AMD Ryzen 9 5900x nutzt nur 4 Kerne

DynamicTM

Cadet 3rd Year
Hallo,

ich bin seit heute stolzer Besitzer eines AMD Ryzen 9 5900x. Die CPU hat 12 kerne. Im Taskmanager wird mir jedoch angezeigt, dass ich nur 4 Kerne und 8 Logische Kerne habe.
Meine Frage: Sind die anderen Kerne deaktiviert weil sie nicht genutzt werden oder ist da irgendwas komisch?
Freue mich über Hilfe. Danke im vorraus!

LG

hier was definiert?

1646247262728.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Nickel und Asghan
Windows 7 drauf oder warum so geizig mit Infos?

Abgesehen davon: Taskmanager hat schon oft ziemlichen Mist ausgelesen.
Was zeigt Ryzen master an?
Hast du dein Windows sauber neu installiert mit der neuen Hardware oder eine uralte Installation mitgeschleift?

ich tippe auch auf verhunzte msconfig.
BIOS resettet vor dem Umbau?

• Gefällt mir
Reaktionen: Ned Flanders
Mein Tipp: Im Ryzen Master ist der Game Mode aktiviert, welcher 1 CCX deaktiviert.

Zuletzt bearbeitet:
@Ned Flanders Ich hatte dort tatsächlich etwas definiert und erinnere mich jetzt auch wieder dran. Ich habe den Haken in der Box über dem Pfeil rausgenommen und jetzt startet mein PC nicht mehr.
Ergänzung ()

@Asghanein BIOS wurde zurückgesetzt

Anhänge

• 2CA20AF1-BAF6-4B8B-804C-51256D94EBFB.jpeg
    2CA20AF1-BAF6-4B8B-804C-51256D94EBFB.jpeg
    578,2 KB · Aufrufe: 304
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nickel
Jetzt wo ich das so lese mit dem Game Mode
Bei Ryzen Master, ist es empfehlenswert den zu nutzen fürs Gaming um etwas Temperatur zu sparen. Bei einem 12 Kerner

Ich habe meinen PC schon länger und mir die CPU ausgetauscht.
Windows 10 und Mainboard ist ein Aorus B450m mit der BIOS Version f60e

DynamicTM schrieb:
@Ned Flanders Ich hatte dort tatsächlich etwas definiert und erinnere mich jetzt auch wieder dran. Ich habe den Haken in der Box über dem Pfeil rausgenommen und jetzt startet mein PC nicht mehr.
Ergänzung ()

@Asghanein BIOS wurde zurückgesetzt
Dann würde ich das System einmal neu installieren. Scheinst mit der MS config irgendwas im System gekillt zu haben oder mit irgendwelchen anderen Tweaks.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nickel und rg88
MSI-MATZE schrieb:
Bei Ryzen Master, ist es empfehlenswert den zu nutzen fürs Gaming um etwas Temperatur zu sparen. Bei einem 12 Kerner
Pauschale Aussagen sind wie so oft: komplett falsch. Der Windows scheduler kann damit von sich aus bereits sehr gut umgehen.
Ergänzung ()

DynamicTM schrieb:
und mir die CPU ausgetauscht.
ich nehme an du meinst "nur".
Setz die Kiste neu auf

Also könnte ich über msconfig
Auch die Kerne auf 6 setzen um 6 Kerne nutzen zu können

Du musst nix auf 6 Kerne setzen und der Game Mode im Ryzen Master war Primär für Threadripper gedacht wegen der Latenz beim Einsatz der 4 CCX Module. Lass die CPU einfach ihr Ding machen wies von AMD gedacht war...

• Gefällt mir
Reaktionen: Col.Maybourne, Asghan, danyundsahne und 3 andere
Nicht nur zurücksetzen bitte eine komplette Neuinstallation über eine usb-stick mit media creation tool durchführen.

Wenn der Taksmanager sagt, dass da Kerne fehlen, dann stimmt das schon. Wenn man sich jetzt Auslastung anschaut, insbesondere der Graka oder der beste Kandidat CPU Takt ist das wieder was anderes.

Zurück
Oben