@NMA
nein, doppler sind eigene ICs auf dem board, die das pwm signal vom pwm controller chip auf die einzelnen mosfetgruppen (phasen) aufteilt, die dann alle individuell aktiviert werden.
das was asrock macht sind einfache phasen mit doppelter bestückung - das machen andere auch - aber asrock nutzt im unteren preissegment dafür ein lumpiges 3 phasen layout - andere 4. hier werden pro phase zwei mosfetpaare aktiviert. das interleaving mit 3 phasen ist schon ziemlich schlecht (weils nur 3 phasen sind), und dann muss großartig mit großen spulenwerten und kondensatoren geglättet werden, was wiederum das ganze vrm träger macht.
asrock macht das aus 3 gründen:
- 2x3 mosfetpaare sehen verdächtig nach 6 "echten" phasen aus.
- billig zu produzieren
- narrenfreiheit, weil sich kaum jemand damit auskennt und anprangert (reviewer), und die boardhersteller damit durchkommen
ein 4 phasen pwm controller, der mit 4 dopplern (kommt auch etwas aufs modell an) auf 8 phasen "erweitert" wird, ist zu 80-90% ein echtes 8 phasen vrm.
ein 4 phasen pwm controller, der keine doppler hat und gleich viel mosfets hat, wie das vrm mit dopplern, ist und bleibt ein 4 phasen layout, nur halt mit weniger last auf den jeweiligen mosfets, weil sich 2 mosfets die last von einem teilen.