News AMD Ryzen 8000G: APU mit RDNA 3 startet am 31. Januar ab 179 USD im Desktop

Speicher in der APU selbst zu verbauen, wird sich wirtschaftlich wahrscheinlich nicht lohnen. Der Chip währe wohl deutlich teurer. Auch die Entwicklungskosten wären für eine solche Nischenlösung wahrscheinlich zu hoch.

Rockstar85 schrieb:
Nein, ich habe nur verstanden, dass es Wurst ist..
Dir ist es so Wurst.

Ich halte es für wünschenswert, dass Firmen, die von schnellerem Speicher profitieren wollen, diesen auch für die Verwendung freigeben.
Ergänzung ()

mae schrieb:
Es geht hier darum, dass der Hersteller Leistungsmessungen mit einer Speicherkonfiguration veröffentlicht, die er selbst nicht für die Verwendung freigibt.

Nvidia kontrolliert die Auslieferungstaktraten von Nvidia-Grafikkarten sogar härter als AMD die Freigaben ihrer Speicheranbindung. (Was in der Realität dazu führt, dass Nvidia-Grafikkarten in der Regel mit den vorgegebenen Taktraten ausgeliefert werden, während AMD Prozessoren gern mal in Geräten mit langsamerem Arbeitsspeicher (Takt/aktive Kanäle) landen.)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Die 8600G APU müsste aus meiner Sicht auch 12 CUs haben. Das wäre dann für mich, für mein Anwendungsprofil die perfekte APU. 8 Kerne brauche ich nie und nimmer.
Und da die APUs auch noch hart bei den Lanes beschnitten sind, durch 16MB L3 Cache deutlich abfallen mit einer zusätzlich GPU, ist auch eine sehr starke Leistungskonfiguration. 8/6 Kerne, RX 7900 XT und im Multi Media Betrieb die Abschaltung der GPU durch Hybrid Graphics auch nicht wirklich anstrebenswert.

Wie erwartet ihr denn eigentlich die Idle Werte der 8000G APUs? Denn die 7000er CPUs haben da ja nicht so geglänzt, oder? Zudem noch DDR5, PCIe 4 oder 5 und so weiter.. Und wenn dann ein x600 Deskmini 25w Idle zieht, kann man's sich auch sparen 😂

• Gefällt mir
Reaktionen: Donnerkind und Mcr-King
Ulmo Blaustein schrieb:
Speicher in der APU selbst zu verbauen, wird sich wirtschaftlich wahrscheinlich nicht lohnen.
Nicht im Chip, aber auf dem Package. Das ist genau das, was von Intel bei Lunar Lake in einigen der SKUs kommt. Undenkbar ist das also auch bei AMD für die Zukunft nicht.

-MK schrieb:
Und wenn dann ein x600 Deskmini 25w Idle zieht, kann man's sich auch sparen 😂
Das Maiboard des deskmini ist spartanisch und soweit ich weiß ohne Chipsatz.

Die Apus müssen mit pciE4 auf skommen

Der Rest kommt auf die Apu an die du verbaust, welchen RAM du nimmst und welche Einstellungen du machst. Wer wirklich wenig idle haben möchte muss selbst hand anlegen.

Bezogen auf den Desktop kommt es auch noch stark auf das verwendete Mainboard an.

Aber ein Deskmini kauft man nicht weil man stromsparen möchte, sondern weil man diese Bauart haben möchte. Denn dieser bringt auch einige Einschränkungen mit sich.

• Gefällt mir
Reaktionen: TheHille, bad_sign und -MK
Bei den mobilen Chips braucht der 7840HS (welcher ja in Prinzip der 8700G ist) 2,8W in Leerlauf. Der ganze PC dann nur 13W.

Ich denke die CPU ist sparsam aber der Chipsatz wird übelst saugen. Im Deskmini wird vermutlich der Verbrauch gut sein.

Ich warte aber bis zum Nachfolger. Der 5600G langt noch.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King und -MK
Nun ob der 8x00G der sparsamte ist glaub ich nicht aber er ist sicher vertretbar sparsam für das was er kann.

Idle find ich nicht unbedingt so wichtig - sicher nicht ganz unwichtig aber halt relativ - ich schalte den Rechner einfach aus statt den dauernd idlen zu lassen.

Warum sind die Top-Modelle wie der Ryzen 7 8700G eigentlich mit 65W TDP spezifiziert? Ich weiß, dass "TDP" immer eine etwas subjektive und nur bedingt aussagekräftige Sache ist, aber wäre es nicht zielführend gewesen auf 95W zu gehen?

Die Ryzen G-Serie von AMD ist aus meiner Sicht nur für zwei Zielgruppen interessant: Diejenigen, die einen kompakten ITX-Rechner mit gewisser "Multimedia-Affinität" basteln möchten und dann sehe ich da noch den OEM-Markt, durchaus hier auch der Einsatz in AiO-Geräten. Ob diese APUs aber jemals überhaupt in solchen Systemen erscheinen, wage ich zu bezweifeln.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Naja denke man sagt sich halt 65W TDP ist halt vergleichsweise einfach zu kühlen und hat relativ wenig Performanceverlust gegenüber 95W TDP.

• Gefällt mir
Reaktionen: incurable
-MK schrieb:
Wie erwartet ihr denn eigentlich die Idle Werte der 8000G APUs? Denn die 7000er CPUs haben da ja nicht so geglänzt
Den einzigen Vergleich den man zwischen Ryzen 7000 Desktop und Ryzen 8000G Desktop machen darf ist, Zen 4 Kerne.
Die APUs sind monolithische Chips. Es gibt also keine Chipslets. Nur 20 Lanes, nur PCI-E 4.0. Wer mit seiner Kiste IDLE spielt, sollte dann doch mal die Möglichkeit in Erwägung ziehen :D, die Stand by Funktion zu nutzen. Vor allem, auch den 2160p Monitor mit 240Hz besser früher in Stand by schalten zu lassen, als länger nutzlos leuchten zu lassen.
Die beste Multi Media APU wird eh der 8500G sein. Wenn ich selbst mit meinem 4350G Far Cry 5 720p low spielen kann ohne Ruckler, wird dies der 8500G sicherlich in 1080p können.

Mit gerade laufenden 1080p Vollbild Stream, ZDF Slalom in Wengen gemacht
1705230927976.jpeg

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King und Smartbomb
Alesis schrieb:
Die beste Multi Media APU wird eh der 8500G sein. Wenn ich selbst mit meinem 4350G Far Cry 5 720p low spielen kann ohne Ruckler, wird dies der 8500G sicherlich in 1080p können
Ich glaube nicht wirklich. Denn der 8500g hat nur 4cu und Ganz wichtig nur Singelchannel RAM(kein Dual Channel)

Multi Media und Office, vieleicht noch NAS.

@Northstar2710
Ah ok, danke. Habe lange geschaut wann endlich AMD eine Liste erstellt für diese CPUs. Doch die letzten paar Tage nicht.

Dann muss ich schreiben, dass AMD mal so richtigen Müll einführt, den ich niemanden empfehlen würde. Es ist dann schon irgendwie frech, den mobilen Chip mit dual Channel für den Desktop auch noch den Speicherkontroller zu beschneiden.
AMD entwickelt sich stetig genauso unangenehm zu sein wie Intel und Nvidia.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King und incurable
Ulmo Blaustein schrieb:
Speicher in der APU selbst zu verbauen, wird sich wirtschaftlich wahrscheinlich nicht lohnen. Der Chip währe wohl deutlich teurer. Auch die Entwicklungskosten wären für eine solche Nischenlösung wahrscheinlich zu hoch.
Weil die vega Karten auch so viel gekontert haben

Northstar2710 schrieb:
@Alesis komischerweise hat der 8300g wieder dualchannel
https://www.amd.com/de/products/apu/amd-ryzen-3-8300g

Wir werden sehen was am Ende dabei rumkommt. Hier wird es auch genannt.
Ich gehe einfach mal davon aus, dass die Angabe beim 8500G schlicht fehlerhaft ist. Denn mit nur einem Channel würde da nicht gleichzeitig der unterstützte Takt für 4 Riegel angegeben sein. Die Tabelle sieht eher nach den üblichen Dual-Channel aus. Jedenfalls ist mir nicht bekannt, dass irgendein Board zusammen mit dem Speichercontroller 4 Riegel (mit dann sogar 8 Ranks) an einem Channel ermöglicht. Genauso gehen die maximal unterstützten 256 GB auch nicht mit nur 2 Modulen - braucht also auch 2x2 Riegel.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: barmbekersurfer und incurable
just_fre@kin schrieb:
Warum sind die Top-Modelle wie der Ryzen 7 8700G eigentlich mit 65W TDP spezifiziert? Ich weiß, dass "TDP" immer eine etwas subjektive und nur bedingt aussagekräftige Sache ist, aber wäre es nicht zielführend gewesen auf 95W zu gehen?
Das macht es den OEMs einfacher, weil sie für alle G-Modelle die gleichen billigen Boards mit 65W Stromversorgung verwenden können.

Nachdem ein Z1 dual channel hat, wird ein baugleicher 8440 und 8540 auch dc haben

Zurück
Oben