MB Asrock AB350 Pro4 wie RAM verteilen?

Von einem übertakten der Northbridge würde ich eher abraten, außer du willst das Letzte herauskitzeln, aber dann sind auch spezielle Kühlungen nötig. Es wird etwas mit übertakten, wenn du den FrontsideBus (FSB) von 100 auf max 103 erhöhst; bei manchen Boards kann man auch die CPU/NB Ration manipulieren. Bringen wird es dir nur marginal etwas; daher eher lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: blaaaaaaaaaaa
also hab den 4GB Stick rausgeholt... hab dann auch nochmal im MB Handbuch gekuckt und jetzt die nächste Frage...

im MB Handbuch steht maximal unterstützt werden 2666 MHZ RAM Riegel so wie ich das sehe...
warum steht dann bei Alternate dass es bis 3200MHZ Riegel unterstützt ?!???
Ergänzung ()

Hab meine 2x 8GB Sticks jetzt so verbaut wie es im Handbuch steht auf A2 und B2 (bei 2666MHZ)....

so, warum wird mir bei CPU-Z jetzt bei MEMORY Channel # immernoch NICHTS angezeigt (anders als bei
Flowerpower77) ???!???
Ergänzung ()

und nächste Frage... könnte ich meine 2x8GB Sticks (eigtl. 3200MHZ Riegel) auch mit XMP Profil laufen lassen ABER mit 2666 MHZ oder geht das nur mit den 3200MHZ??????
 
naja im Handbuch unter 2.3 Installing Memory Modules (DIMM).... in der Liste sehe ich halt keine Angaben zu 3200 MHZ Riegeln deswegen gehe ich davon aus, dass das MB auch keine 3200MHZ unterstützt.....

und CPU-Z müsste eigtl. die neuste Version sein, so sagt es mir zumindest wenn ich auf CHECK FOR UPDATES klicke.... unter SPD sagt mir CPU-Z übrigens immernoch bei beiden Slots bei RANKS: Single
Ergänzung ()

Nicht erwünscht sind unter anderem:
Gebrauch multipler Satzendzeichen!!!


sorry, ok, weiss jetzt bescheid...
Ergänzung ()

Deathangel008 schrieb:
@chrissi-92:
wo genau soll da stehen dass das MB nur 2666 unterstützt? da steht was AMD offiziell für die erste Ryzen-gen freigegeben hat.

edit:

Was meinst du damit was AMD offiziell für die erste Ryzen-Gen freigegeben hat? Meinst du es kann trotzdem sein, dass das Board 3200MHZ unterstützt?
Ergänzung ()

naja ich probiers einfach mal aus...
 
Zuletzt bearbeitet:
@chrissi-92:
im handbuch steht auch folgendes:
Memory
Dual Channel DDR4 Memory Technology
4 x DDR4 DIMM Slots
AMD Ryzen series CPUs support DDR4 3200+(OC)/2933 (OC)/2667/2400/2133 ECC & non-ECC, un-buffered memory
zu 2.3:
Deathangel008 schrieb:
da steht was AMD offiziell für die erste Ryzen-gen freigegeben hat.


unter SPD sagt mir CPU-Z übrigens immernoch bei beiden Slots bei RANKS: Single
natürlich tut es das. das ist eine technische eigenschaft der RAM-riegel, die ändert sich nicht dadurch wie die gesteckt werden. nochmal: channel und rank haben nichts, aber auch wirklich gar nichts miteinander zu tun.

edit:
klick alles über 2666 ist bei Zen (1xxx) OC des speichercontrollers und kann, muss aber nicht funktionieren. bei Zen+ alles über 2933, bei Zen2 alles über 3200. was das MB grundsätzlich unterstützt steht in den specs und im handbuch.
 
hey Deathangel008 krass du hast ja recht, ich Idiot mal wieder.. hab das garnicht gesehen im Handbuch.....

so, wie ist das jetzt... ich hab ne Ryzen 5 2600 CPU im Rechner... bei Alternate steht diese CPU unterstützt maximal RAM bis 2933 MHZ....

Wie sollte ich meinen Arbeitsspeicher denn nun einstellen im BIOS wenn ich DUAL RANK und XMP haben will?

Das ist alles so kompliziert.....
Ergänzung ()

kann ich die RAM Riegel auf A2 und B2 eingesteckt lassen und bei 2666 MHZ laufen lassen und XMP dazu aktivieren?

Oder kann man XMP nur unter 3200MHZ nutzen?
 
Zuletzt bearbeitet:
@chrissi-92:
wenn du, warum auch immer, unbedingt dualrank haben willst musst du dir anderen RAM kaufen. 16GB-riegel sind dualrank, 8GB-riegel üblicherweise singlerank, gibt aber auch welche die dualrank sind.

warum würdest du den RAM nur mit 2666 betreiben wollen? lade das XMP-profil für 3200, wenn es läuft, super, wenn nicht kannst du weiterschauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: blaaaaaaaaaaa
ok es wird immer komplizierter verdammt.......

ok ich probier mal ein bisschen aus... danke dir aber schonmal!
 
@chrissi-92:
man kann es sich auch unnnötig kompliziert machen. bei zwei riegeln und 4 slots den RAM in den zweiten und vierten slot vom sockel aus stecken, XMP-profil laden, das wars in den meisten fällen.

warum willst du dualrank?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: blaaaaaaaaaaa
ok dann mach ich es halt so! ich dachte halt 3200mhz xmp zu aktivieren wäre blöd, weil bei Alternate für die Ryzen 5 2600 CPU steht maximal 2933 MHZ Speicher unterstützt.......

und ich dachte halt, dass dual rank gleichbedeutent mit dual channel ist ich glaub das ist mein fehler gewesen......
 
ok ja hab ich auf die schnelle halt nicht ganz verinnerlicht tut mir sehr leid!

aber nochmal ne frage: ich habe jetzt den RAM auf 3200 MHZ mit xmp am laufen... warum ist das überhaupt möglich wenn meine CPU anscheinend nur Speicher bis 2933MHZ unterstützt?
 
@chrissi-92:
Deathangel008 schrieb:
alles über 2666 ist bei Zen (1xxx) OC des speichercontrollers und kann, muss aber nicht funktionieren. bei Zen+ alles über 2933, bei Zen2 alles über 3200.


du scheinst die CPU ja übertaktet zu haben, zumindest verstehe ich eine äußerung von dir auf der ersten seite so. warum ist das überhaupt möglich wenn die CPU doch ab werk nur mit x MHz taktet?

denkanstoß: warum sollte es DDR4 mit 4000+ geben wenn auf keiner plattform mehr als 3200 liefe?
 
achso.... du meinst das wird einfach vom system selbst dann "hochgerechnet" bzw "umgewandelt"......
 
@chrissi-92:
was genau meinst du damit?

was ich meine ist folgendes: CPU x wird für takt y spezifiziert. takt y wird vom hersteller garantiert. alles was darüber hinaus geht ist OC und kann, muss aber nicht funktionieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: blaaaaaaaaaaa
Zurück
Oben