die Abwärme der CPU direkt oben aus dem Deckel rausgeht und nicht erst ins Gehäuse gepustet wird (beim NH-D15 hatte ich direkt hinterm CPU-Kühler einen 140er ausblasend + 2 im Deckel. 3 140er einblasend sind immer montiert).
Wie gesagt, ich war selbst jahrelang gegen AIOs. Ich hab aber was das Thema PC-Kühlung angeht enorm viel Zeit und Geld investiert (ich mag einfach leise Systeme) und meine Abneigung wegen AIOs ist nach einigen eigenen Tests (nicht was Leute im Forum schreiben) verschwunden.
Jetzt habe ich hier ein Dan A4-H2O liegen und auch hierfür eine AIO bestellt. Gerade bei einem Sandwich-Case will ich die Abwärme direkt aus dem Gehäuse bekommen.

Aber hier wird, wie so oft, wieder einfach nur unnötig gegen AIOs geschossen. Diese Threads fühlen sich inzwischen genau so an wie Konsolen-Threads, welche von XBOX/PlayStation-Fanboys belagert werden. Ich hatte 10 Jahre lang Luftkühlung, dann 10 Jahre lang Custom-WaKü und jetzt seit 2 Jahren eine AIO. Meine Erfahrung hieraus: wenn man darauf achtet was man kauft, kann man alles davon nehmen.
Deshalb nochmal: braucht es eine AIO für den 7800X3D? Nein. Kann man sie nehmen, ohne dass man die ganze Zeit eine Pumpe hört, bevor sie dann nach 2,3 Jahren kaputt geht? Natürlich.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tommy1911, ST18, Holzinternet und eine weitere Person
djducky schrieb:
@Bullet Tooth
Der 5800X wird so heiß, weil da 142W über ein CCD gejagt werden. Da kann der Kühler noch so toll sein, viel elektrische Leistung auf kleinster Fläche bedeutet Hitze. Und trotzdem ist kein halbwegs gescheiter Kühler mit 142W überfordert. Aber da die Lüfter nach Temperatur des Chips geregelt werden, drehen sie halt hoch.

Der 5800x wurde so heiss, weil er defekt war und nicht weil 142W über ein CCD gejagt wurden. Der neue 5800x nach der RMA aus Holland, wurde nicht so heiss, und funktioniert wie er soll, ohne das die Cores bei last sofort explodieren.

Aber trotzdem danke für die tolle Story.

Bullet Tooth schrieb:
Aber trotzdem danke für die tolle Story.
Unabhängig von irgendeinem Defekt deines Exemplars sind das Fakten und keine Story.

Zurück
Oben