Dockingstation MacBook Pro M3 mit "besonderen" Anforderungen

Nein. das war von mir ein "das passiert ja eh schon, weil du mit HDMI anschließen willst". Deshalb ist das Problem schon gelöst und ich muss mir nicht weiter überlegen, wie man die DP-Verbindung drosseln könnte...

Jeder alte HDMI 2.0 Adapter hätte das Limit in Hardware. Aber Apple kann eh nicht mit den ganzen neuen HDMI FRL Adaptern umgehen.

Gibt haufenweise Berichte von Nutzern die die neuen HDMI FRL Adapter für ihren 4K120 TV kaufen. Aber an Apple Hosts nur max. 4K60 aus den Adaptern bekommen. Deshalb vermute ich es ist egal was für einen Adapter du kaufst und auch der neueste bringt dir die Drosselung auf HBR2 Geschwindigkeiten die du für dein Setup mehr oder weniger willst/brauchst.

Cablematters hat extra spezial Firmware für ihre Adapter, die alles andere kaputt machen nur um aus Apple Hosts mit Lügen dann 4K120 extrahieren zu können...

Falls Apple irgendwann mit Softwareupdate die Probleme behebt, würden sich mit neuen Adaptern das Verhalten ändern. Aber ich weiß auch nicht ob ich absichtlich ältere Adapter empfehlen will. HDMI Adapter können wie gesagt zickig sein mit exotischen Monitoren. Also gerade bei High-Refresh Rate Gaming Monitoren würde ich allgemein eher aktuelle Adapter kaufen wollen.

Aaaah, okay. Dann hab ich das Missverstanden ^^
Dann werd ich gleich mal den UGREEN Dock bestellen und gucken ob das alles so funktioniert wie ich mir das vorstelle.
Das wird ein Spaß neben dem Umbau meines Büro´s "nebenbei" noch testen und ausprobieren :D
Nochmal vielen Dank für eure Hilfe.
Ich werde mich dann mit Ergebnissen melden :D

Mahlzeit :)
Hier dann mal ein kurzes Resümee: Das UGREEN Dock erfüllt genau meine Ansprüche. Das MacBook steht zusammengeklappt im Ständer. Das Thunderbolt Kabel des Docks geht als Einziges ins MacBook. Vom Dock aus dann 1x DisplayPort an den 180Hz Monitor und ein Kabel (musste ich allerdings bestellen) von Thunderbolt auf HDMI an den 240Hz Monitor. Alles sofort erkannt, beide Monitore erweitern sich.

Nochmal vielen Dank für eure Hilfe :)

LG Mitch

• Gefällt mir
Reaktionen: v3nom, Lord Gammlig und tidus1979
Zurück
Oben