Mainboard + Ram für 9800x3d

@MGFirewater
Das günstigste Brett mit deinen Anforderungen ist das X670E-A, das laut Handbuch kein lanesharing der M.2 Steckplätze hat.

Insgesamt verstehe ich deine Anforderung mit 2x 5.0 M.2 nicht. Damit nimmst du dir unnötig Bandbreite für andere Dinge weg (USB4) - eine 5.0 SSD ist aktuell so gut wie niemandem zu empfehlen.

Die anderen bretter sind hier, ob lanesharing oder nicht musst du dann aber selbst gucken, ich kann auch nur die Handbücher wälzen. Das X870 Board in der liste hat Lanesharing mit dem GPU-Slot.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MGFirewater
Aktuell nicht aber zukunftsfähig. Ich Wechsel mein Board nur aller 5 Jahre und das aorus pro z.b. hat nur einmal pci4 und pci3 und dazu noch unterschiedliche Beschränkungen bei den SATA ports, je nachdem ob die 2. M2 ide oder nvme nutzt, da musste ich in Vergangenheit viel hin und her switchen, das wollte ich mir ersparen wenn ich 2 identische m.2 Steckplätze habe.
 
Ich würde eher USB4 mitnehmen als 2x 5.0. Ich würde sogar wetten, dass du auch in den nächsten 5 Jahren keine 5.0 SSD benötigen wirst. Und einen 5.0 Slot haben ohnehin jede Menge Boards. Nimm ein Board mit 2x 4.0 und einmal 5.0, das geht preislich beim B650 Steel Legend los. Dann kannste die 4.0 belegen und dir den 5.0 freihalten, bis entsprechende SSDs mal preiswerter werden.

Ich habe meine Kiste hier 2020 gekauft und immer noch ne 3.0 drin, der 4.0 Platz ist nach wie vor frei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Veitograf
Für 5x Klinke könntest du dir auch eine (externe) soundkarte zulegen.
 
Oder könnte man über den igpu HDMI Anschluss per Acr das Signal ausgeben? Bei toslink hat man wieder das "Problem" dass man nur extern die Lautstärke steuern kann.
 
Das weiß ich leider nicht, HiFi ist nicht so mein Gebiet.
 
djducky schrieb:
Das E-E hat Lanesharing, wie oben geschrieben! Das willst du nicht, glaub es mir...
So wie ich das sehe darf man nur nicht den M2_3 Slot benutzen, da sonst die Grafikkarte von x16 auf x8 runtergeregelt wird. Man hat trotzdem noch 3 weitere .M2 Slots und man kann sowohl Grafikkarte als auch einen .M2 per PCIE 5.0 befeuern
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cyberbernd
ich habe mich zum e-e auch nochmal eingelesen und das selbe herausgefunden. mir würden ja 3x m.2 reichen, d.h. ich könnte m.2_1 + m.2_2 + m.2_4 nutzen. einziger theoretischer nachteil wäre, dass ich keine ssd mit 110mm länger verbauen könnte ;)
 
@Wombatlars @Veitograf
Nur zahlt man beim E-E den nicht nutzbaren M.2 Slot mit. Drei Slots gibt es woanders deutlich günstiger, u.a. beim E-F - und für die 260€ bekommt man Bereits gute X670E Boards.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DonJDM
Dann würde ich eher das Tomahawk nehmen, falls du nicht irgendwie vom 4080 Soundchip profitierst, was bei der Nutzung von toslink eh egal sein sollte. Da gibt's Lanesharing nur insofern, dass der vierte M.2 Slot auf 2x schaltet, wenn du den vierten PCIe Slot belegst.

Das ASRock hat sogar fünf M.2 Slots ohne Lanesharing (der fünfte ist 3.0) und kostet am wenigsten, hat aber auch den Standard-Soundchip.
 
Es hat die 20Gbit sehr wohl, halt "nur" als internen Header.

dann nimm doch das Tomahawk. hat alles, was du brauchst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Veitograf
Und mit welchem Gehäuse willst du einen 20Gbit Anschluss dann nutzen?

Ansonsten musst du hier gucken oder eben ein X870(E) Board mit USB4 nehmen.
 
Okay - was genau musst du denn noch wissen, damit du dich entscheiden kannst?
 
Zurück
Oben