News AMD Ryzen 8000G: APU mit RDNA 3 startet am 31. Januar ab 179 USD im Desktop

Col. Jessep schrieb:
Also könnte die APU kaputt gehen, wenn ich schneller taktenden Speicher verbaue?
Wenn Spannungen angehoben werden müssen um schnelleren Speicher stabil betreiben zu können, leidet darunter die Lebenserwartung der betroffenen Transistoren.

Ohne erhöhte Spannung zerstörst Du Dir in der Regel nur die eigene Nutzererfahrung, wenn zusätzliche Speicherfehler zu kaputten Daten oder Abstürten führen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82 und Col. Jessep
Krümel-Hamster schrieb:
Die 7000+ im Desktop laufen bei AMD nur mit einem anderen Teilen und bringen dadruch in der Praxis so gut wie nichts

Das würde mich tatsächlich mal interessieren, da ich unterschiedliche Dinge dazu gelesen habe. Es gab Anwendungen, denen der schneller Speicher geholfen hat während der überwiegende Day-1-Tenor war, dass 6.200 - 6.400 1:1 am Sinnvollsten wäre.

Wenn aber eine Laptop-APU mit extrem schnellen RAM ausgeliefert wird, weil es dort einen messbaren Fortschritt bringt, kann das ja nur zwei Gründe geben: 1. Die Vorteile, die die höhere RAM-Geschwindigkeit der APU bringt sind grösser als die Nachteile für den CPU-Part (oder ab einer gewissen Geschwindigkeit gibt es die gar nicht mehr) oder 2. die APUs sind anders konfiguriert und haben eine höhere FCLK?
 
Deep:Blue schrieb:
Dieser Speicher dürfte JEDEC-Konform sein und ist DDR5-6000.
Seh ich anhand der Angaben nur bedingt, wenngleich die Crucial Homepage sagt es sind JEDEC-Timings^^
https://www.crucial.de/memory/ddr5/cp2k24g60c48u5#spec
Der verlinkte Test da im Preisvergleich zeigt wiederum nur noch XMP und EXPO bei allem jenseits von 5600 zeigt. Also ja, könnte sein :D

Aber klar, es wird jetzt irgendwann irgendwo mal einen geben. Spätestens zum zweiten Halbjahr dieses Jahres wenn alle Desktop-CPUs von AMD und Intel erneuert werden dürften die breiter anzutreffen sein.
 
Raptor85 schrieb:
Hä? Verstehe den Aufschrei hier nicht.
Wenn ein Hersteller von der zusätzlichen Leistung schnelleren Speichers profitieren möchte, soll er den Aufwand treiben, diesen auch für die Verwendung freizugeben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82, Col. Jessep, Convert und eine weitere Person
Und das hat bis jetzt welcher Hersteller schon getan? Also wirklich für eine Geschwindigkeit, wo man das Optimum rausholt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82 und Rockstar85
Smartbomb schrieb:
Steckste halt selbst noch einen Riegel dazu - das schafft jeder 👍
Das ist natürlich richtig, muss man aber auch erstmal wissen. Er hätte da als Laie keine Ahnung gehabt, wie viel Potential da in seinem Rechner noch brach liegt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82
Mal sehen wie lange es dauern wird, bis die Preise für AM5 CPU und DDR5 Speicher runtergehen. So wie die momentan sind, lohnen die sich noch nicht. Da würde ich erstmal bei AM4 mit DDR4 noch setzen.
 
Wun Wun schrieb:
Die kleinen APUs mit CUs finde ich etwas witzlos, da geht ja kaum mehr als mit den 7000er-CPUs.
Interessant wäre eine APU mit weniger Kernen und/oder Zen4c, dafür aber mit dicker iGPU.
Genau das wollen doch die meisten Nutzer solcher APUs und das weiß AMD auch, deswegen gibt's die schnellste Variante nur mit der teuersten CPU.

Dann spielt man sein kleines Spielchen im neuen Deskmini und die CPU liegt bei 13% Auslastung. So ein Käse echt.
 
Einfach ein oder zwei Jahre warten dann passt das auch vom Preis ;) Den 5700g gabs damals glaub ich für 140 Euro nach einem oder zwei Jahren?
 
Raptor85 schrieb:
eine Geschwindigkeit, wo man das Optimum rausholt?
Die Freigabe des Herstellers ist optimiert, nur halt nicht auf den längsten Balken.

Das sollte man in meinen Augen respektieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82
Col. Jessep schrieb:
Welchen wahren Grund hat es, dass AMD offiziell den Speicher nur bis 5200 freigibt?

Geld? Lizenzgebühren? Gewährleistung?
Ich denke mal vorrangig letzteres. Für den Kunden ist beim Kauf des Speicher oft nicht ersichtlich, ob die angegebene Geschwindigkeit eine Jedec- oder XMP/EXPO-Profil ist, da die Hersteller in der Regel auf die Packung einfach nur "DDR5 6000 Mhz" schreiben und so auch im Handel gelistet werden. Dass als Jedec-Profil aber nur 5200 hinterlegt ist, steht dann höchstens in den Produktdetails, wenn überhaupt.

Bei Speicher, der als DDR5 5200 Mhz deklariert verkauft wird, ist die Chance schlicht höher, dass es dieser Wert auch als Jedec-Profil hinterlegt ist und bei höheren Geschwindigkeiten steigt die Wahrscheinlichkeit, es eigentlich nur Jedec-5200er ist und die höhere Taktrate nur mit nicht standardkonformen Settings per XMP/EXPO möglich sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82, Rockstar85 und Col. Jessep
Bitte Computerbase, wenn ihr den 8700G testet, schaut dass ihr den irgendwie zusammen mit DDR5-7200 testen könnt. Denn das ist das was die bezahlbaren mini-ITX Boards maximal können.
Und bitte GPU Takt hochprügeln soviel wie es geht xD
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shadow86, Qyxes, coral81 und 3 andere
UNRUHEHERD schrieb:
Der 7700 kostet rund 260 Euro ohne starke IGPU. Das ist IMHO, was der 8700G kosten dürfte.
Der Listenpreis des 8700G liegt bei 329 USD, was exakt der gleiche wie beim 7700 ist. Insofern schätzt AMD das also passend ein. Was der Markt dann daraus macht, steht auf einem anderen Blatt.

Die "rund 260 Euro" gelten im Übrigen derzeit auch nur für die Tray-Version des 7700, die Boxed-Variante steht für knapp 300€ im Preisvergleich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82
Oldathen schrieb:
Einfach ein oder zwei Jahre warten dann passt das auch vom Preis ;) Den 5700g gabs damals glaub ich für 140 Euro nach einem oder zwei Jahren?
Und was willst du in zwei Jahren mit dem alten Krempel? :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82
@Volker plant ihr die APU auch mit RAM zu testen der schneller ist als die 6400er Module die AMD selbst verwendet hat?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Col. Jessep
Komische namensgebung
 
Welche Auswirkungen ein höherer als der spezifizierte Speichertakt auf die Leistung der neuen APUs in Spielen hat, wird ComputerBase im geplanten Test versuchen zu ergründen.

seufz

Bitte wartet halt einfach ab ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DannyA4
Die News klingen schon mal sehr gut. Wenn machbar, bitte Vergleichstests 47(50)00G->5700G->8700G. Ich weiß, dass, dass eventuell wenig bringt, aber es interessiert mich da ich selber einen 4750G verbaut habe. Was den RAM betrifft könnte man doch statt offiziell 5200er auch 5600er nehmen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben