AMD Ryzen 7 7800X3D Mainboard für AMD Newbie

garrr

Cadet 1st Year
Registriert
Sep. 2024
Beiträge
14
Hallo zusammen,
möchte gerne meinen PC upgraden, da er nicht WIN11-fähig ist. Ich nutze ihn hauptsächlich zum zocken. Aktuell zocke ich Jedi Survivor und im allgemeinen auch eher open World Games, ich spiele keine Egoshooter oder ähnliches.

Hatte mir jetzt mal den AMD Ryzen 7 7800X3D rausgesucht. Da ich mit AMD 0 Erfahrung habe, wurde ich mich über euren Rat bzgl. des Mainboards freuen.

Gibt es hier noch was bzgl. Kühlung zu beachten, oder kann ich eine Boxed Version mit Kühler nehmen und das passt?

Aktuelles System:
Mainboard:
MSI Z170A GAMING PRO CARBON Intel Z170 So.1151 Dual Channel DDR4 ATX Retail
CPU:
Intel Core i7 6700K 4x 4.00GHz So.1151 WOF
RAM:
32GB (2x 16GB) Crucial CT2K16G4DFD8213 DDR4-2133 DIMM CL15- - - Dual Kit
GraKa:
8GB MSI GeForce GTX 1070 GAMING X
Festplatten:
  • Samsung 980 PRO NVMe M.2 SSD, 1 TB
  • 1x SSD 500 GB
  • 2x HDD 1TB
Netzteil:
XFX TS Gold Series 550W ATX 2.31
Gehäuse:
Fractal Design Define R5 Black

Bin am überlegen mir eine weitere M.2 zu holen und die GraKa wird irgendwann mal getauscht, evtl. gegen eine Rx7800xt.
Die RAM-Riegel werden gegen DDR5 64 Gb (2x32) ersetzt.
Das neue Board soll WiFi und Bluetooth haben.
Ich habe kein Interesse an RGB, Wasserkühlung oder OC.

Ach ja, Budget liegt bei ca. 300 € für das MB.

Danke & Gruß
Garrr
 
garrr schrieb:
MSI Z170A GAMING PRO CARBON Intel
Was spricht denn gegen ein MSI für AMD?
https://geizhals.de/msi-b650-gaming-plus-wifi-7e26-001r-a2975546.html oder
https://geizhals.de/msi-mag-b650-tomahawk-wifi-a2824300.html

garrr schrieb:
Kühlung zu beachten, oder kann ich eine Boxed Version mit Kühler
Boxed machen nur Masochisten. Hier sind 20 gut investierte Euro:
https://geizhals.de/arctic-freezer-36-black-acfre00123a-a3144176.html
Ergänzung ()

garrr schrieb:
XFX TS Gold Series 550W ATX 2.31
garrr schrieb:
Für die Karte empfehle ich dir ein neues, bevor dir das alte ATX 2.31 mit nem Knall das Zeitliche segnet.
Ergänzung ()

garrr schrieb:
Die RAM-Riegel werden gegen DDR5 64 Gb (2x32) ersetzt.
Zum Zocken reichen 2x16GB komplett aus. 64GB werden bei Bild- und Videoverarbeitung, sowie virtuellen Maschinen benötigt. Spare dir das Geld.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sentry0815
garrr schrieb:
möchte gerne meinen PC upgraden, da er nicht WIN11-fähig ist. Ich nutze ihn hauptsächlich zum zocken. Aktuell zocke ich Jedi Survivor und im allgemeinen auch eher open World Games, ich spiele keine Egoshooter oder ähnliches.

Hatte mir jetzt mal den AMD Ryzen 7 7800X3D rausgesucht. Da ich mit AMD 0 Erfahrung habe, wurde ich mich über euren Rat bzgl. des Mainboards freuen.
garrr schrieb:
Bin am überlegen mir eine weitere M.2 zu holen
garrr schrieb:
Gibt es hier noch was bzgl. Kühlung zu beachten, oder kann ich eine Boxed Version mit Kühler nehmen und das passt?Die RAM-Riegel werden gegen DDR5 64 Gb (2x32) ersetzt.
32GB RAM reichen aus fürs Gaming.
Hier mein Vorschlag
https://geizhals.de/?cmp=3120786&cmp=3164911&cmp=3144176&cmp=2956595&active=1
 
Aufgrund des Alters seines jetzigen PCs gehe ich mal davon aus das @garrr auch den neuen PC länger benutzen wird. Deswegen finde ich 2x32 GB RAM besser als 2x16 GB, da zukunftsicherer. Zudem sind die RAM Preise zur Zeit gar nicht mal so schlecht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JumpingCat
Ich hab im vergangenen Jahr nicht 1x die 32GB voll bekommen. Perlen vor die Säue...
 
Ich würde auf jedenfall auf einen guten Soundchip achten, also mindestens einen ALC1220.
 
Danke für die Tipps. Werde ich mir mal in Ruhe anschauen.

coxon schrieb:
Für die Karte empfehle ich dir ein neues, bevor dir das alte ATX 2.31 mit nem Knall das Zeitliche segnet.
Das war auf jeden Fall der Plan. Aber auch hier danke.

coxon schrieb:
Zum Zocken reichen 2x16GB komplett aus.
Perfekt, noch besser.
 
Soll das Mainboard sparsam sein? Falls es dir wichtig ist. Asus zieht gern mal 10 Watt mehr für nix.
Dann z.B. die B650E Boards von Gigabyte. MSI gehörte auch mal zu den Sparsamen, aber ich weiß nicht obs immer noch so ist.
X670E Boards nur wenn du sehr viele Sachen anschließen willst, NVME SSDs / USB usw.

@-=:Cpt.Nemo:=-
Es geht wohl um Gaming, außer vielleicht Star Citizen macht kein Spiel 32GB voll.
Außerdem hat der TE bereits zugestimmt, dass es ok ist.
Wenn das Geld da ist und man vielleicht mal mehr machen will, könnte man auch gleich auf 48 oder 64GB gehen.
 
Da ich mit meinen jetzigen MSI super zufrieden bin, tendiere ich auch wieder zu einem. Mit nem Gigabyte hatte ich schlechte Erfahrung, was die Qualität anbelangt. Bin aber generell offen für alles.
Sparsam(er) ist natürlich nie schlecht.

Sollten doch mal mehr RAM notwendig sein, denke ich das ich das auch aufrüsten kann. Aber ich werde mal sehen vielleicht gibt es ja auch ein nettes Angebot oder wenn das MB deutlich günstiger als mein Budget ist... ich werde sehen wofür ich mich entscheide.
 
Gibt's noch was auf das ich achten müsste? Gibt's bei AMD irgendwas bzgl. RAM oder ist das ähnlich zu Intel?
 
garrr schrieb:
Gibt es hier noch was bzgl. Kühlung zu beachten, oder kann ich eine Boxed Version mit Kühler nehmen und das passt?
dem 7800X3D liegt auch boxed kein kühler bei. welchen kühler hast denn aktuell auf dem 6700K? vllt gibts für den ja auch ein AM5-mountingkit. falls nicht würde ich mich der empfehlung für den Freezer 36 anschließen. leise steht und fällt beim 7800X3D mit der lüfterkurve.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sentry0815
Sofern du jetzt kein massives RAM OC wünschst, bist du mit 6000 MHz gut dabei. Standard sind 5200 bzw. 5600 MHz mit Ryzen 9000.
6000 MHz kann man auch gut mit geringer Spannung für den Chipsatz schaffen.
Manche schaffen auch 6400 MHz im 1:1 Modus, drüber lohnt es sich meist erst mit 8000 MHz.
Was aber wieder schwierig wird und mit 2:1 laufen muss.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -=:Cpt.Nemo:=-
Deathangel008 schrieb:
dem 7800X3D liegt auch boxed kein kühler bei. welchen kühler hast denn aktuell auf dem 6700K?
Habe aktuell den Thermalright Macho Direct Tower Kühler. Wenn ich das jetzt richtig gesehen habe, dann gibt's da nix.

Deathangel008 schrieb:
leise steht und fällt beim 7800X3D mit der lüfterkurve.
Der PC steht hinterm Fernseher. Der sollte das meiste eh abblocken.

Pizza! schrieb:
Sofern du jetzt kein massives RAM OC wünschst
Auf gar keinen Fall. Da habe ich überhaupt keine Ahnung. Weiß auch nicht ob ich da Lust drauf hab mich in das Thema einzulesen.
 
garrr schrieb:
Thermalright Macho Direct
für den gibts grundsätzlich ein AM4-mountingkit und das soll wohl auch mit AM5 funktionieren. jetzt müsste man nur noch drankommen. so günstig wie der Freezer 36 ist...

Der PC steht hinterm Fernseher. Der sollte das meiste eh abblocken.
kann ich nicht beurteilen. Ryzen neigt insgesamt zu recht hohen temps und vor allem zu starken temperaturschwankungen, mit ner schlecht eingestellten lüfterkurve dreht der lüfter dann dauernd hoch und runter.

beim RAM würde ich mich #16 anschließen. darauf achten den in die richtigen slots zu stecken und nicht vergessen im UEFI das EXPO zu laden.


was ganz anderes...
garrr schrieb:
möchte gerne meinen PC upgraden, da er nicht WIN11-fähig ist.
[...]
und die GraKa wird irgendwann mal getauscht
der support für Win10 läuft noch knapp 13 monate. ob das upgrade vom 6700K auf den 7800X3D bei vorläufiger übernahme der 1070 so viel bringt sei mal dahingestellt. die neuen Intel-CPUs stehen vor der tür und die Zen5-X3D werden auch in absehbarer zukunft kommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: garrr
Deathangel008 schrieb:
die neuen Intel-CPUs stehen vor der tür und die Zen5-X3D werden auch in absehbarer zukunft kommen.
Meinst du das bzgl. der Preise oder der Leistung? Preislich bin ich mit der CPU schon an meiner absoluten Schmerzgrenze. Und was das bottleneck GraKa betrifft, das ist mir bewusst und wird auch noch angegangen. Aber darum geht es mir momentan auch (noch) nicht.
 
@garrr:
sowohl als auch.

ich persönlich(!) sehe halt nicht wirklich nen sinn darin jetzt den 6700K durch nen 7800X3D zu ersetzen und die graka dann erst in ein paar monaten.

ansonsten wäre auch die frage ob es ein 7700 tray für knapp 220€ nicht auch tut. der preis des 7800X3D ist in den letzten wochen ja deutlich gestiegen.
 
Zurück
Oben