News AMD Ryzen 8000G: APU mit RDNA 3 startet am 31. Januar ab 179 USD im Desktop

FabianX2 schrieb:
Ist inzwischen klar ob ECC geht oder nicht? Wäre für mich entschiedend.

Fuer mich auch. Vor kurzem habe ich nachgeschaut, da war in der Spezifikation des 8700G von ECC die Rede (und bejaht), inzwischen ist von ECC keine Rede mehr. Ich fuerchte also, ECC wird abgeschalten wie beim 5700G, und bleibt wohl dem Pro vorbehalten, den mir AMD aber nicht verkaufen will. Na, dann wird's vorerst kein 8700G fuer mich, und ich bleibe bei meinem aktuellen System, und schaue, was die Konkurrenz bietet (wobei die mit den extremen Preisen fuer ECC-taugliche Boards zuletzt auch nicht sehr attraktiv war).

• Gefällt mir
Reaktionen: bad_sign und FabianX2
Werde das auch so halten. Gut. Wieder was gespart. An sich hätte ich gerne irgendwann ein neues TrueNas Scale System aufgebaut. Hab da aber keinen Druck.

Und wie sieht es bei diesen APUs beim Thema angeblich "kastrierter" PCIe-Lanes wirklich aus?

frames p. joule schrieb:
Was heißt zur Not? Ich denke entweder will man damit spielen oder nicht. Eine 1050 ti gibt's für 50€, Eine 1070 für 100€.

Nvidia kommt wegen schlechter bzw. nichtvorhandener Unterstuetzung von freien Treibern fuer mich nicht in Frage. Und Grafikkartenluefter will ich auch nicht. Und beim 8700G kriege ich fast soviel CPU-Leistung wie beim 7700, aber fuer's gleiche Geld noch Grafik dazu. Und diese Grafik wird wohl fuer das, was ich spiele, reichen (bei 1920x1200 reichte Intel der 530HD des 6600K, jetzt habe ich wieder 2560x1600). Jetzt muesste der 8700G nur noch ECC koennen, damit ich ihn kaufe.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mittelspecht, Donnerkind, Araska und eine weitere Person
Quidproquo77 schrieb:
Die Kombination aus Ryzen 5 5700X und ARC A580 oder RX 6600 ist Faktoren schneller für dasselbe Geld. Für Gaming ist das Topmodell völlig überflüssige Geldverschwendung.
Die APUs sind nicht dafür gedacht, PCs aufzubauen, die primär Gaming als Aufgabe haben. Sondern für Systeme, die klein, leise, stromsparend sein sollen. Und auf denen eben auch gezockt werden soll, wobei die Ansprüche daran nicht zu hoch sind. Und wenn dann noch hohe CPU Leistung wichtig ist für andere Aufgaben, dann hole ich mir einen 8700G. Und das ist eine gute Wahl.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mittelspecht, Zarlak, Donnerkind und 2 andere
frames p. joule schrieb:
Mir fehlt leider wirklich noch das Verständnis für den Use Case so einer APU zum jetzigen Zeitpunkt
Aktuelle Hardware bedeutet zB. bessere Energieeffizienz, längerer Treibersupport, GPU-seitig werden mehr APIs unterstützt und so fort. Im Zweifel immer die neuere Hardware nehmen und nicht nur FPS vergleichen :)

Discovery_1 schrieb:
Und wie sieht es bei diesen APUs beim Thema angeblich "kastrierter" PCIe-Lanes wirklich aus?
Lies die Infos, die bekannt sind. Nichts, was ein System, für das APUs gedacht sind, irgendeine Rolle spielt.

Ich finde das doof von AMD.
Wieder eine Gen der Umbenannten CPUs

Notebook / Notebook / Desktop / Handheld
7440 / 8440 / 8300G
7540 / 8540 / 8500G / Z1
7640 / 8640 / 8600G
7840 / 8840 / 8700G / Z1 Extreme

karamba schrieb:
Die APUs sind nicht dafür gedacht, PCs aufzubauen, die primär Gaming als Aufgabe haben
Dennoch machen es einige, z. B. als Übergang, wenn das Geld fehlt, um alles auf einmal zu machen. Bei vielen Menschen dürfte das Thema Grafikkarte aktuell das Hauptproblem sein, rein geldtechnisch gesehen. Mit einer starken APU kann man sich dafür Zeit erkaufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Daniel05
Discovery_1 schrieb:
PCIe4.0 statt 5.0
Phoenix 1 20 Lanes, 8 für die Grafikkarte
Phoenix 2 14 Lanes, 4 für die Grafikkarte
So steht es in diesem hardwareluxx Artikel. Ich hoffe ich darf den hier verlinken.

Wenn das wirklich so kommt, hätte zumindest Phoenix 2 an attraktivität für mich verloren, 4 Lanes für die Grafikkarte wird zu wenig sein denke ich, mit 8 wird man wohl kaum einen unterschied merken.

karamba schrieb:
Die APUs sind nicht dafür gedacht, PCs aufzubauen
Aber man kann das machen. Und ich würde damit gern mal n bisschen herumexperimentieren. Mich würde interessieren ob es was bringt so ne Art Hybrid System zu basteln. Ob das vernünftig ist? Glaube ich selber auch nicht so ganz dran, aber schauen wir mal.

Ich frag mich immer noch, wo der Hacken ist, wenn eine 8600G fast dasselbe kostet wie eine 7600X, aber mit einer GPU, die ausreicht um ältere Games, bzw. viele Indi Games zu spielen.

Zahlt sich da eine 7600(x) überhaupt noch aus? Das macht generell die meisten 7x00 Ryzen CPUs überflüssig. Und das quasi zum selben Preis?

Bin jedenfalls mal auf die ersten Benchmark Tests gespannt.

Volker schrieb:
Das war in jeder APU-Generation schon so. Man hat immer zum kleineren gegriffen.
Der 2200G war finde ich aus einem reinen Gaming Aspekt ganz interessant.
Das kleinere Modell der neuen APUs hat dann wieder die schwächere Grafik.
Die beste Kombination aus Einsteiger CPU und IGP Vollausbau wäre ideal.

mike78sbg schrieb:
Das macht generell die meisten 7x00 Ryzen CPUs überflüssig.

Die 7900-CPU versteht nicht, was gemeint ist... :mussweg:

Tenferenzu schrieb:
Wenn man sich die Tests mit 780m und 760m ansieht, merkt man, dass da für 100% mehr CUs gerade mal 25% mehr Leistung ankommt
Es sind 50% mehr cu‘s. 8 zu 12 cu‘s

Wofür Ryzen 8000G?

Auch wenn es hier bei CB primär um High-End Gaming geht, gibt es Use-Cases für eine Ryzen 8000G APU:

• gute CPU Performance (nur leicht unterhalb der "vollen" CPUs, wahrscheinlich schneller als die Ryzen 5700X) und dabei die stärkste IGP auf dem Markt.
  • damit lassen sich Mini PCs aufbauen (mit einer Performance die dort so nicht möglich war, jedoch auch keine Revolution ;) ). Es sind Formfaktoren möglich, die mit einer externen GPU nicht möglich sind.
  • Energieeffizienz. Ein Ryzen G System wird man beim Idle / leichter Last deutlich stromsparender hinbekommen als ein Ryzen X + externer GPU. Bisher war es so, dass die Ryzen G, da eben keine Chiplets, sondern "klassisch" monolitisch, deutlich weniger Watt im Idle geschluckt hat.
  • Ryzen 8000G hat Topaktuelle GPU IP drin (AV1 etc.), ältere externe GPUs haben diese ggf. nicht drin. Die reine Gamingleistung mag zwar um ein vielfaches bei denen höher sein, aber für Usecases für "HTPC" wären diese (stark) im Nachteil (Features, Effizienz, Lautstärke).
  • Das Topmodel ist immer unverhältnismäßig teuer / teurer. Wer die letzten Prozente haben möchte, muss tief(er) in die Taschen greifen. Ein i9 ist auch fast 50% teurer als der i7 für nur ganz wenige % mehr Performance (im Gaming fast 0 Vorteile).
  • Durch die eingeschränkte Speicherbandbreite dürfte der 8600G nur unerhäblich weniger Perfomance bieten. Mich würde es wundern,wenn die IGP des 8700G mehr als 10% schneller sein wird.

Fazit:

Für "uns" Enthusiasten sind die 8000G weniger interessant, wenn man nicht gerade ein Usecase dafür hat (HTPC, Mini-PC, maximale Effizienz, ...). Das macht die CPU-Reihe aber nicht minder interessant, da sich technisch das ein oder andere ändert und es immer spannend ist, wenn neue Technik raus kommt.

PS: Fast vergessen, ggf. könnte ein "fetter" Usecase Windows "12" werden, wenn man für Win 12 eine bestimmte NPU Performance braucht?

Bitte kein "ich brauche kein Win 12" usw.. Win 11 hat auch, trotz einer größeren Ablehung, viele Millionen User.

• Gefällt mir
Reaktionen: Salierfähig, karamba, Col. Jessep und 3 andere
mike78sbg schrieb:
Zahlt sich da eine 7600(x) überhaupt noch aus? [...] Und das quasi zum selben Preis?
Du kriegst zum quasi selben Preis entweder ein paar Prozent mehr CPU Leistung, oder eine GPU die für Casual Gaming ausreicht.

Wenn du gar nicht zocken willst oder richtig zocken willst (also eine GPU dazu kaufst), dann nimmst du zwingend den 7600(X) oder größer, wenn du ein bisschen GPU Power willst, kannst du den 8700G nehmen und dafür auf ein bisschen CPU-Leistung verzichten.

Überflüssig ist keines von beiden Modellen, es sind einfach unterschiedliche Anwendungsfälle

• Gefällt mir
Reaktionen: karamba
Discovery_1 schrieb:
Mit einer starken APU kann man sich dafür Zeit erkaufen.
Nein, man steht sich vielmehr selbst im Weg, weil man ohne Not zusätzlich Geld in ein Produkt gesteckt hat, das schlechtere Leistung bringt als ein Prozessor ohne "starke" integrierte Grafikeinheit kombiniert mit einer gebrauchten Karte gleicher oder besserer Leistung, und dieses bei Aufrüstung auch nicht durch die Weitergabe besagter Karte ganz oder zum Teil wieder rausbekommt.

stefan92x schrieb:
Wenn du gar nicht zocken willst oder richtig zocken willst (also eine GPU dazu kaufst), dann nimmst du zwingend den 7600(X) oder größer, wenn du ein bisschen GPU Power willst, kannst du den 8700G nehmen und dafür auf ein bisschen CPU-Leistung verzichten.
Nur schließt die 8x00G eine GPU (AMD oder nvidia) ja nicht aus.

Und wenn die Leistung der CPU und der Preis annähernd gleich ist, was spricht dann noch für die vergleichbare 7x00? Also z.B.: 8600 vs 7600?

Von daher bin ich mal auf die ersten unabhängigen Benchmarks gespannt.

Xtra987 schrieb:
Phoenix 1 20 Lanes, 8 für die Grafikkarte
Phoenix 2 14 Lanes, 4 für die Grafikkarte
auf dem Show bild bei techpowerup sind auch x16 für die gpu möglich
IMG_0016.png

da wird es einfach drauf ankommen was die Mainboard hersteller machen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben