AMD Ryzen 7 mit etwas besonderen Anforderungen

verbaliBerlin

Lt. Commander
Moin,
Ich hab mich gerade entschlossen nicht in den Sammelthread zu gehen, sondern ein eigenen Thread zu erstellen, da ich ein klein wenig mehr Anforderungen habe. Nichts dramatisches, aber eben nicht "nur" Gaming, oder so.

Es soll ein Ryzen7 werden, erstmal nur CPU, Board, RAM und nen neuer Kühler muss auch her, der alte passt nicht.
Grafikkarte kommt später, da muss die GTX 670FTW noch ein bisserl ackern. SSD ist auch noch vorhanden, Netzteil wird weiterhin mein BeQuiet Straight Power 550W seinen Dienst verrichten, sollte reichen.

So, nun zu meinen Problemen. Ich muss/ will 4 Monitore (Triple Monitor Setup) plus TV angesteuert werden. Alle haben nur HDMI, bzw DVI, also keine Displayport Anschlüsse.
Aktuell ist das über die GTX670 für die Monitore plus eine GTX620 für den TV realisiert.
Kann ich den Monitor Ausgang des Mainboards für den TV verwenden während die GTX670 die Monitore bedient, so das ich auf die GTX620 verzichten kann?
Später soll dann eine Vega56 oder so rein.

Dann brauche ich einen halbwegs gescheiten Soundchip mindestens 5.1, da eine Teufel Concept E Magnum angeschlossen werden soll.
Aktuell ist dafür eine Soundkarte verbaut, aber ich wäre nicht Böse wenn ich auf sie verzichten kann. Zum einen ist die Creative SB X-Fi schon 6 oder 7 Jahre alt, und ein bisschen mehr Platz ist auch nicht das verkehrteste.

Aktuell bin ich bei :
CPU https://www.amazon.de/gp/product/B07B41717Z/ref=ox_sc_act_title_3?smid=A3JWKAKR8XB7XF&psc=1
Board https://www.amazon.de/gp/product/B07G2N5SST/ref=ox_sc_act_title_4?smid=A3JWKAKR8XB7XF&psc=1
RAM https://www.amazon.de/gp/product/B014HCGJSI/ref=ox_sc_act_title_1?smid=A3JWKAKR8XB7XF&psc=1

Kühler wird nen Dark Rock, oder ein Brocken 3,....

Was meint ihr, gibt es da beim Board oder RAM irgendwelchen sinnvollen Verbesserungs und/oder Einsparungsmöglichkeiten?

Verwendungszweck? Erstmal nur wieder nen fixes aktuelles System für den Alltag haben, und die Option offen haben, falls ih mal die Lust am Zocken wiederfinde.
Platzprobleme im Gehäuse gibt es nicht (CoolerMaster Cosmos)

Danke / Gruß
Verbali

"Kann ich den Monitor Ausgang des Mainboards für den TV verwenden"

Nein... Ryzen7 hat keine integrierte GPU.

Also ich würde bezügl. der Soundkarte diese eiglt. immer einer Onboard vorziehen. Gerade wenn es eine X-Fi ist.

Bei dem Ram wäre der G.Skill Flare X 3200 CL14 optimal, der G.Skill Aegis 3000 CL16 tut es aber auch und ist ne ganze ecke billiger

Hi, der Monitorausgang am Mainboard kann nicht genutzt werden, dazu benötigt man dringend eine APU anders lässt sich dieser Ausgang nicht befeuern.

Was deine Soundkarte angeht, probiere es doch selber aus, du kannst erstmal den Onboard Sound nutzen und wenn der dir zu schlecht ist, dann bau eben die SB wieder ein wenn sie den PCIe ist.

Mfg

Das mit dem Onboard Monitorausgang ist doof. Wofür ist der dann überhaupt da?

Naja, und einfach alles "reinstecken"?
Mit einer Gaming-Grafikkarte, einer 2. kleinen für den TV UND der Soundkarte wird das bei den meisten Board recht schnell eng. Sowohl vom Platz als auch von den PCI Plätzen/ Lanes.
Aktuell ist das alles auf nen E-ATX Board, und selbst da ist nicht viel Platz über.

Ich hab immer einen gesunden Respekt vor Adaptern. Ist immer eine weitere mögliche Fehlerquelle.

Vega hab ich schon gesehen mit 4 DVI/HDMI, aber noch nicht weiter mit beschäftigt ob die alle angesteuert werden können .Meine GTX 670 kann jedenfalls 3 HDMI/DVI.

Hab länger problemlos ein Displayport zu DVI adapter im Einsatz gehabt.
Solang man das nicht mit 4k und/oder hohen Hz konfrontiert, sollte das doch die simpelste und auch eine kostensparende Lösung sein.

Adapter sind soweit kein Problem solange man halt nicht das billigste nimmt. anstatt DVI meinst du sicher DP?
Grundsätzlich von DP auf DVI/HDMI ist absolut kein Problem.
Oder wie KCX schreibt direkt das entsprechende Kabel.
mfg

• Gefällt mir
Reaktionen: KCX
Gibt es denn eurer Meinung nach ein Sinnvolleres Board? Ist nicht dramatisch wenn das ein paar Euro mehr kostet, bin aber auch nicht böse falls es günstiger werden sollte :-)
Über das Adapter kabel mach ich dann mal ein paar Gedanken.
Danke schonmal.

Ich würde aktuell alle [vier] Displays per Adapter [oder Adapterkabel] an die GTX 670 hängen und später dann genauso an eine mögliche RX Vega 56, fertig.

Mit der mehrfach zitierten GTX 620, meinst du eine GTX 260 oder GT 620? Die würde bei mir rausfliegen.

Liebe Grüße
Sven

oh, dann ist es eine GT 620 (ohneX)

verbaliBerlin schrieb:
Kühler wird nen Dark Rock, oder ein Brocken 3,....

Da kann ich noch den Thermalright ARO M14 empfehlen. Ist ein für Ryzen optimierter Macho Rev. B. (sehe aber gerade, das der Preis dafür bei Amazon ordentlich angezogen hat, ich habe noch unter 40€ gezahlt)

Zurück
Oben