News AMD Ryzen 8000G: Phoenix (2) für Sockel AM5 kommen Ende Januar 2024

Da hast du Recht. Gerade gesehen, dass ein 7945HX auch nur die AMD Radeon™ 610M hat.

Das "Problem" beim 7950x ist die hohe IDLE Package Power. Rechnet man dann z.B. noch eine sparsame RX6400 oder so dazu bin ich trotzdem schon wieder bei einem vielfachen des NUCs aktuell.

Ich glaube das sinnvollste ist zu warten was mit dem 8700G geliefert wird + was wirklich von Asrock kommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Die Frage stellt sich da eher ob man 16lerne benötigt? Wenn ja must du halt mit ~50watt klar kommen. Es kann natürlich mehr sein wenn dein IDLE auch Eingaben mit einbezieht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Das sicher zu hoch gegriffen mit 50W idle - die hat mein 7900 - ein 12/24 Kerner MIT einer 1050TI bereits (aktuell 46W mit 1x Firefox + 1 Youtubevideo) ..... ohne die 1050TI kommt der auf knapp über 20W idle (ab Steckdose)

In dem Bereich 25W wird doch auch dann ein 8700G liegen.
 
Benötigt werden 16 Kerne eher nicht, das wäre schon Luxus to have ;)

Mir kommts da eher aufs Minimum an was das Ding am Ende zieht. Das läuft bei mir 24/7. Idle wichtig und v.a. auch Youtube, Internet, Office etc.. oder mal ne VM zwischendurch. Keine Dauerlastprozesse, kein Gaming.

Eigentlich ist mein NUC schon ziemlich perfekt im Moment.. dürfte gar nicht nach was anderem suchen :D

Leise muss es sein, deswegen gehen die meisten anderen MiniPCs auch nicht.. beim NUC kann man im Bios noch frei den Lüfter einstellen. Den habe ich fix so wie ich es von der Lautstärke her möchte und bei längerer Last läuft er halt manchmal ins Temperaturlimit. Im Alltag passiert das nicht.

Bei den ganzen anderen MiniPCs wie Minisforum oder Asus etc. da hast du keine Möglichkeiten.
Und was nützt es mir wenn sie im Idle lautlos sind, aber bei der ersten Single Thread Last sofort die Lüfter anspringen... will ich nicht. Ich will konstante Lautstärke. Immer.
 
Den 8700G bekommt man sicher recht problemlos komplett passiv.
 
ja aber das auch schon eine andere Liga :D

Ich habe gerade ja den 7900 mit vegleichbaren TDP und PPT Daten wie der 8700G als Passivsystem im "Dauertest" - der wird dann duch den 8700G ersetzt - und überwache den deshalb relativ genau.

Ich kann ja mal die 1050Ti ausbauen und den Idle Verbrauch kurz auslesen - is tja eh eine Art "Open Bench" :D
 

Anhänge

  • 7900_1050TI_pas.jpg
    7900_1050TI_pas.jpg
    302,9 KB · Aufrufe: 129
  • Gefällt mir
Reaktionen: Col. Jessep, Qyxes, Mcr-King und eine weitere Person
Aber bevor ich mir solche Klopper fürs Passive hole, ist ein extrem langsam drehender Lüfter doch genauso unhörbar :) Dafür dann alles schön klein machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Teckler
also der springt dann mit (1x) firefox offen so zw 28W und 34W ohne die 1050Ti - hab halt immer so Sachen wie syncthing, VNC Server etc laufen also nicht ganz idle sondern so "normal" idle.....

OS ist Win11.

Denke der 8700G sollte doch im idle dann sehr ähnlich zum "einfachen" 7900 sein? soooo arg weit auseinander sind die doch auch nicht?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
@Bohnenhans hast du noch die 200watt psu dran? Ich habe ein Bronze 580watt Netzteil. Das macht an der Steckdose schon einen Unterschied
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Aktuell habe ich ein Seasonic Prime 750W (glaub Platinum oder Titanium Eff) im hybrid passiv Modus wegen der 1050ti, das wurde für das 200W "mini" PSU einfach dann etwas eng xD das lag eh rum - mit dem 8700G kommt aber wieder dass 200W Teil ran.

Prime95 und parallel Furmark das sind halt dann doch so 175W in der Kombination - das läuft aber das 12V Kabel wird halt wärmer.... mir etwas zu warm.

Die Probleme hat man mit dem 8x00G dann nicht mehr - das macht diese APU Reihe denke ich für viele so interessant.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Alles mit Grafikkarte oder SFX bzw. SFX-L Netzteil ist mir schon wieder zu groß. :D

Kleinstgehäuse die Flex-ATX erfordern wären ideal, aber diese Netzteile sollen nicht so toll sein, Geräusche machen usw.. nur mal gelesen, dass es da keine wirklich richtig guten gibt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
D0m1n4t0r schrieb:
Das wäre natürlich cool, weil man dann einfach erstmal beim CPU Teil den Takt runterdreht, dafür den GPU Takt rauf um zu gucken was möglich ist ohne überhitzen/instabilität und danach dreht man dann den CPU Takt wieder rauf bis das Ding zu heiss wird.

Der Ryzen 7940HS schafft ja auchschon 5.2 GHz. Könnte mir gut vorstellen dass die optimale Kombination beim 8700G dann irgendwie CPU auf 5 GHz und GPU irgendwas zwischen 3200 und 3400 MHz ist.
Könnte dann sein dass die GPU insgesamt dank höherem Takt und mehr CUs so um die 60% schneller ist als die vom 5700G.
Was ich damit meinte, ist dass die Prozessoren einfach ein Ticken zu hoch getaktet sind und dadurch ziemlich ineffizient werden.
Was auch oft der Fall ist, dass die APUs ein Knotingent von 45W haben. Die GPU braucht schon gerne mal 35W. Dann ist die CPU schon ziemlich beschränkt oder die Grafik wird gedrosselt. Unten im Link (Video) kann man das gut beobachten. Bei 65 oder 80W TDP wird das Problem bestimmt nicht bestehen.

Die vom 7940HS ist eine RDNA3 Grafik und die den 5700G ist eine Vega. Die GPU des 7940HS ist viel, viel schneller. Ca 2-3x so schnell. Kann man nicht vergleichen. Schau mal hier. Das Dingens kann schon was.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Qyxes, Bohnenhans und Mcr-King
opoderoso schrieb:
Aber bis Asrock da mal wieder was bringt.. das wird doch Mitte/Ende 2024.
Das glaube ich diesmal nicht. Die "X600"-Generation wurde ja schon vorgestellt und nur darauf verwiesen, dass es diese noch nicht zu kaufen gibt, weil die CPUs fehlen und man erst mit den APUs diese verfügbar machen will. Also werden die auch zeitgleich starten dürfen.

opoderoso schrieb:
Alles mit Grafikkarte oder SFX bzw. SFX-L Netzteil ist mir schon wieder zu groß. :D

Kleinstgehäuse die Flex-ATX erfordern wären ideal, aber diese Netzteile sollen nicht so toll sein, Geräusche machen usw.. nur mal gelesen, dass es da keine wirklich richtig guten gibt?
Wie erwähnt: HDPlex GaN 250W, der Formfaktor passt nicht ganz weil etwas kleiner, aber passiv, gute Effizienz und auch einen PCIe-Stecker dran.

Alesis schrieb:
Nein, die ASRock A620 ITX Platine
Ui, schon irgendwie am laufen? Berichte wären schön, auch ob du da OC-Ram reinpackst und wie stabil das Board das abkann.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King und Qyxes
Oder welche Uv Möglichkeiten es gibt. Tdp Einstellungen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: opoderoso, Mcr-King, Tharan und eine weitere Person
Zurück
Oben