Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
@MGFirewater
Das günstigste Brett mit deinen Anforderungen ist das X670E-A, das laut Handbuch kein lanesharing der M.2 Steckplätze hat.
Insgesamt verstehe ich deine Anforderung mit 2x 5.0 M.2 nicht. Damit nimmst du dir unnötig Bandbreite für andere Dinge weg (USB4) - eine 5.0 SSD ist aktuell so gut wie niemandem zu empfehlen.
Die anderen bretter sind hier, ob lanesharing oder nicht musst du dann aber selbst gucken, ich kann auch nur die Handbücher wälzen. Das X870 Board in der liste hat Lanesharing mit dem GPU-Slot.
Aktuell nicht aber zukunftsfähig. Ich Wechsel mein Board nur aller 5 Jahre und das aorus pro z.b. hat nur einmal pci4 und pci3 und dazu noch unterschiedliche Beschränkungen bei den SATA ports, je nachdem ob die 2. M2 ide oder nvme nutzt, da musste ich in Vergangenheit viel hin und her switchen, das wollte ich mir ersparen wenn ich 2 identische m.2 Steckplätze habe.
Ich würde eher USB4 mitnehmen als 2x 5.0. Ich würde sogar wetten, dass du auch in den nächsten 5 Jahren keine 5.0 SSD benötigen wirst. Und einen 5.0 Slot haben ohnehin jede Menge Boards. Nimm ein Board mit 2x 4.0 und einmal 5.0, das geht preislich beim B650 Steel Legend los. Dann kannste die 4.0 belegen und dir den 5.0 freihalten, bis entsprechende SSDs mal preiswerter werden.
Ich habe meine Kiste hier 2020 gekauft und immer noch ne 3.0 drin, der 4.0 Platz ist nach wie vor frei.
Oder könnte man über den igpu HDMI Anschluss per Acr das Signal ausgeben? Bei toslink hat man wieder das "Problem" dass man nur extern die Lautstärke steuern kann.