Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsAMD Ryzen 8000G: APU mit RDNA 3 startet am 31. Januar ab 179 USD im Desktop
AMD hat zur CES die lange erwartete Desktop-APU-Serie Ryzen 8000G mit RDNA-3-iGPU vorgestellt, der Marktstart erfolgt allerdings erst am 31. Januar. Zur Messe in Las Vegas gibt es erstmals offiziell Details zu den vier Modellen der Serie, alle Spezifikationen und eine erste Einordnungen zur Leistung der modernsten APUs.
Ok, der 8700G ist ein wenig teurer, hat aber auch einiges an Potential. Für ein gelegentliches Spielchen wird das Ding unter Full-HD wohl sehr oft reichen.
Endlich, warte schon ewig auf den 8700G. Was mich nur wundert: im Gegensatz zur Mobilvariante von Phoenix/Hawk Point (max. DDR5-5600) unterstützt die Desktopvariante lt. Datenblatt offiziell nur DDR5-5200, wie auch die normalen 7000er Prozessoren. Ist das richtig so oder nur ein Copy-Paste Fehler?
Bei AMD ist immer alles möglich .. in ihren Benchmarks haben sie DDR5-6400 genutzt!!
Da steht beim kleinsten 8300G auch 8CUs .. trotz gleicher 740M .. die eigentlich 4 CUs hat.
Und es gibt noch so einige komische Zahlen da die nur Vertipper sein können
Die APUs werden die selben Preisslots einnehmen, wie ihre Vorgänger +(-) Inflation
8700G 350€+
8600G 250€+
und dann bei Verfügbarkeit langsam ins Preigefüge der anderen 7000er einfügen.
8700G unterhalb des 7700X
8600G unterhalb des 7600X
Beachten sollte man auch, Ryzen 8700G und 8600G hat nur 20 PCI-E 4.0 Lanes. Bei Nutzung auch nur einer SSD, sind nur noch 8 Lanes am Grafikslot nutzbar. Denn von den 20 Lanes müssen ja 4 zum Chipsatz, wenn man sich eine gängige AM5 Platine kauft.
Ryzen 8500G nur 14 Lanes.
bad_sing hat schon was anderes gesagt, aber selbst wenn es "nur" 8x PCIe 4.0 Lanes für die GPU sind, reicht das für eine High-End Karte aus, denn man verliert von 16 auf 8x 4.0 nur so 0-5% Leistung.
Schade das es den kleinen 8300G nur für OEM kisten ist. So für kleine Datenschleudern (NAS) mit 2-4 HDDs und Medienserver würde das gut passen.
Das ist kein Problem, weil das BIOS der Dinger dir genug Handhabe lässt, daraus "E"-Versionen zu machen.
Auf den ersten Blick bin ich skeptisch, denn die Benchmarks und die Preise, die dann nach etwas Zeit meist ja etwas darunter liegen, klingen ganz gut.
Ich finde den Preis deutlich zu hoch angesetzt, was ich zu den APU schon mehrfach hier bekräftigt habe. Eine 1650 gibts seit dem Ende des Minings auf Kleinanzeigen für deutlich weniger als 100 Euro. Habe mittlerweile zwei Stück für 50 Euro oder weniger gekauft. Klar, die verbraucht etwas mehr als die GPU und es ist eleganter, beides sehr kompakt zu haben.
Der 7700 kostet rund 260 Euro ohne starke IGPU. Das ist IMHO, was der 8700G kosten dürfte. Ein 5700x mit gebrauchter 1650 kostet rund 230 Euro und dürfte in Spielen eine ähnliche Performance liefern.
Eigentlich bin ich ein APU-Fan. Dennoch muss die UVP erst deutlich fallen. Wenn selbst der Bruder Ryzen 7700 plus 1650 günstiger ist, stimmt der Preis des 8700G noch nicht.
Durch die Konfigurierbare PPT kann man das ja locker machen.
Ich hab letztens mal meinen 5800X3D auf 25 und 35 Watt betrieben. Bei 35 Watt merkt man im Desktopbetrieb noch fast keine Einschrenkungen (ein Kern boostet immer noch bis 4,55GHz). Bei 25 Watt dauert dann alles von Boot bis Browsen schon um einiges länger.
Sollte ist immer eine Formulierung der Unsicherheit.
Ich halte mich an AMDs ausgewiesene Spezifikationen.
8000G mit Zen 4c Kerne 14 Lanes
8000G mit Zen 4 Kerne 20 Lanes