zeaK schrieb:
Aktuell ist hier ohnehin nur 2,5G Netzwerk. Ob bzw. wann ich da auf 10G umstelle ist bisher noch nicht absehbar. Ist ja eh alles noch viel zu teuer.
Ist bei mir ähnlich, ich bin noch bei 1G, sowohl Switch als auch Computer, aber ich verschiebe auch keine großen Datenmengen.
Darum schrieb ich ja: Je nach Anwendungsfall.
Das hier vorgeschlagene Asus Board
michi_z1981 schrieb:
B650E-E kann ich nur empfehlen. Für knapp 320€
gibt es auch noch in einer "abgespeckten" Variante als B650E-F mit nur einem M.2 PCIe 5.0 Slot statt zwei und nur einem PCIe 5.0 x16 Slot und etwas bessere Ausstattung (externer CMOS Clear Button, Segmentanzeige statt Diagnose LEDs, etwas mehr Fleisch bei den VRM).
Wenn man die Extras und auch die doppelte Ausführung bei M.2 und PCIe 5.0 Slots nicht benötigt, bekommt man mit dem F Modell für 290€ nen in meinen Augen sehr solides Board und im Vergleich zu dem günstigsten B650E Modell (ASRock B650E PG Riptide WiFi) nen besseren Audio Chip und falls es mal von Interesse sein sollte einen Temperatursensoreingang.
USB Ports haben die eigentlich alle in rauen Mengen, 2,5G haben zumindest bei B650E alle, hast die Wahl zwischen Intel, Realtek und Rivet als Chiphersteller.
Der Soundchip beim "günstigen" ASRock Board ist der Entry-Level ALC987, Asus setzt auf den ALC4080, der wohl ähnlich wie der ALC1220 ist, sollte etwas bessere Qualität liefern, aber der 4080 hatte zu Release (2020) Probleme, wurde auch auf
diversen Seiten drüber berichtet.
Igor sprach da von "Intel-Boards", hier im Forum wurde von einem MSI Board mit Z590 Chipsatz darüber berichtet, auf Reddit findet man auch "Fixes" für Z690 Boards von Asus - ob das Problem also bei B650E weiter besteht kann ich nicht sagen, aber ich denke, man sollte es zumindest erwähnen, direkt gefunden hab ich dazu nichts.
zeaK schrieb:
Mein aktuelles ist ein Gigabyte und von dem war ich nicht soo begeistert.
Probleme wirste überall mal finden.
Mein letztes Gigabyte war ein x79 - mit UEFI Bug, das regelmäßig die Einstellungen verloren gingen (auch mit neuer CR2032), danach nen X470 Asus, bei dem ein "erfolgreiches Biosupdate" (zumindest laut Bildschirmmeldung des Updaters) das Board gebrickt hat, selbst mein aktuelles MSI x470 hatte Probleme mit einem der ersten neueren Biosversionen (keine Beta) für die 5000er CPUs.
Langzeittests mit Fokus auf Biosupdates wird es da auch leider kaum geben.