News AMD Ryzen 7000 für Workstation: Gigabyte kombiniert Profi-Mainboards mit Desktop-CPUs

der_eismann schrieb:
Ein separater Port fürs IPMI ist ja recht üblich, aber Musik über LAN ist mir neu.
Ja, Gigabyte schreibt ja "2 x 1GbE RJ45 LAN, 1 x MLAN" und man sieht drei RJ45-Ports auf den Bildern.
Das fälschlicherweise verlinkte mLAN für Musik gab's natürlich auch, aber nur über FireWire.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA, fox40phil, der_eismann und eine weitere Person
Witzig, dass es diese (ich nenne sie mal) Chenbro-Gehäuse seit gefühlt 20 Jahren mehr oder weniger unverändert gibt. In hundertfacher Ausführung. Die eine Marke nutzt dieses Front-Panel, die andere ein anderes oder nur der Schriftzug ist unterschiedlich.
Und GB nutzt die als Workstations-Gehäuse... ;-) Naja, die Limitierung ist in der Beschreibung und Specs ja schon drin. Aber wie eine AiO WaKü die Wärme für eine 170W TDP CPU aus dem Gehäuse bringen soll ist fragwürdig.

Die Boards: Das sind doch klassische Server-Boards und keine WS-Boards!? SpaWa-Kühlung sieht bissl micklig aus für größere CPUs, aber wenn sie die System mit 45/65/85W Limitierung laufen lassen, warum nicht.

Vllt. ich das ganze auch nur dafür gedacht als Übergangslösung, bis kleine Epics und ggd. Threadripper da sind.

80+ Gold NTs in OEM Kisten sind auch nicht mehr wirklich üblich. Aber immerhin.
 
Zuletzt bearbeitet:
ghecko schrieb:
3,5" braucht heute auch keiner mehr.
Im professionellen Bereich werden selbst Floppy Disks noch gerne mal gebraucht, bspw. um ältere CNC Fräsen etc. zu füttern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA, Kenshin_01, rysy und eine weitere Person
MaverickM schrieb:
Im professionellen Bereich werden selbst Floppy Disks noch gerne mal gebraucht,
Und wie verbindet man sein Floppydrive mit dem neuen AM5-Mainboard?

Wenn jemand noch floppy braucht, hat der wohl aus genau diesem Grund noch einen alten Rechner herumstehen. Schon nach externen USB-Floppys darf man heute mangels Hersteller auf Ebay fischen gehen, intern dasselbe. Wird nicht mehr hergestellt und so ein Slot ist einfach aus der Zeit gefallen.
Keine Ahnung wo Gigabyte die Gehäuse nach 20 Jahren gefunden hat, aber die waren nicht für heutige Rechner bestimmt. Das sieht man schon am nicht genutzen FireWire 400-Port.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA, Schumey und Onkel Föhn
BMC für ne "Workstation"? Wohl eher uninteressnt.
Als kleines Serverboard? Uninteresant da zuwenig PCIe-I/O. Das Board ohne das 10G-Lan macht ja nichtmal gebrauch vom 2. x4-Link für SSDs. Und für Dual 10G einen gen4x4 Slot zu belegen: nope, Verschwendung von Lanes.

Wenn Gigabyte da am Markt der Supermicro oder Asrock Rack Boards für kleine Server teilhaben will: fail.
 
Könnte eine gute Alternative zu den ASRock Rack Boards werden. BMC ist ja bisher ein Alleinstellungsmerkmal der ASRock Rack Boards, das könnten diese Gigabytes auch. Bin mal gespannt was die Gigabyte Bretter können + was diese kosten. Aber auf jeden Fall gut Alternativen zu haben.
 
ghecko schrieb:
Schon nach externen USB-Floppys darf man heute mangels Hersteller auf Ebay fischen gehen
USB 3,5" FDD gibt es satt und zur Genüge, die soweit mir bekannt auch ohne Einschränkungen funktionieren
https://www.amazon.de/s?k=Externes+USB+Diskettenlaufwerk

Falls man für einen alten Rechner ohne USB ein Ersatzlaufwerk braucht, gibt es diese Emulatoren, die soweit mir bekannt, ebenfalls vollumfänglich funktionieren (wobei ich ehrlich gesagt nicht sicher bin, ob es wirklich Emulatoren oder einfach nur Adapter sind)
https://www.amazon.de/s?k=internes+diskettenlaufwerk+emulator
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA, FR3DI und edenjung
ghecko schrieb:
WTF, Gigabyte? Das hätte man auch etwas hübscher (und funktioneller) verpacken können. 3,5" braucht heute auch keiner mehr.
Das sehe ich anders. Wir nutzen im Labor 2,5" SSD in 3,5" Wechselschächten für vertrauliche Daten, die abends in den Safe kommen. Klar geht das auch mit Blenden oder größeren (4+) Wechselschächten machen, aber wenn der Schacht angeboten wird, gibt es keinen Grund dafür.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA, Kenshin_01 und MaverickM
aspro schrieb:
Steht doch im Text erklärt:
Das wird auch mit 105W TDP nix, zumal auf Produktbild 3 noch eine GPU zu sehen ist.
Gufur schrieb:
Eigentlich sind doch gerade Workstations hochpreisige, leistungsfähige Geräte
Jo, so verstehe ich den Ausdruck eigentlich auch.
 
Also bei allem Verständnis dafür, hier anscheinend super günstig produzieren und verschiedene Szenarien abdecken zu wollen, die ggf. noch ein 3,5" Diskettenlaufwerk benötigen usw...

Der wirkliche Grund für ein derartiges Gehäuse kann doch nur der dadurch integrierte Diebstahlschutz sein.
Je älter und billiger das alles aussieht, desto weniger wird es bei einem Einbruch geklaut, da augenscheinlich ja mindestens 20 Jahre alter Elektroschrott. :D

Wenn ich nicht besagte Anwendungsszenarien habe, wo das Design des Gehäuses egal ist und ich tatsächlich Zen-4-Kraft und die Schnittstellen der Boards brauche, stelle ich mir doch so ein Teil nicht ins Büro.

Da gibt es kleinere, optisch modernere und gleichzeitig leisere Alternativen für.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cantata
Loopy78 schrieb:
Das ist ein "altes" Gehäuse, allein die 1394-FireWire-Aussparung an der Front! :freak:
Dieses Gehäuse hat Extra Computer mit der Marke exone schon vor über zehn Jahren verbaut. Das sieht zwar nicht besonders hübsch aus, die Qualiät war damals aber durchaus gut. Vor allem das Blech war dicker als es aussieht. Mittlerweile benutzen die aber ein moderneres Gehäusedesign. Weiß der Teufel, wo Gigabyte das Gehäuse ausgegraben hat.
 
Evil E-Lex schrieb:
Weiß der Teufel, wo Gigabyte das Gehäuse ausgegraben hat.
Die haben alte Restbestände aufgekauft und Ihren Namen drauf geklatscht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Als Einsatzgebiet für die Workstation W332-Z00 sieht Gigabyte die Bereiche Visual Computing, Edge, Hybrid Cloud Server und Private Cloud Server.
Was soll "Edge" für ein Einsatzzweck sein? Microsoft Edge? :D

Coole Boards! Aber merkwürdig, dass sie auch nur 128GB Ram unterstützen! Geht da nicht mehr? Oder wird das partout von AMD blockiert? Finde die 128GB Blockade nicht mehr zeitgemäß, also bald "muss" die mal weichen und auf 256GB hochgestuft werden, wenn AMD dann bis zu 24+ Kerne im Consumerbereich bietet ;P.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA und Onkel Föhn
@SVΞN
Können die Boards ECC-Module nur betreiben, oder ist auch sichergestellt, dass der MemoryController seitens der CPU die ECC-Funktionalität mit dem Chipsatz und Firmware auch nutzt? Inkl. brauchbarem Error Reporting?
Gigabyte selbst scheint sich bei den offiziellen Angaben da sehr um eine konkrete Aussage zu drücken, was Imho nichts Gutes andeutet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tnev
Dachte kurz bin doch auf einen Retro-Artikel gekommen…
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA, FR3DI, Onkel Föhn und 2 andere
Bei 15 Jahren Lagerkoten wohl die teuersten Gehäuse der Welt xP
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Draco Nobilis
fox40phil schrieb:
Was soll "Edge" für ein Einsatzzweck sein? Microsoft Edge? :D
Edge Computing?
https://de.wikipedia.org/wiki/Edge_Computing

fox40phil schrieb:
Coole Boards! Aber merkwürdig, dass sie auch nur 128GB Ram unterstützen! Geht da nicht mehr? Oder wird das partout von AMD blockiert?
Der Controller in den entsprechenden Ryzens ist bis 128 GB spezifiziert. Anwendern, die mehr brauchen, möchte AMD wahrscheinlich Threadripper verkaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA, FR3DI, Onkel Föhn und eine weitere Person
endlich mal wieder ein hübsches board, schwarz ist mmn eh viel zu mainstream. Die richtigen steckplätze dazu bekommen, leider ein paar (USB) zuviel eingespart.
 
ghecko schrieb:
Und wie verbindet man sein Floppydrive mit dem neuen AM5-Mainboard?
Das war lediglich ein Beispiel dafür, dass im professionellen Bereich noch jede Menge alte Technik eingesetzt wird. Und das ist nicht immer von Nachteil.
ghecko schrieb:
Wenn jemand noch floppy braucht, hat der wohl aus genau diesem Grund noch einen alten Rechner herumstehen.
Und warum sollte ich meine Projektdaten auf einem ollen Rechner erstellen wollen!? Oder soll der nur fürs Kopieren auf das Laufwerk dienen? Ziemlich überflüssig...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI
Lassen sich solch schlichte Boards nicht eigentlich auch wieder für den Mainstream bauen? Ich würde fast vermuten das es doch den einen oder anderen Abnehmer gäbe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA und Grübelfisch
Zurück
Oben