News AMD Ryzen 7 9800X3D kaufen: Mindfactory erhöht den Preis auf 589 Euro, 60 Euro über UVP

Knecht_Ruprecht schrieb:
@Tequilian
Hast du einen Link zu einem Test von dem Mainboard parat?
B650 Mainboards VRM Temp Tabelle: https://www.techspot.com/articles-info/2861/bench/2024-07-11-image.jpg

Paar Worte zu dem Livemixer Mainboard
https://www.techspot.com/bestof/amd-b650-motherboards/#atx-entry-b650
"Wenn Sie sie jedoch in Ihrer Region finden können, würden wir die beiden oben genannten Modelle überspringen und stattdessen das Asrock B650 PG Lightning oder das unverwechselbar aussehende Asrock B650 LiveMixer wählen . Beide kosten 150 US-Dollar , also holen Sie sich das Modell, das Ihnen am besten gefällt.

Für 5-10 USD Aufpreis sind beide Boards den Modellen von MSI und Gigabyte weit überlegen. Sie erhalten einen fast übertriebenen 14-60A-Vcore, was bedeutet, dass das VRM erstklassig ist und alles bewältigen kann, was Sie ihm zumuten.

Es gibt einen PCIe 5.0 M.2-Steckplatz, jede Menge USB 3.2-Anschlüsse und 2,5 Gbit LAN, allerdings fehlt WLAN, sodass bei Bedarf zusätzliche Kosten anfallen."

• Gefällt mir
Reaktionen: Knecht_Ruprecht
t3chn0 schrieb:
Also ich habe meinen fast neuwertigen 7950X3D für 499€ bei Kleinanzeigen reingestellt. Ich finde, dass das ein sehr fairer Preis ist.

Keine Ahnung was immer alle mit dem Scalping wollen. Geht mir mal so gar keiner bei ab.

Was mich allerdings auch wundert, bei dieser Tech-Bubble hier, dass nur so wenige Interesse an dieser CPU haben, obwohl der Hype doch groß war und das Ergebnis noch besser:

Anhang anzeigen 1542626
Zwischen kein Interesse und nicht zum Release kaufen ist ein Unterschied. Die Frage war ja, ob man jetzt einen kaufen konnte. Viele warten denke ich auch auf Preise um 400€ rum.

• Gefällt mir
Reaktionen: Veitograf und LamaMitHut
Naja: Viele haben den 7800X3D und sooo groß ist der Unterschied nun auch nicht, dass man vom 7800X3D auf den 9800X3D wechselt. Das eine sind die Enthusiasten, das andere die, bei denen die Vernunft oder der Geldbeutel stärker war oder die nicht gleich nach Release kaufen.

Bei mir war es die Vernunft. Momentan ist mir der 7800X3D schnell genug zum Gamen und für alles andere habe ich jetzt einen Mac Mini M4 Pro...

t3chn0 schrieb:
Was mich allerdings auch wundert, bei dieser Tech-Bubble hier, dass nur so wenige Interesse an dieser CPU haben, obwohl der Hype doch groß war und das Ergebnis noch besser:
Ist halt die Frage ob man ihn jetzt kaufen muss oder ob die günstigeren 7800X3D etc nicht vielleicht auch ausreichen? Oder man hat noch eine CPU die taugt? Sind ja auch viele mit einem 5800X3D unterwegs, da kann man schon mal Geduld haben.

Kann mich jedenfalls nicht daran erinnern, dass pre Corona das "Scalpen" ein Ding war. Bei der RX 6800 hab ich es zum ersten Mal mitbekommen.

Scheinbar wird es jetzt so bleiben? Der Release der RTX 5000 wird sicherlich genau so ablaufen. Wer nicht um 15:00 Uhr die Website aktualisiert hat erstmal schlechte Karten^^

Schon krass der Wandel.

Das MF vorbestellungen annimmt ist echt Komisch, vielleicht ist das aber auch eine Absprache mit AMD, ist nun mal deren grösster Einzelhändler in DE, so kann AMD eventuell besser abschätzen wieviele in welche Regionen der Welt verschickt werden. aber Lieferung Ende Dez ist noch dieses Quatal, mal schauen was AMD da noch reissen kann, denke aber mal die Prognose von AMD für das Q4 wird endlich erstmals seit jahren wieder Deutlich übertroffen. 9800x3d, Ps5Pro, neue Epycs, Kraken und Halo sind eventuell auch schon in der Auslieferung an die OEMs.
Sage mal die 8Mrd. Umsatz schaffen sie locker wenn sie den 9800x3d liefern können (was ich mal vorraussetze.

t3chn0 schrieb:
Was mich allerdings auch wundert, bei dieser Tech-Bubble hier, dass nur so wenige Interesse an dieser CPU haben,
Interesse schon, nur nicht für den Einstandspreis, den hatte ich in 2022 für meinen 5800X3D bezahlt, jetzt muss erstmal wieder die Vernunft einkehren.

Manchmal reisst es mich auch mit, Yamaha 4x CD-Brenner, Voodoo 2, AMD K6-III 400, Ryzen 5800X3D

• Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN, Zwirbelkatz und fRANkYB4
Floppy5885 schrieb:
Im Januar kommt 9900X3D und 9950X3D, spätestens dann werden die Scalper keine Kohle mehr verdienen.

Was verleitet dich zu der Annahme, daß der 9950X3D nicht ebenfalls zum Scalping-Objekt gemacht wird?
Ergänzung ()

t3chn0 schrieb:

Zu wenig Kerne - ich warte auf den 9950X3D.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hatsune_Miku und Cyberbernd
Ich finde Mindfactory zu geil. Ich habe am 07.11 bestellt als noch lagernd stand und habe auch eine Bestellbestätigung bekommen. Wann die CPU geliefert werden soll, weiß ich nicht. Nicht einmal eine eMail mit einer Entschuldigung kam bislang an. Ich werde mir wohl stark überlegen, ob ich in Zukunft auch noch bei Mindfactory etwas kaufe. Dezember bzw. Januar 2025 wäre ein Brett. Da erwarte ich als Kunde zumindest eine Information seitens des Händlers.

MF soll schon die zweite (noch gar nicht vor Ort befindliche) Lieferung mit verkauft haben. Deswegen warten aktuell Besteller von Tag 1 auf die Lieferbestätigung. Typischerweise kommen die Lieferungen per Luftfracht im Wochentakt an.

Ich hoffe wirklich, dass "Ende Dezember" ein Platzhalter ist. Ich hatte darauf gehofft, dass sich die Verfügbarkeit so gegen Anfang bis Mitte Dezember normalisiert, so dass man problemlos eine CPU für UVP kaufen kann.

Keine Lust bis ins neue Jahr zu warten. :(

Araska schrieb:
Was verleitet dich zu der Annahme, daß der 9950X3D nicht ebenfalls zum Scalping-Objekt gemacht wird?
Was verleitet dich zu der Annahme dass der teure 9950X3D genauso gefragt ist?

Bis zur Markteinführung sind es noch gute zwei Monate. Bis dahin wird AMD die Produktion weiter ankurbeln.
Ähnlich wie Sony es bei der PS5 Pro gemacht hat. Die Scalper sind auf den Konsolen sitzen geblieben, da genug vorrätig waren. Zudem ist dann nicht nur eine CPU auf dem Markt sondern direkt 3 eventuell sogar 4 sofern AMD eine 9600X3D direkt mit vorstellt. Selbst wenn nicht, AMD weiß nun dass ihre X3D CPUs gefragt sind. Ich denke da sollten dann mehr folgen als ~4000 CPUs.

Hardy_1916 schrieb:
Ich denke, dass ich den 9950X3D überspringen werde und dann erst wieder bei Zen 6 zuschlage.

Oh, mein 7950X3D geht an meinen Bruder; insofern verkommt da nichts.

Was ein deutlich teureres Upgrade würde, wäre meinen 7960X durch einen 7970X3D zu ersetzen (falls er denn herauskommt...)
Ergänzung ()

Floppy5885 schrieb:
Was verleitet dich zu der Annahme dass der teure 9950X3D genauso gefragt ist?

Meines Wissens war der 7950X3D bei Markteinführung durchaus gefragt und schwierig zu bekommen.

Gut; er erschien auch von dem 7800X3D; insofern sind diesmal all die Leute, die die CPU nur zum Spielen verwenden, bereits durch den 9800X3D abgefrühstückt - schaunwermal.

Ich hatte vorhin bei MF nachgefragt wann die noch offenen Bestellungen beliefert werden: "Deine bestellte CPU trifft voraussichtlich am 15.11 bei uns im Lager ein und wird dann direkt an dich weiter versandt."

Ich hatte 15:03 Uhr bestellt als die CPU noch als "lieferbar" gekennzeichnet war und seitdem als "wird bearbeitet..." in der Bestellhistorie drin steht.

hab heute Versanbestätigung von Caseking bekommen ;>
hab direkt am Releas Tag Bestellt zusamm mit nem X870E Board was net verfügbar war -.-
habe damit gerechnet ich geh erstmal leer aus bis wieder Cpus verfügbar sind Happy

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jan, cvp und Sturmwind80
Spesch schrieb:
Ich hatte vorhin bei MF nachgefragt wann die noch offenen Bestellungen beliefert werden: "Deine bestellte CPU trifft voraussichtlich am 15.11 bei uns im Lager ein und wird dann direkt an dich weiter versandt."

Ich hatte 15:03 Uhr bestellt als die CPU noch als "lieferbar" gekennzeichnet war und seitdem als "wird bearbeitet..." in der Bestellhistorie drin steht.

Mit Kreditkarte oder Vorkasse bezahlt? Mit den Zahlungsweisen bist du typischerweise ziemlich weit hinten in der Prio-Liste.

Wohl dem, der warten kann (und auch die Geduld hat 😁).

Ist nicht das erste mal das diverse Händler unangenehm auffallen, weil sie A.es vorsätzlich so machen oder B.ihre Warenwirtschaft nicht im Griff haben.

Ich hätte zumindest bestellen können, hatte alles im Warenkorb (CPU, Board, Ram).
Habs dann aber wieder gelöscht...momentan ist wenig Zeit übrig und Bastellust auch eher Mangelware.

Mit dem 5800X3D und einem häufigen GPU Limit@4K ist die Not jetzt auch nicht so groß.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cerebral_Amoebe
Zurück
Oben