News AMD Ryzen 8000G: APU mit RDNA 3 startet am 31. Januar ab 179 USD im Desktop

ghecko schrieb:
Allgemein gibt es kaum Desktop-Boards mit USB4. Einfach, weil es hier eher weniger benötigt wird. Zumindest zum jetzigen Zeitpunkt.

Donnerkind schrieb:
Selbst USB 3.2 Gen 2 ist mitunter noch rar. Ich vermute, weil sich die einzelnen Board-Serien durch irgendwas voneinander abheben sollen.
gerade gesehen. Vielleicht wird's ja damit was ...
https://www.tomshardware.com/deskto...nches-new-mini-pcs-for-amds-latest-ryzen-cpus
https://www.computerbase.de/2023-05...fuer-sockel-am5-aber-amds-cpus-sind-zu-teuer/

Anhänge

• 1705791547361.jpeg
    1705791547361.jpeg
    122,4 KB · Aufrufe: 165
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: LieberNetterFlo
ASRock says its DeskMeet X600 should be available shortly, so expect it to arrive in the coming weeks. Meanwhile, the DeskMini X600 and Jupiter X600 will hit the market later, probably after AMD launches its Ryzen 8000G APUs with built-in RDNA 3-based graphics.

Zumindest der DeskMeet X600 unterstützt DDR5 7200 👍

Screenshot 2024-01-21 at 13-49-43 ASRock launches new mini-PCs for AMD's latest Ryzen CPUs — D...png

Zuletzt bearbeitet:
Artikel-Update: AMD hat es nun auch geschafft, neben den Fixes für die vielen vorhandenen Fehler rund um Speichercontroller und Anbindung in der eigenen Datenbank, auch die Taktraten für Zen 4c einzupflegen. Diese takten in der Basis mit 3,2 GHz, im Turbo geht es hinauf auf bis zu 3,6 respektive 3,7 GHz. Damit liegen sie im gleichen Bereich, wie das zuvor aus der Serverumgebung von Bergamo bekannt wurde.

AMD verwendet mitunter nun aber auch gemischte Angaben. Wird Zen 4 und Zen 4c nicht explizit aufgesplittet, nennt AMD zum Beispiel für den 8500G schlicht 3,5 bis 5 GHz Takt, beim 8300G sind es 3,4 bis 4,9 GHz. Dies ist in der Basis die „average effective base frequency of all cores“, beim Turbo der maximale Zen-4-Turbo. So richtig glücklich ist diese Angabe deshalb auch nicht.

[Tabelle: Zum Betrachten bitte den Artikel aufrufen.]

In der kommenden Woche werden die ersten drei Modelle in den Handel gelangen.

• Gefällt mir
Reaktionen: bad_sign, or2k, incurable und 5 andere
Volker schrieb:
Artikel-Update: AMD hat es nun auch geschafft, neben den Fixes für die vielen vorhandenen Fehler rund um Speichercontroller und Anbindung in der eigenen Datenbank, auch die Taktraten für Zen 4c einzupflegen. Diese takten in der Basis mit 3,2 GHz, im Turbo geht es hinauf auf bis zu 3,6 respektive 3,7 GHz. Damit liegen sie im gleichen Bereich, wie das zuvor aus der Serverumgebung von Bergamo bekannt wurde.
Wow, hätte nicht gedacht, dass die Informationen noch nachgeliefert werden. Ist aber natürlich sehr schön, das zu wissen.

• Gefällt mir
Reaktionen: racer3
Ach, wenn der 8700G 100€ günstiger wäre...

Die Preise für AM5, speziell ITX, machen die Teile absolut uninteressant.

• Gefällt mir
Reaktionen: spotz, Ceberus, Skidrow1988 und 4 andere
8600G scheint da der P/L Sieger zu werden.
Schade, dass man für den Maximalausbau der GPU immer das Topmodell nehmen müsste. 6 Kerner mit Maximalausbau würde mir reichen auf CPU Seite. WAr aber beim 5700G auch schon so. Bin da echt schon gespannt, den schon der 5700G hat ganz gut performt.
Wenn da nun 50% draufkommen mit 3 Tflops und mehr Bandbreite, wäre das wirklich brauchbar als spielbarer Einstieg im 1080p Berreich selbst für Cyperpunk und co.

• Gefällt mir
Reaktionen: Xes
Ist der 8700G auch in 4nm wie der 7940HS oder haben wir hier wieder 5/6nm?

Mcr-King schrieb:
Naja stimmt nicht ganz auch Nvidia gibt immer FHD gaming an und aktiviert DLSS3 oder FG und vergleicht es mit GPUs die dass nicht können also auch beschiss. 😉
Also darf man auch keine DX12 Spiele zum Vergleichen nehmen, weil das auch nicht alle Karten immer konnten?
Und Async Compute muss auch deaktiviert sein? ;)

Vitec schrieb:
8600G scheint da der P/L Sieger zu werden.
Schade, dass man für den Maximalausbau der GPU immer das Topmodell nehmen müsste.
Wenn man sich die Tests mit 780m und 760m ansieht, merkt man, dass da für 50*% mehr CUs gerade mal 25% mehr Leistung ankommt. Ich würde daher mal behaupten, dass die Variante mit den 8 CUs schnell genug ist um das Speicherinterface auszulasten^^

Ich lasse mich aber gerne positiv überraschen ;)

Für mich persönlich kommt die CPU zu spät. Ich habe letzten Sommer mein HO Setup auf einen DeskMini mit 5600G umgestellt weil ich nicht mehr warten konnte.

*Edit

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: or2k und -MK
Ich bin hart am Überlegen, ob ich das System um den 2200G mit einem System um den 8700G ersetze, dazu ein FHD-Monitor und zack kann man ohne dedizierte Grafikkarte (die man ja immer noch nachrüsten kann) schon einige Spiele zocken.

Für einen zweiten "Gaming"-PC gar nicht so schlecht.

Das Namensschema ist offensichtlich nur dafür da die Kunden hinters Licht zu führen, so schwierig kann es nicht sein das über alle Serien gleich zu gestalten.

• Gefällt mir
Reaktionen: incurable, 4nanai, -MK und eine weitere Person
Bräuchte ich einen neuen PC, wäre es mittlerweile kein Gaming-PC, mehr sondern ein Büro/Office-Gerät mit solch einer APU. Für unter 500€ eine brauchbare, lautlose (wenn man's drauf auslegt) Kiste; zur Not dann GeforceNow dazubuchen und gut ist.

Bin sehr auf die Tests gespannt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zarlak
AMD sollte eine 4c8t CPU mit der großen Grafikeinheit kombinieren.
Für ~200 Dollar, dann stimmt auch das PLV.

360 Euro für 8 langsame Kerne und einer langsamen IGP, ist Wucher.

Die Kombination aus Ryzen 5 5700X und ARC A580 oder RX 6600 ist Faktoren schneller für dasselbe Geld. Für Gaming ist das Topmodell völlig überflüssige Geldverschwendung.

Zuletzt bearbeitet:
Nitschi66 schrieb:
@Volker: Habe ich was verpasst? Welche Fehler rund um den Speichercontroller meinst du?
Single Channel angeblich bei einigen, zu geringe Speichermenge und so weiter.
Nun ist alles richtig .. also soweit ich das gesehen habe. Aber es wäre ja nicht original AMD wenn kein Fehler mehr drin wäre...

Quidproquo77 schrieb:
Die Kombination aus Ryzen 5 5700X und ARC A580 oder RX 6600 ist Faktoren schneller für dasselbe Geld. Für Gaming ist das Topmodell völlig überflüssige Geldverschwendung.

Das war in jeder APU-Generation schon so. Man hat immer zum kleineren gegriffen.

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm und Nitschi66
Topflappen schrieb:
Das Namensschema ist offensichtlich nur dafür da die Kunden hinters Licht zu führen, so schwierig kann es nicht sein das über alle Serien gleich zu gestalten.
Bei 5600X und 5600G beim AM4 sind ja auch unterschiedliche Produkte fast gleich aufgebaut.

Eigentlich müsste jetzt eine neue I/O her, die sowohl RDNA 3 mit 4-6 CU und AI der ersten Generation (in 6nm?) kombiniert und via Zen 4 Chiplets dann als Ryzen 8000 beim Desktop käme. Das würde vielfach bis Mitte 2026 und Zen 4 reichen.
Dazu dann Anfang 2025 Zen 5 in 4nm und dem gleichen I/O Chip.

Foxel schrieb:
wir hier wieder 5/6nm?
LAut Homepage natürlich 4nm :)

Ich erwarte aber so DDR5 6600 OC Ram Kompatiblität ohne ein Goldenen Prozessor erwischen zu müssen .

Achso und Leute max 2 Riegel ansonsten wird es bitter laut Homepage von AMD beim 8700G

2x1R DDR5-5200
2x2R DDR5-5200
4X1R DDR5-3600
4x2R DDR5-3600

• Gefällt mir
Reaktionen: Foxel
Averomoe schrieb:
Bräuchte ich einen neuen PC, wäre es mittlerweile kein Gaming-PC, mehr sondern ein Büro/Office-Gerät mit solch einer APU. Für unter 500€ eine brauchbare, lautlose (wenn man's drauf auslegt) Kiste; zur Not dann GeforceNow dazubuchen und gut ist.
Was heißt zur Not? Ich denke entweder will man damit spielen oder nicht. Eine 1050 ti gibt's für 50€, Eine 1070 für 100€. Mir fehlt leider wirklich noch das Verständnis für den Use Case so einer APU zum jetzigen Zeitpunkt, auch wenn ich in der Theorie einen Gaming PC im NUC-Format natürlich smexy fände. Preis-/Leistung ist doch aber einfach schlecht.

Zurück
Oben