Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Mainboard + Ram für 9800x3d
- Ersteller Veitograf
- Erstellt am
Midnight Sun
Commander
@Veitograf wirst du beim verlinkten 32GB RAM-Kit bleiben bzw reichen dir die 32GB aus?
32gb sollten auf jeden fall ausreichen. ich nutze hauptsächlich lightroom und ab und an photoshop. da haben die 32gb selbst für panos bisher gereicht.
aktuell ist das asrock x670e steel legend ganz vorne auf meiner liste
für das was ich gerne hätte ist es mit abstand am günstigsten.
Ergänzung ()
aktuell ist das asrock x670e steel legend ganz vorne auf meiner liste
für das was ich gerne hätte ist es mit abstand am günstigsten.
Zuletzt bearbeitet:
Midnight Sun
Commander
USB 3.2 kann ich verstehen, vorallem wenn man ein USB-Hub extern verwenden oder div. andere Geräte extern anschließen möchte.
Toslink ist was die Datenübertragung angeht nicht gerade gut, haben deine Lautsprecher nicht noch einen anderen Eingang?
Was Lanesharing angeht, da habe ich beim x670e Steel Legend auf die schnelle nichts gefunden.
PCIe 5.0 wäre zum. was die Temperaturen angeht besser, als es bei 4.0 der Fall ist.
So fern du intern nicht ständig riesige Datenmengen hin und her schiebst, sollte 3.0 allerdings ausreichen.
Jedoch, habe ich besser als brauchen. 🤪
...muss mir den ganzen Beitrag nochmal in Ruhe durchlesen!
Toslink ist was die Datenübertragung angeht nicht gerade gut, haben deine Lautsprecher nicht noch einen anderen Eingang?
Was Lanesharing angeht, da habe ich beim x670e Steel Legend auf die schnelle nichts gefunden.
PCIe 5.0 wäre zum. was die Temperaturen angeht besser, als es bei 4.0 der Fall ist.
So fern du intern nicht ständig riesige Datenmengen hin und her schiebst, sollte 3.0 allerdings ausreichen.
Jedoch, habe ich besser als brauchen. 🤪
...muss mir den ganzen Beitrag nochmal in Ruhe durchlesen!
Midnight Sun
Commander
Du meinst die SB350DB oder?
Ich bin irgendwie davon ausgegangen, das du den Sound an einen Receiver übertragen möchtest. 😅
Bei 2.1 wäre das kein Problem. Kannste so lassen. 👍
Ich bin irgendwie davon ausgegangen, das du den Sound an einen Receiver übertragen möchtest. 😅
Bei 2.1 wäre das kein Problem. Kannste so lassen. 👍
CelestionX
Cadet 2nd Year
Ich habe mir, nach langem Querlesen, das "MSI MAG X870 Tomahawk WiFi" bestellt.
Am Ende hätte mich ein Sinnvolles B650E oder X670E Board nicht viel weniger gekostet und dieses bietet ein für mich Sinnvolles Laneshareing sowie einen aktuellen Chipsatz, der (hoffentlich) länger supportet wird.
Musste diese "Kröte" für mich aber auch erst einmal schlucken, da ich bei meinen Grundüberlegungen nur ca. 150€ für ein Board ausgeben wollte.
Am Ende hätte mich ein Sinnvolles B650E oder X670E Board nicht viel weniger gekostet und dieses bietet ein für mich Sinnvolles Laneshareing sowie einen aktuellen Chipsatz, der (hoffentlich) länger supportet wird.
Musste diese "Kröte" für mich aber auch erst einmal schlucken, da ich bei meinen Grundüberlegungen nur ca. 150€ für ein Board ausgeben wollte.
Fighter1993
Vice Admiral
Ich bin auch beim MSI Tomahawk X670E gelandet.
Hatte dieses schon als X570 und bin damit super zufrieden.
Meine Frau und mein Bruder haben jeweils das B550 Tomahawk.
Hatte dieses schon als X570 und bin damit super zufrieden.
Meine Frau und mein Bruder haben jeweils das B550 Tomahawk.
Was ist mit dem Gigabyte B650 Gaming X AX V2? Ich möchte auch hier nochmals die Frage aufwerfen, ob dieses Brett "ab Werk" überhaupt mit dem 9800X3D läuft. Gemäss Gigabyte Seite ja schon, aber wenn ich das Mainboard bspw. bei digitec kaufe, weiss ich ja nicht, welche BIOS Revision da drauf ist, im dümmsten Fall gammelte das Mainboard ein Jahr bei digitec im Lager rum und hat noch eine BIOS Version drauf, die den 9800X3D nicht supportet.
Das ist mir bewusst, dass das ginge, wollte ich aber eben vermeiden. Habe das bei meinem atuellen Build so gemache und es war eine ziemliche Übung, da ich ja nicht einfach ein NT rumliegen habe und auch keinen Laptop oder so. Musste also erst das BIOS beim alten Rechner runterladen und auf einen Stick bringen, dann alles ausbauen, NT anhängen, flashen und dann neu zusammenbauen und hoffen, dass alles geklappt hat. Ging damals gut, aber wer weiss, ob das immer so glatt läuft.
Midnight Sun
Commander
Man könnte ggf. auch hier nachfragen: https://www.computerbase.de/forum/t...sammenbau-jetzt-auch-in-deiner-naehe.1249024/
Ich habe aktuell 4 Netzteile hier liegen, falls du bei mir in der Ecke wohnst.
"Ecke Dortmund" - stehe nicht mehr in der Liste.
Ich habe aktuell 4 Netzteile hier liegen, falls du bei mir in der Ecke wohnst.
"Ecke Dortmund" - stehe nicht mehr in der Liste.
Midnight Sun
Commander
Nein, weil das so nicht in deinem Post steht. Abgesehen davon, machen viele "hier" sowas täglich oder haben es schon so oft gemacht, dass das kein Hexenwerk ist. Was es so oder so nicht ist.AnkH schrieb:"ich will keine solche Übung"
Letztlich ist es deine Entscheidung 😊