News AMD Ryzen 7 9800X3D kaufen: Mindfactory erhöht den Preis auf 589 Euro, 60 Euro über UVP

PegasusHunter schrieb:
beim lokalen Händler kann ich aber vor Ort die Teile auf den Tisch packen, wenn sie defekt sind. Amazon bestell ich eh nicht.

Nur als Info wie HW Garantie Probleme bei Amazon im Chat ablaufen:

ICH: "Roccat Maus 1.5 Jahre alt, Mausrad geht nicht mehr richtig, problem eigentlich bekannt"
Chat: "OK, tut uns sehr leid. Wollen sie den damaligen Kaufpreis oder den gleichen Artikel neu haben"
ICH: Kaufpreis (weil Maus inzwischen 20€ weniger kostet)
Chat: Ist in 2 Tagen auf ihren Konto
Ich: Neue Maus 20€ billiger bestellt.

Und so lief es einfach bei jedem Garantie-Problem bei Amazon. Da zahl ich sogar gerne etwas mehr als bei Mindfactory.

Im Laden lief es früher immer so ab wenn man sie auf den Tisch legt: " Wir müssen das erstmal einschicken, kann 1-2 Wochen dauern, sie bekommen dann Nachricht". Danke kann weg.

• Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, Sleipnir, Amischos und 8 andere
@tree-snake Aber Amazon hat mit AMD einen Deal ;) Als erstes wird der Kontakt zu AMD aufgebaut. War mit meinem 5700X3D so. Aber muss sagen: AMD hat die CPU auch super fix ausgetauscht

Also meine Bilanz sieht so aus

1732624147683.png
1732624200680.png

Differenz: 114,01€
Zu erwartende Nutzungsdauer des Ryzen 9800X3D: Mind. 3 Jahre
Preis pro Monat: 3,17€

Zusammenfassung (meine Meinung)
Preisdifferenz rechtfertigt Ausgaben / Leistungsgewinn.

Bei Neuanschaffungen und aufgrund der momentan Verfügbarkeit sieht das natürlich anders aus.
Aber das Argument, dass ein Upgrade eines 7800X3D unwirtschaftlich ist, sehe ich hier nicht.
Im Gegenteil - die Garantie startet von vorne, und man bekommt eine höhere Anwendungsperformance, bessere Gaming Performance in alle Lebenslagen und bei CPU-lastigen Spielen auch einen richtigen Mehrwert.

Wer jetzt auf seinem 7800X3D sitzen bleibt, riskiert einen Wertverfall, und verpasst ein möglicherweise günstiges Upgrade auf einen besseren AM5 Prozessor.

• Gefällt mir
Reaktionen: Icke-ffm, Kezkat, baytheway und 5 andere
Sbibi schrieb:
Aber wie so oft: Computerbase ist ein Enthusiasten-Forum.
darüber könnte man durchaus streiten....

• Gefällt mir
Reaktionen: xNeo92x
ich habe meinen 7800X3D für 381€ verkauft, war aber auch schon ein Jahr alt. ist aber fast einkaufspreis gewesen.

ich habe mir den 9800X3D eigentlich nur gehlt wegen der gestiegenen Anwendungsleistung geholt. :)

Geht doch nix über einen guten Hype...

Screenshot 2024-11-26 142526.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, Gizzmow, DerDawn und 4 andere
CHB68 schrieb:
Geht doch nix über einen guten Hype...
Du meinst es sicher ironisch, aber wenn über 14% der Umfrageteilnehmer gleich zum Start kaufen/kaufen wollen, dann ist das Interesse doch ziemlich hoch.

• Gefällt mir
Reaktionen: Obvision, Zocker1996, Ripcord und 2 andere
cypeak schrieb:
darüber könnte man durchaus streiten....
Streiten muss ich mich mit dir nicht, aber diskutieren könnte man! :)

Warum siehst du das nicht so?

• Gefällt mir
Reaktionen: Lonex88
Stevo35 schrieb:
@RizzoSpacerat Cool welchen hast du geholt?

NiPoGi Am06 mit nem Ryzen 5800U und 32GB RAM, 379,- bei amazon.
Da war nen vorinstalliertes windows 11 drauf. Da ich aber schon gelesen habe das diese MiniPcs oft mit maleware ausgeliefert werden, hab ich einfach die komplette platte geputzt und Linux only drauf gebügelt.

Läuft alles out of the box, Sound, Netzwerk, WLAN, Bluetooth.

Wobei ich mir bei dem bluetooth noch ned sicher bin ob der treiber scheisse ist oder der chip, aber die verbindungsqualität ist da mager. Ich kann das aber nicht beurteilen da ich komlpetter Linux neuling bin.

PegasusHunter schrieb:
Ich freue mich über jeden HiFI-Laden, der noch in Stadt und Umgebung vorhanden ist.
So hat jeder seine Prioritäten. Dann kauft halt die CPU beim lokalen Händler, dort vielleicht auch 30 € über UVP aber der lokale Laden wird unterstützt. Und die Geiz ist Geil Klientel muss halt warten.
nichts für ungut, aber das stimmt so pauschal nicht.
es spricht nichts dagegen beim lokalen händler - sei es auch der saturn/mediamarkt - ein paar prozent mehr zu bezahlen, denn diese haben auch andere kostenstrukturen als versandhändler.
der service allerdings - gerade explizit im hifi bereich - ist höchst unterschiedlich ausgeprägt und je nach markenvertretung quasi nicht vorhanden.
ein lokaler händer der beanstandete ware garnicht erst selbst reparieren kann/will und sie lediglich an den hersteller zurückverfrachtet, das kann man sich schenken, denn das ist nichts anderes ein zwischenhändler der ebenfals seine marge abgreifen will.
ich persönlich kann hauptsächlich über süddeutschland und den münchener-augsburger raum sprechen, aber ich kenne hier keinen hifi händler der selbstständig irghendwas an lautsprechern von dali, canton, focal, b&w, elac und konsorten auch nur im ansatz anfassen würde. und bei avr's/verstärkern/endstufen gilt im großen und ganzen das gleiche.
wieso sollte man da 30% oder 40% mehr zahlen - für welche dienstleistung genau? den lieferservice? die "beratung"? fürs probehören, weil man nicht die katze im sack kaufen möchte? selbst da ist der versandhandel in aller regel der günstigere weg.

ps: es gibt einige wenige händler, von denen man sich individuell angebote schnüren lassen kann, wenn man mehr als nur einen artikel haben möchte und die dann preislich zumindest vertretbares anbieten können...

pps: wenn du bei amazon neuware bestellst, bekommst du auch neuware - es gibt aus gutem grund verpackungssiegel und ich kenne kein preislich gehobeneres produkt welches keine solchen siegel hat..
Ergänzung ()

Sbibi schrieb:
Warum siehst du das nicht so?
weil ich glaube das mein bild von einem enthusiasten ein anderes ist als von vielen anderen.
eine dicke brieftasche macht noch lange keinen enthusiasten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Melmoth und Lord B.
Oder jene, die schon vorher wussten, dass sie erst nächstes Jahr einen neuen PC mit 9800X3D zusammenbauen?

Dann stimmt doch "Nein, wollte nicht."

• Gefällt mir
Reaktionen: Sbibi
Quidproquo77 schrieb:
dass sie Mindfactory als AMD Partner massiv bevorzugen
Das wissen doch nun eh alle. Spätestens seit dem 7600X3D. Ich denke, dass man nicht sehen soll, dass nicht wirklich eine große Menge produziert wurde.

• Gefällt mir
Reaktionen: Quidproquo77
Rukizz schrieb:
ich habe mir den 9800X3D eigentlich nur wegen der gestiegenen Anwendungsleistung geholt. :)

Naja, bei mir (vom 14600K ausgehend) waren es eigentlich drei Gründe:

1. Die deutlich (etwa 40 %) bessere Gamingleistung
2. Die etwas (ca. 13 %) bessere Anwendungsleistung
3. Die Lust auf neue Hardware, auch "Basteltrieb" genannt :)

Jetzt muss ich nur noch die Zeit finden, mein System umzubauen. Ist dann die erste AMD CPU nach über 15 Jahren Intel... ;)

Simanova schrieb:
Wer jetzt auf seinem 7800X3D sitzen bleibt, riskiert einen Wertverfall, und verpasst ein möglicherweise günstiges Upgrade auf einen besseren AM5 Prozessor.
Das gleiche hab ich mir beium 5800X3D gedacht. Jetzt sind die marktpreise für die CPU hoch und wenn ich den PC bis auf SSD und Graka austausche, hab ich für relativ wenig Geld ein neuen PC und weniger preisverfall.
hmm....

Simanova schrieb:
Wer jetzt auf seinem 7800X3D sitzen bleibt, riskiert einen Wertverfall
Naja ich hab ca. 360€ bezahlt. Da waren noch 2 Spiele im Wert von 120€ mit bei.
Ich Spekuliere auf noch höhere Preise. Wenn ich den 7800X3D für 500€ los werde, bin ich zufrieden.
Wenn nicht bleib ich dabei. ☺️

Hatte schon überlegt, mir den 7600X3D als Überbrückung zu holen, nachdem ich den 9800X3D und den Rest am Tag des release wieder aus dem Warenkorb gelöscht habe. :rolleyes:
Wäre gegenüber dem 5800X3D ja keine Verschlechterung gewesen.

2 Tage später hatte ich aber doch noch Glück, jetzt muss nur der Weihnachtsurlaub kommen, dann kann es losgehen.

Schade für alle, die einen wollten aber keinen bekommen haben.
Würde AMD auch gut tun, jetzt wo die Nachfrage da ist.

iWeaPonZ schrieb:
Echt Wahnsinn was die Leute heutzutage für eine CPU ausgeben wollen :o .
Man könnte ja auch einfach ein paar Monate warten, gegen nächsten Sommer wird man bestimmt unter die 500 € Marke kommen.

Geheimtipp: Einfach 10 Jahre warten, dann kann man oft schon bei 20€ Glück haben.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb und Schildbrecher
Zurück
Oben