Tenferenzu
Vice Admiral
- Registriert
- Okt. 2017
- Beiträge
- 6.535
Ahh, sorry. Ich bin von den Vorgängern ausgegangen!Northstar2710 schrieb:Es sind 50% mehr cu‘s.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Ahh, sorry. Ich bin von den Vorgängern ausgegangen!Northstar2710 schrieb:Es sind 50% mehr cu‘s.
Also mein Board zusammen mit dem 8700g wird das hier:Randnotiz schrieb:Ach, wenn der 8700G 100€ günstiger wäre...
Die Preise für AM5, speziell ITX, machen die Teile absolut uninteressant.
Du verlierst die Hälfte des L3 Caches, 8 PCIe Lanes und die übriggebliebenen Lanes sind 'nur' 4.0. Damit sind die APUs zwar nett als Übergang oder als Bürorechner auf dem auch kleinere Sachen laufen aber sobald eine dGPU ins Spiel kommt, ist der Desktopabkömmling alleine schon wegen des Caches überlegen.mike78sbg schrieb:Ich frag mich immer noch, wo der Hacken ist, wenn eine 8600G fast dasselbe kostet wie eine 7600X, aber mit einer GPU, die ausreicht um ältere Games, bzw. viele Indi Games zu spielen.
Averomoe schrieb:Aktuelle Hardware bedeutet zB. bessere Energieeffizienz, längerer Treibersupport, GPU-seitig werden mehr APIs unterstützt und so fort. Im Zweifel immer die neuere Hardware nehmen und nicht nur FPS vergleichen
Tatsächlich gar nicht mal so ungut. Ich hatte in der Größe bisher das PG Riptide B650M auf dem Kieker, und zuletzt das Gigabyte B650 DS3H. Beide sind deutlich teurer, aber nehmen sich nicht viel in der Ausstattung (dem MSI fehlt nur ein Speaker-Header). Hast du mal Stromverbrauchswerte zu deinem System? So weit ich weiß, sind MSIs nicht sonderlich sparsam. Ich habe selber ein MSI in meinem PC, aber hust Haswell, das braucht ca. 22 W im Idle nur mit SSD und 300-W-Netzteil.duke1976 schrieb:Finde das preislich auch voll in Ordnung.
Der 8500g hat 14 Lanes wovon man10 nutzen kann. 8600g und 8700g haben 20 Lanes von denen 16 nutzbar sind.Discovery_1 schrieb:Und wie sieht es bei diesen APUs beim Thema angeblich "kastrierter" PCIe-Lanes wirklich aus?
Das Thema habe ich gar nicht auf dem Schirm. Ich nehme schon seit einer Ewigkeit Boards von MSI. Hab das auch für andere verbaut und bin was Zuverlässigkeit angeht auch sehr zufrieden. Bisher ist mir noch keines ausgefallen. Die anderen Hersteller sind wahrscheinlich auch nicht schlechter. Aber ein Wechsel fällt mir ehrlich gesagt schwer.Donnerkind schrieb:Hast du mal Stromverbrauchswerte zu deinem System?
Mit dem 4.0 meinst du vermutlich PCIe 4.0 anstelle von PCIe 5.0?Tenferenzu schrieb:Das übliche: Du verlierst die Hälfte des L3 Caches, 8 PCIe Lanes und die übriggebliebenen Lanes sind 'nur' 4.0. Quasi genau das Gleiche wie bei den 5600 vs 5600G. Damit sind die APUs zwar nett als Übergang oder als Bürorechner auf dem auch kleinere Sachen laufen aber sobald eine dGPU ins Spiel kommt, ist der Desktopabkömmling überlegen.
https://www.amd.com/en/product/12166
https://www.amd.com/en/product/14071
Ähh, im Deskmini nützen dir die freien Lanes aber nix, weil es keine Steckplätze gibt.Araska schrieb:Mal schaun, wie sich die Teile im Deskmini X600 machen - wo keine dGPU, da ein paar freie Lanes mehr
Ja, du verlierst 8 Lanes.mike78sbg schrieb:Und nur 8 Lanes? Laut link von dir:
Native PCIe® Lanes (Total/Usable) 20 / 16
Donnerkind schrieb:Ähh, im Deskmini nützen dir die freien Lanes aber nix, weil es keine Steckplätze gibt.
die 5000g apus hatten die gleiche anzahl an pcie lanes wie die 5000x cpus, 24 lanes. der unterschied war das pciE 3 war und nicht PciE 4.Tenferenzu schrieb:Das übliche: Du verlierst die Hälfte des L3 Caches, 8 PCIe Lanes und die übriggebliebenen Lanes sind 'nur' 4.0. Quasi genau das Gleiche wie bei den 5600 vs 5600G. Damit sind die APUs zwar nett als Übergang oder als Bürorechner auf dem auch kleinere Sachen laufen aber sobald eine dGPU ins Spiel kommt, ist der Desktopabkömmling überlegen
Rembrandt als erste APU mit RDNA2 war einfach bereits DDR5 only und konnte damit auch nicht mehr für AM4 kommen.Sternengucker80 schrieb:Im Desktop, war AMD nicht gerade freundlich, bei den APU´s.