News AMD Ryzen 8000G: APU mit RDNA 3 startet am 31. Januar ab 179 USD im Desktop

AMD Ryzen 8000G ist von AMD wie Ryzen 7000 weiterhin nur bis maximal DDR5-5200 spezifiziert, obwohl die APU mit ihrer integrierten 12-CU-RDNA-3-iGPU deutlich stärker als ein Ryzen 7000 von mehr Speicherbandbreite profitieren beziehungsweise von einer zu geringen Bandbreite eingebremst werden sollte. Intels 13. und 14. Gen Core nutzt DDR5-5600, sofern die CPU-Architektur der CPU auch wirklich auf Raptor Lake (13. Gen) und nicht noch auf Alder Lake (12. Gen) basiert.

Im Interview mit PC World auf der CES hat Donny Woligroski, Technical Marketing Manager für Desktop-CPUs bei AMD, Käufern einer der neuen APUs inzwischen auch wenig überraschend den Einsatz von DDR5-6000 (Dual-Channel ist generell Pflicht) empfohlen. DDR5-6000 ist auch offizieller JEDEC-Standard wie DDR5-5200 und DDR5-5600 es sind, bis dato gibt es allerdings keine Speicherriegel, die diesen Takt JEDEC-Konform erreichen im Handel. Speicherriegel, die DDR5-6000 oder noch höher außerhalb der Spezifikationen (insb. auch höhere Spannung) erreichen, gibt es wiederum in großer Anzahl.

Ähm, also was jetzt?

Versteht mal wieder kein Mensch. In Laptops sind wir bei 7000+ und der Selbstbastler wird in Richtung 5200 geschoben.
In der Praxis sollte das kein Problem sein, seit dem letzten AGESA-Update schaffen die aktuellen Ryzens auch in der Regel über 7000. Es wäre aber natürlich schön, AMD würde die Schüsse ins eigene Bein reduzieren und mal klar kommunizieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82 und Solavidos
Volker schrieb:
Bei AMD ist immer alles möglich .. in ihren Benchmarks haben sie DDR5-6400 genutzt!!
Da steht beim kleinsten 8300G auch 8CUs .. trotz gleicher 740M .. die eigentlich 4 CUs hat.
Und es gibt noch so einige komische Zahlen da die nur Vertipper sein können :D
Es sollte im Artikel stehen das AMD auch das Intel System mit diesen RAM Einstellungen getestet hat denn sonst kann man falsche Schlüsse ziehen wenn man nur den Artikel liest und sich die Balken anschaut ohne das Kleingedruckte in der letzten Grafik zum Intel System zu lesen.

• Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82, Rockstar85 und jlnprssnr
frames p. joule schrieb:
Ähm, also was jetzt?
AMD würde es - der längeren Balken halber - gern sehen, wenn diese APUs mit nicht von AMD freigegebenen Speichereinstellungen verwendet werden.

Ob das ein OEM auch so ausliefern würde? Egal, Hauptsache der Balken ist lang.

• Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey
Mit der Spezifikation ist doch jeder OEM PC Schrott, weil die dann nicht mehr wie DDR5 5200 verbauen?

OEM PCs mit APUs sind eh oft ein Trauerspiel. Konnte meinen Schwager vor zwei Jahren noch gerade so davor bewahren, einen mit Ryzen 5600G und Single-Channel RAM zu kaufen, ähnliche Desaster würden mich hiermit auch überhaupt nicht wundern.

• Gefällt mir
Reaktionen: ThePlayer
Volker schrieb:
bis dato gibt es allerdings keine Speicherriegel, die diesen Takt JEDEC-Konform erreichen im Handel.
Dieser Speicher dürfte JEDEC-Konform sein und ist DDR5-6000. Trotzdem blöd, dass die erst den Speichertakt von Mobile 5600 MT zu Desktop auf 5200 MT runterschrauben und jetzt wieder inoffiziell erhöhen. Hätten Sie gleich einfach die 5600 MT freigegeben wäre auch der Sprung zu den inoffiziellen 6000 MT nicht mehr so hoch...

DerRico schrieb:
In Laptops sind wir bei 7000+
LPDDR5 RAM, also verlötet und mit extrem kurzen Signalwegen an die APU angeschlossen.
Das erreichst Du mit steckbaren DIMM-Modulen so nicht.
Die 7000+ im Desktop laufen bei AMD nur mit einem anderen Teilen und bringen dadruch in der Praxis so gut wie nichts.

• Gefällt mir
Reaktionen: Volvo480, CableGuy82, bad_sign und eine weitere Person
pukem0n schrieb:
das ist auch mein Plan vom aktuellen Deskmini a300 mit einem 3400G aus. CPU+RAM vllt 400 Euro für den 8600G und sollte ordentlich mehr Leistung bringen. Zocken geht mit dem 3400G zwar, aber dann doch mehr schlecht als recht.
Das wird es aufjedenfall. Aber es fehlt immernoch an Bandbreite. Wenn du da nicht selbst den Ram übertakstet, könnte da schon 20 - 30 % Leistung fehlen.

Ich bin trotzdem auf Tests gespannt. Aber bitte nicht das krasseste OC Board nehmen und sich dann über die Idle Leistungsaufnahme wundern. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82
naja man kann sich ja langsam rantasten - ich bin aktuell bei 6200 MHz und Voltage 1,15V statt 1,1V ich probiere halt immer mal wieder ein paar Mhz mehr :D und schaue ob das dann stabil läuft (getestet wird mit einem Ryzen 7900 denke da ist kein Unterschied zu einem 8700G) CL 36-37-37

Die 48GB Module gibt es halt nur doppelseitig, denke mit 16 GB Modulen kann man da mehr rausholen, glaube da sind 7000 dann durchaus greifbar.

• Gefällt mir
Welchen wahren Grund hat es, dass AMD offiziell den Speicher nur bis 5200 freigibt?

Geld? Lizenzgebühren? Gewährleistung?

Und wieder einmal gibt es die dickste GPU auch nur absolut mit der dicksten CPU. Kann man nicht wenigstens noch den 6-Kerner mit 12 CU paaren?

• Gefällt mir
Reaktionen: LukS, CableGuy82, Decrepified und 3 andere
Nun die G Serie ist halt denke ich für AMD nur ein Nischenprodukt - dass es so viele Varianten trotzdem gibt ist doch schon nice.

• Gefällt mir
stefan92x schrieb:
Konnte meinen Schwager vor zwei Jahren noch gerade so davor bewahren, einen mit Ryzen 5600G und Single-Channel RAM zu kaufen
Steckste halt selbst noch einen Riegel dazu - das schafft jeder 👍

• Gefällt mir
Reaktionen: DannyA4, Convert und Zwirbelkatz
incurable schrieb:
Weniger Ausschuss und keine Probleme mit (über-)ambitionierten Speicherherstellern.
Also könnte die APU kaputt gehen, wenn ich schneller taktenden Speicher verbaue?

Nein, aber das System kann instabil werden. Kommt aber auch immer darauf an welchen Speicher du einbaust.

• Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82 und KOENIGSBLAUER
Hä? Verstehe den Aufschrei hier nicht.

Wir nutzen doch schon ewig RAM außerhalb der JEDEC-Spzifikationen (oder auch durchaus mal jenseits des Sweetspots für die CPU). Ist doch ganz normal.
Und jetzt werden hier irgendwie Ängste und Befürchtungen geäußert und sich darüber ausgelassen, dass man ja laut AMD nur den RAM mit max. 5200 MHz nutzen solle.

Tut doch unter den Selbstbauern zumindest niemand.

Wenn BIOS-seitig die Spannungen automatisch zu hoch angesetzt werden (hier) und das ist für den User nicht klar ersichtlich, ist das natürlich Mist.
Aber wenn hier vernünftig vonseiten des Mainboard-Herstellers abgeriegelt bzw. gesteuert wird, bleibt der Rest dem Anwender überlassen.
OC muss man eben mit Augenmaß betreiben, schon wissen, was man da tut und Spannungen nicht bis ins Unendliche treiben.

Bei meinem 4700G läuft der RAM auch effektiv mit 4000 Mhz. 6400 MHz sollten beim 8000G noch nicht das Ende sein (ohne die Spannungen bis sonst wohin zu treiben).

Bin auf den Test gespannt. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82 und .fF
Zurück
Oben