Ähm, eine RX 6400 hab ich extra nicht genannt, weil diese auch nur 12CU hat wie die 680M/780M, aber nur RDNA2 ist, also der 680M ziemlich entspricht.Northstar2710 schrieb:klar ein rx6400 + am4 5500 ist potenter als diese Apu beim zocken und im großen ganzen nicht teurer.
Der Ryzen 5500 hingegen ist ein 5600G (Chezanne-APU) mit deaktivierter IGP und weniger Takt, hat also auch wenig Cache. Die Kombi dürfte sogar etwas langsamer sein als ein 5700G, bestimmt langsamer als ein 8700G.
Aber man liegt wegen der GPU schon vor dem 5600G und 8600G.
Um aber einen deutlichen Vorteil zu haben, müsste man schon einen Ryzen 7 7700 mit einer 6500XT, besser 6600 kombinieren. Vermutlich fährt man aber wesentlich besser fürs Zocken, wenn man einen 7600 mit eineer stärkeren GPU kombiniert, weil die beiden Kerne in Spielen nicht so einen großen Vorteil bringen, die GPU aber schon.
Zwirbelkatz schrieb:Jetzt kann man sie auf engstem Raum kompakt und leise einbauen. Und dies oder das, was schätzungsweise auf einer GTX1050Ti lief, noch obendrein daddeln. Der Release der 1050ti war 2016.
Das sind gut 20 Jahre "erwachsene" Spielgeschichte, an der man damit teilnehmen kann. Viele haben längst keinen Bock mehr auf den Inhalt und die Qualität moderner Großproduktionen.
Das sind aber wirklich sehr spezielle Enthusiasten. Für die gesockelten APUs kann man nur MiniITX-Boards nehmen, wenn man etwas wirklich kompaktes bauen möchte. Dass nun genau solche Menschen, denen soetwas wichtig ist, gerne Spiele spielen, für die die 780M ausreicht, die aber entweder nicht das Geld für eine billige dGPU ausgeben wollen oder aus den von dir genannten, fadenscheinigen Gründen keine einbauen können (absolut jeder MiniITX-Board wird heute einen WLAN- und einen M.2-Steckplatz haben, noch eher als größere Boards, Gehäuse, in die nichtmal eine 6500XT reinpasst, dürften sehr wenige sein und dann nimmt man die halt nicht), kann ich mir kaum vorstellen.Zwirbelkatz schrieb:Womöglich setzt man auf den einen Slot von PCI-Express eine andere Karte. Oder SSD. Oder WLAN, etc.
Manche Gehäuse bieten keinen Platz für eine stehende Grafikkarte.
Manche Pico-Netzteile bieten keine Leistung für eine dedizierte Grafikkarte.
Letztlich reden wir von einer teuren Nische für Enthusiasten.
Das stimme ich dir völlig zu.
Die Fälle, in denen es sinnvoller ist, einen 8700G statt eines 7600 + dGPZ zu kaufen oder ein MiniSystem mit verlöteter Rembrandt/Phoenix/Hawk Point APU zu kaufen, dürften einfach extrem wenige sein.