AMD Ryzen 9 3850X auf einem ASRock AB350 Pro4 Mainboard nutzbar?

BlackhandTV

Commander
Hi,
ich spare momentan auf einen AMD Ryzen 9 3850X und wollte mal wissen ob dieser auf einem ASRock AB350 Pro4 Mainboard nutzbar ist?

Vielen Dank!

Solch CPU gibt es nicht. Daher wird niemand dir helfen können.

• Gefällt mir
Reaktionen: Shaav
Selbst wenn das die ultimative Kristallkugel-Prognose ist, kann man aus den aktuellen Prozessoren extrapolieren. Die Ryzen-Prozessoren haben SenseMI, und das erkennt auch die Qualität des VRMs. Insofern: Ja, auch ein hypothetischer 3850X mit 125W TDP wird auf einem B350-Board laufen, gesetzt den Fall, dass es ein passendes UEFI-Update gibt. Der Prozessor wird aber dann klar unterhalb seiner Möglichkeiten laufen und deutlich niedrigere Performance erzielen, als es auf einem Mainboard mit besserem VRM der Fall wäre.

• Gefällt mir
Reaktionen: neofelis, Aduasen und BlackhandTV
@Nixdorf
also absolut sinnlos ihn auf dem Board laufen zu lassen?

Würde der CPU auch unterhalb seiner Möglichkeiten laufen wenn man ein Budget Board kauft?

(will ihn nur als streamingPC nutzen, mein 1700X ist zu schwach momentan für slow@720p)

BlackhandTV schrieb:
Nein, nicht unbedingt. Man sieht ja beim 2700, dass auch 65W für einen Achtkerner reichen. Der liefert dann halt 1550 Punkte im Cinebench statt 1800. Bei einem 3850X könnte das sowas wie 2400 Punkte statt 3000 Punkte bedeuten, aber das ist jetzt wirklich völlig freies Raten. Man kann auch mehr Leistung erzwingen, aber irgendwann grillt man das VRM des günstigen Boards.

Was man sagen kann: Diese Kombination ist dann nichts für hohe Takte. Wenn du da also drauf Spielen möchtest, ist das eine schlechte Kombination. Wenn allerdings mit hoher Effizenz bei geringem Verbrauch Videos transkodiert werden sollen, dann wäre das vielleicht sogar eine sehr gute Kombination. Da stellt man für maximale Performance pro Watt ja gerne mal sowieso eine niedrigere cTDP ein, und dann reicht auch das Budget-Board.

• Gefällt mir
Reaktionen: BlackhandTV
hmmm verstehe, aber der VRM meines ASRocks B350 Pro ist ja nicht der schlechteste, also ich will damit wie gesagt nur zu Twitch streamen, der PC macht nichts anderes als transkodieren und 2x Browser auf haben etc. das wars. Gezockt wird auf den PC niemals.

Der 3800X auf nen Budgetboard oder auf dem alten ASRocks B350 Pro wirds dann vllt. werden.

Danke für die Hilfe!

Zuletzt bearbeitet:
ich will dir ja nicht zu nahe treten, aber das vrm auf den asrock brettern ist technisch gesehen müll - konzeptionell das schlechteste vrm von allen am4 boards. das einzige, was das vrm rettet, ist die "masse" an schlechten mosfets - viel hilft vi.. etwas.

ab octa-core cpus sollte man meiner meinung nach schon etwas auf die qualität des mainboards achten. anständiges vrm mit guten mosfets, ausreichender anzahl an phasen für wenig ripple und besseres, schnelleres regelverhalten mit besserer effizienz. da kommen ja dann auch die restlichen features der besseren boards zum tragen, wie etwa volle unterstützung von offset vcore, powerstates, pbo, LLC usw usf.

es könnte laufen, aber da ist man mit einer kleineren cpu möglicherweise besser dran, weil man mit der großen potential verschenkt oder es gar mit crashes und thermal throttling zu tun bekommt.

• Gefällt mir
Reaktionen: NMA, Asghan und BlackhandTV
BlackhandTV schrieb:
Es ist absolut sinnlos jetzt diese Frage zu stellen! Die kann heute noch keiner mit Sicherheit korrekt beantworten, die kommenden RYZEN 3000er (was für konkrete Modelle kommen und wie sie bzgl. Takt, Kernanzahl und Preis aussehen werden, kann auch noch keiner sagen. Die wilden Gerüchte sind wenig glaubwürdig und haben sich bzgl. der Erscheinungstermins zu CES schon mal als komplett falsch erwiesen, denn die sollen laut AMD im Sommer kommen.

Die RYZEN 3000 sollte zwar mit den alten Boards laufen, aber welches konkrete Modell im welchen Board laufen wird und was die Boardhersteller dann an Features unterstützen können und werden, weiß kein Mensch. PCIe 4.0 dürfte z.B. nur den kommenden Boards mit 500er Chipsätzen vorbehalten sein, bestenfalls noch denen mit 400er Chipsätzen, aber vermutlich nicht mal das. Die Boards mit 300er Chipsätzen wurde zu einer Zeit entwickelt als noch an der Spezifikation von PCIe 4.0 gearbeitet wurde, die dürften bzgl. der Führung der Lanes auf den Boards kaum im Hinblick auf PCIe 4.0 entwickelt worden sein.

Was soll die Frage überhaupt? Hast Du das ASRock AB350 Pro4 schon? Wenn ja, dann schau halt was kommt, ggf. musst Du Dir zur CPU auch ein neuen Board kaufen, so schlimm ist das doch auch nicht, denn das alten kannst Du ja auch noch verkaufen und schon beim Verkauf der CPU wirst Du einiges an Geld verlieren, da kommt es auf ein paar Euro Verlust beim Boards doch nicht mehr wirklich an.

Oder willst Du Dir das ASRock AB350 Pro4 jetzt schon auf Vorrat für einen kommenden RYZEN 3000 kaufen? Vergiss es, kaufe Board und CPU zusammen wenn die CPU auf dem Markt ist, dann sind auch die Reviews draußen und Du weißt genau was die CPU kann und was sie kostet.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sushi01
der vrm aufbau ist eigentlich etwas, mit dem sich der normale mainboard-käufer nicht herumschlagen müssen sollte. das wissen auch die boardhersteller und verzapfen allerhand unsinn, der aber für jemanden, der mosfets und pwm controller nicht schon am package erkennt, kaum zu entlarven ist.

hier kann man dir absolut keinen vorwurf machen - allerhöchstens denen, die hier immer wieder die asrock boards empfehlen.

• Gefällt mir
Reaktionen: NMA und BlackhandTV
Bei vielen Asrock AM4 Board sind so genannte "doppler" Phasenschaltungen umgesetzt.
Das Bedeutet, dass die Phasenangabe im Datenblatt, theoretisch durch zwei gezeilt werden kann.
In deinem Fall sollen 7 Phasen laut Website vorhanden sein, daher gehe ich von 3 echten Phasen für den Prozessor. Aus und eine Phase für den "uncore" Bereich.

Ich persönlich möchten dir, aus Sicherheitsgründen und zu kostenersparnis, davon abraten ein derart gewagtes Setup zu Fahren.
Vielleicht hat ja jemand hier bei CB, im Marktplatz ein entsprechenderes Board zum Verkauf angeboten, damit könntest du auch geringfügig günstiger davon kommen.

Edit: ich bin mir nicht mehr ganz sicher doch, nennt man eine gekoppelte Verschaltung mehrerer Phasen sicher "doppler"?
Über eine Richtigstellung (zur Sicherheit) wäre ich dankbar.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: BlackhandTV
@NMA

nein, doppler sind eigene ICs auf dem board, die das pwm signal vom pwm controller chip auf die einzelnen mosfetgruppen (phasen) aufteilt, die dann alle individuell aktiviert werden.

das was asrock macht sind einfache phasen mit doppelter bestückung - das machen andere auch - aber asrock nutzt im unteren preissegment dafür ein lumpiges 3 phasen layout - andere 4. hier werden pro phase zwei mosfetpaare aktiviert. das interleaving mit 3 phasen ist schon ziemlich schlecht (weils nur 3 phasen sind), und dann muss großartig mit großen spulenwerten und kondensatoren geglättet werden, was wiederum das ganze vrm träger macht.

asrock macht das aus 3 gründen:

- 2x3 mosfetpaare sehen verdächtig nach 6 "echten" phasen aus.
- billig zu produzieren
- narrenfreiheit, weil sich kaum jemand damit auskennt und anprangert (reviewer), und die boardhersteller damit durchkommen

ein 4 phasen pwm controller, der mit 4 dopplern (kommt auch etwas aufs modell an) auf 8 phasen "erweitert" wird, ist zu 80-90% ein echtes 8 phasen vrm.

ein 4 phasen pwm controller, der keine doppler hat und gleich viel mosfets hat, wie das vrm mit dopplern, ist und bleibt ein 4 phasen layout, nur halt mit weniger last auf den jeweiligen mosfets, weil sich 2 mosfets die last von einem teilen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA, LoRDxRaVeN und BlackhandTV
Du hast doch das Board schon und nutzt es mit einem 1700X - wozu also die Frage? Wer soll dir denn hier eine verbindliche Antwort geben koennen?
Sofern
  • diese CPU ueberhaupt erscheint
  • bzw. dieses Jahr erscheint
  • geschweige denn zu erschwinglichen Preisen erhaeltlich sein wird (von den < 300 Euro wie die aktuellen P/L Sieger der Ryzen 2000er Reihe kannst du dich schon mal verabschieden bei nem 16-Kerner)
das wirst du doch dann in Tests sehen, oder nicht? Bis dahin wird dein Rechner nicht schlecht und du kannst ihn ganz normal nutzen.

@BlackhandTV
frag AMD, da dir derzeit keiner diese frage beantworten kann.
laut AdoredTV's quelle werden für die 125/135W CPUs unbedingt die neuen mainboards mit 5xx chipsatz benötigt, aber das ist bisher nur ein gerücht, da solche CPUs bisher noch nicht mal angekündigt worden sind.

-andy-

AMD bzw deren Boardpartner werden nur das an Boards freigeben was nicht durchbrezelt - und da biste mit nem B350 nicht sonderlich gut aufgestellt - ich könnte mir vorstellen das es mit nem X370 da schon je nach Board etwas besser aussieht, aber was genau oder obs überhaupt freigegeben wird kann dir aktuell niemand sagen.

BlackhandTV schrieb:
(will ihn nur als streamingPC nutzen, mein 1700X ist zu schwach momentan für slow@720p)
Ein 1700X sollte nicht zu schwach sein für 720p oder 1080p Streaming. Da stimmt was ganz Anderes bei dir nicht, an der CPU sollte das jedenfalls nicht liegen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Prof-Falmer, NMA und sebulba05
Holt schrieb:
Es ist absolut sinnlos jetzt diese Frage zu stellen! Die kann heute noch keiner mit Sicherheit korrekt beantworten, die kommenden RYZEN 3000er (was für konkrete Modelle kommen und wie sie bzgl. Takt, Kernanzahl und Preis aussehen werden, kann auch noch keiner sagen.
Absolut richtig.

Zurück
Oben