News AMD Ryzen 8000G: APU mit RDNA 3 startet am 31. Januar ab 179 USD im Desktop

Zwirbelkatz schrieb:
Willkommen


Falls du das so kostspielig aufziehen würdest, hättest du aber bis zu 7 Jahre was von der Kiste. Selbst mit höchsten Ansprüchen. Denn du könntest eines Tages noch die DANN stärkste CPU nachrüsten, sowie eine dedizierte Grafikkarte dazu stecken.

Insofern sind die Produkte nicht vergleichbar, wie es UVP und Marktsättigungspreis ebenfalls kaum sind.
Kleinere IGPs gibts, wenn wir bei AMD bleiben, ab einem Ryzen 7600.


Kommt eventuell noch. Will jedoch alles irgendwie versorgt werden.
Man sieht bereits einen abnehmenden Grenznutzen von 12CU.

Das stimmt. 24 CU bräuchten Vier Speicher Känale was aber mit AM5 nicht geht.

Oder HBM… aber das wird ja noch teurer.

Das man das System aufrüsten kann ist mir klar. Aber dann sind ja wieder die kompakten Maße weg. Dann kann ich gleich völlig andere Hardware kaufen.

Mich ärgert einfach, dass ich für 419€ in der XBox … eine schnellere GPU / optimierte Spiele / und Gehäuse Netzteil Ram und Speicher für das selbe Geld der APU bekomme.

Natürlich kann ich mit der APU mehr machen als mit der XBox (Arbeit / Windows usw.) Trotzdem finde ich den Preis übertrieben.

Ich hätte einfach gern eine richtige APU… 24 CU … 6 Kerne mindestens Zen 3 und 16 GB schnellen Speicher … für um die 600€ samt Board. Das wäre mal ein Deal
 
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DieSuperSuppe schrieb:
Natürlich kann ich mit der APU mehr machen als mit der XBox (Arbeit / Windows usw.) Trotzdem finde ich den Preis übertrieben.
Deswegen gibt es ja OEM Kisten die sind billiger da bekommt man mit sicherheit ein Ryzen 8600G schon um die 400-500€ denke ich.
 
DieSuperSuppe schrieb:
Natürlich kann ich mit der APU mehr machen als mit der XBox (Arbeit / Windows usw.) Trotzdem finde ich den Preis übertrieben.

Wie hoch dürfte der Preis denn deiner Meinung sein, du musst schließlich die CPU Leistung mit einberechnen.

Du sprichst von einem kompakten Maß.

Zweigeräte ist auch nicht schöner oder Kompakter.

Du bekommst schon gute kompakt Gehäuse wo auch eine ne dgpu platzfindet, selbst mit einer kleinen rtx4060 bist du schneller als mit der Xbox S.

Wenn du selbst eine N100 CPU und spiele Konsole mit Zen2 den Vorzug gibts, dann kannst du beim PC z.b. auch bei der Vorgänger Generation bleiben.
 
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incurable schrieb:
Das zeitnäheste Äquivalent wäre, wenn Nvidia in ihren Super-Vorstellungsfolien die 4070 und 4070 Ti mit 23 (oder noch mehr) Gbps GDDR6X verwendet hätte, obwohl die Karten nur mit 21 Gbps GDDR6X ausgeliefert werden. Schlicht: Beschiss.

Nicht ganz. Bei einer Grafikkarte kriegt man ja Board, GPU, und Speicher aus einer Hand, das Aequivalent zu dem von Dir genannten Szenario waere, wenn HP, Lenovo, Dell, oder sonstwer Benchmark-Resultate fuer einen von ihnen verkauften PC mit hoeherem Speichertakt praesentiert, aber weniger garantiert. In dem Zusammenhang habe ich mir angeschaut, was man bei Alienware (der Gamermarke von Dell) so findet (da koennten Kunden vielleicht auf Speicher jenseits von JEDEC stehen); aber da habe ich Ryzen-7700(X)-Geraete mit DDR5-4800 und diverse Intel-Geraete mit DDR5-5600 gefunden (habe mir aber nicht alle angeschaut0; scheint also auch eher nach JEDEC und den Garantien von Intel/AMD zu gehen. Interessant, dass die keinen 7800X3D im Programm haben.

Beim Zusammenbau aus Einzelteilen kann man nach den Herstellergarantien und JEDEC zu gehen wie offenbar Alienware, oder sich mit RAM-overclocking selbst ausloten, was geht, und hat dafuer mit XMP/EXPO-Profilen eine Hilfestellung von den RAM-Herstellern und mit der QVL-Liste eine von den Motherboard-Herstellern. Letztere gehen offenbar davon aus, dass die Memory-Controller mindestens so gut sind wie der, mit dem sie getestet haben.

Angesichts dessen, dass es doch eine betraechtliche Menge an Leuten gibt, die ihren Speicher jenseits von JEDEC betreibt, zeigt AMD dieser Klientel halt, was geht. Dass das Leute, die Speicher nach der Spezifikation betreiben, irrefuehren kann, mag sein, aber naja, man wartet besser eh auf Tests von unabhaengigen Quellen, die Speicher so betreiben, wie man das selbst vorhat (z.B. wurde Anandtech gerne von RAM-Overclockern dafuer kritisiert, dass sie Benchmarks mit Speicher nach JEDEC machen; ist aber leider nur mehr ein Schatten seines frueheren selbst).
 
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Nice, mein SFF PC wird sich freuen. Der 780m kann was. Ideal für
Die nächste lan.
 
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Northstar2710 schrieb:
Wie hoch dürfte der Preis denn deiner Meinung sein, du musst schließlich die CPU Leistung mit einberechnen.

Du sprichst von einem kompakten Maß.

Zweigeräte ist auch nicht schöner oder Kompakter.

Du bekommst schon gute kompakt Gehäuse wo auch eine ne dgpu platzfindet, selbst mit einer kleinen rtx4060 bist du schneller als mit der Xbox S.

Wenn du selbst eine N100 CPU und spiele Konsole mit Zen2 den Vorzug gibts, dann kannst du beim PC z.b. auch bei der Vorgänger Generation bleiben.

Das stimmt. Ich hätte gern etwas weniger CPU dafür mehr GPU Power.

Ich hab neulich mal versucht eine eigene Konsole zu bauen. 5600X mit einer Nvidia RTX A4000 in einem ITX Gehäuse.

Richtig cooles Projekt. Aber leider zu laut zu teuer und auch nicht viel schneller als eine Konsole weil jeder Optimierung der Games fehlt.

Es gibt viele Einsatzmöglichkeiten dieser APUs abseits meiner Vorlieben. Einfach schade, dass es immer nur von der Effizienz besser wird.
Mehr Shader und viel schneller Speicher wären einfach mal cool.
 
Interessant dass AMD und CD Projekt Red jetzt zusammen arbeiten vielleicht hat NV keine Lust mehr auf Nörgler namens Gamer AI ist halt lukrativer.
 
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DieSuperSuppe schrieb:
5600X mit einer Nvidia RTX A4000 in einem ITX Gehäuse.

Richtig cooles Projekt. Aber leider zu laut zu teuer und auch nicht viel schneller als eine Konsole weil jeder Optimierung der Games fehlt.
hattest du die A4000 noch irgendwo rumliegen? oder aus welchem rationalen Grund sollte man so eine Karte dafür benutzen? Da gibt es doch viel bessere alternativen
 
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Naja hab sie für 460€ auf Ebay bekommen … Sie braucht weniger Strom und ist Kühler als eine 3070 hat 16 GB V-RAM und dlss usw… war halt ein Bastelprojekt.

Ich konnte sie ohne Verlust wieder verkaufen. Hab auch eine A2000 getestet. Ohne zusätzlichen Stromanschluss. Die war wirklich beeindruckend für ihre 240€/75 Watt.

Aber selbst mit einer 3070 wären die Kosten und die Leistung nicht besser gewesen.

Ich finde es nervig das man 2 Kühlsystem braucht. Auch da wäre eine starke APU besser.
 
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DieSuperSuppe schrieb:
Das stimmt. 24 CU bräuchten Vier Speicher Känale was aber mit AM5 nicht geht.

Oder HBM… aber das wird ja noch teurer.

Das man das System aufrüsten kann ist mir klar. Aber dann sind ja wieder die kompakten Maße weg. Dann kann ich gleich völlig andere Hardware kaufen.

Mich ärgert einfach, dass ich für 419€ in der XBox … eine schnellere GPU / optimierte Spiele / und Gehäuse Netzteil Ram und Speicher für das selbe Geld der APU bekomme.

Natürlich kann ich mit der APU mehr machen als mit der XBox (Arbeit / Windows usw.) Trotzdem finde ich den Preis übertrieben.

Ich hätte einfach gern eine richtige APU… 24 CU … 6 Kerne mindestens Zen 3 und 16 GB schnellen Speicher … für um die 600€ samt Board. Das wäre mal ein Deal
Da muss ich Deinem Argument bezüglich des Preisvergleiches leider entschieden widersprechen. Die XBox wird von Winzigweich zu einem subventioniertem Preis verkauft. Der Gewinn wird dann über den Verkauf der Spiele gemacht. Ein SurfaceXBox-PC ohne Subventionen wäre deutlich teurer. Fänd ich persönlich sehr interessant, da das Kühlsystem der XBox doch sehr leise ist. Ein leiser und kleiner Gaming-PC, der einige Jahre mit neuen Spielen versorgt wird, die auch noch für das Teil optimiert sind. 👍
Nur würde MS dann zugeben wie stark die XBox subventioniert wird. Und die Hersteller der industriellen Gaming-PCs wären richtig sauer. Und da das meistens auch die Hersteller der ganzen Büro-PCs sind. würden die größten Kunden für Windows-Lizenzen verärgert werden. Wäre also eher geschäftsschädigend, weshalb es leider unterbleibt.

Mit gar freundlich getippten Maulwurfsgrüßen
 
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Damit hast du recht. Obwohl ich glaube, dass Sony und Microsoft Ihre Konsole nur anfangs subventionieren. Nach 2-3 Jahren werden sie mit kleinem Gewinn verkauft.

Und das kann mir als Verbraucher auch egal sein. Am endet entscheidet halt der Preis an der Kasse. Warum der so ist interessiert niemand.

Was ich beeindrucken finde ist, wie günstig so ein System angeboten werden kann. AMD wird für die APU höchstens 180€ nehmen.

Sonst wären 419€ XBox und 450€ PlayStation ja überhaupt nicht zu finanzieren.

Netzteil Gehäuse SSD Laufwerk usw. Kosten ja auch einiges.

AMD wird aber auch an diesen 180€ noch gut verdienen. Irgendwie ist der Hardwaremarkt immer noch total überhitzt. Auch wenn ich verstehen das überall alles teurer geworden ist.
 
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Man darf bei beim Preisvergleich mit den Konsolen auch nicht vergessen, dass Sony und Microsoft die ganzen Komponenten um einiges günstiger bekommen und nicht im entferntesten Endkundenpreise zahlen.
 
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Wie berechnet man die Bandbreite und ab wann wieviel CU keinen Gewinn mehr bringen. Ist das nicht auch spielabhängig?
 
@franzerich
Es wäre schon möglich mehr als nur 12 CUs zu verbauen, aber mangels Speicherbandbreite können die nicht so gut ausgelastet werden, daher bringen mehr und mehr CUs immer weniger und weniger (mehr fps), aber die Chipfläche steigt, damit steigen die Kosten für den Chip massiv an.
Gleichzeitig wird wohl auch der Stromverrbauch mit mehr CUs eher höher als niedriger.
Also lässt man es gut sein.
Für mehr Speicherbandbreite auf Desktop AM5(!), wo also nur "herkömlicher" DDR5 funktioniert, hilft also nur mehr Speichertakt (Megatransfers pro Sekunde).
Ich weiß jetzt nicht ob es theoretisch gehen würde eine Sockel AM5 CPU/APU zu bauen, die 4 Speicherkanäle nutzen könnte und damm einfach die RAM Slots je einem Speiocherkanal zuweißt oder ob das elektrisch nicht möglich ist (auch nicht theoretisch).
Jedenfalls wird es bei mainstream CPUs wohl noch länger bei 2 Speicherkanälen bleiben, weil das locker ausreicht und ansonsten zu teuer wäre und auch der Stromverbrauch steigt.
Und die wenigen die mehr Grafikleistung brauchen kaufen sich sowieso eine dedizierte Grafikkarte und haben das x-fache an Leistung und das x-fache an Bandbreite dank GDDR und natürlich im High End bzw Profi Bereich auch HBM. Der Zwischenschritt wäre ja DRAM auf den Chip direkt draufzupflanzen (siehe Apple M) oder mehr Cache dazu (siehe AMDs Infinity Cache).

Von AM6 sind wir noch weit weit entfernt, also braucht man auch noch gar nicht drüber nachdenken.
Es gibt erst eine Generation CPUs für AM5, also quasi der Startschuss, es werden wohl noch mindestens Zen 5 und Zen 6 CPUs drauf kommen.
Und wsl wenn es so ist wie bisher, auch ein jahr später die Notebook APUs mit ein bissl mehr TDP und damit leistung (wenn die Speicherbandbreite reicht).
Eventuell kommt AM6 auch mit Kompatibilität zu diesen CAMM Slots, dem Nachfolger von den So-DIMM Slots, wo dann die neuen Module reinpassen, die quasi LPDDRx Speicher sind, aber dieser eben cniht aiufs board gelötet sondern durch die Module quasi gesockelt wird :)
Ergänzung ()

Northstar2710 schrieb:
Wie berechnet man die Bandbreite und ab wann wieviel CU keinen Gewinn mehr bringen. Ist das nicht auch spielabhängig?
Benchmarks. na klar ist das spieleabhängig, ja sogar szenenabhängig!
 
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Smartbomb schrieb:
Es wäre schon möglich mehr als nur 12 CUs zu verbauen, aber mangels Speicherbandbreite können die nicht so gut ausgelastet werden, daher bringen mehr und mehr CUs immer weniger und weniger (mehr fps)
Das sieht man auch bei den früheren APUs wie zum Beispiel 3400G vs 3200G, wo 37,5% mehr CUs nur 6% mehr Grafikleistung ergaben.
 
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franzerich schrieb:
Heisst das dann, dass sowieso nicht mehr als 12 CUs geht? (und dafür erst auf AM6 warten müsste?)
AMD müsste dann selbst noch 128 Bit via zusätzlichen DDR5 auf dem APU Träger beisteuern, wobei 6 GByte reichen würden. 24-32 CU wären so drin.
 
Also Office Computer und dem ein oder anderen Browser bzw. Indie Game ist das unter Umständen eine ganz gute Kombination. Als Spielelösung schwierig.
 
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