Powl_0
Commodore
Ich finde es etwas tragisch, wie viele Antworten hier direkt kräftig verneinen, dass so etwas regulär auftreten könnte. Und dann gleich noch meinen, der TE müsse etwas falsch konfiguriert haben.
Nur weil sich euer System nach Schema A verhält, muss das nicht für alle Systeme gelten, die andere Hardware verbaut haben.
Besonders bei neuen oder exotischen Plattformen treiben vereinzelte Board-Modelle manchmal ganz eigene Blüten.
Ryzen hatte - zumindest anfangs - auf einigen Boards ein recht langes "Memory Training" bei Starts nach Stromtrennung. Dabei prüft das Board die RAM Settings kurz durch und startet dafür 1-2 mal neu.
Crosshair VI Besitzer zB dürften das nur zu gut kennen.
Nur Training mit Reboot macht dein Rechner dabei nicht.
Nur weil sich euer System nach Schema A verhält, muss das nicht für alle Systeme gelten, die andere Hardware verbaut haben.
Besonders bei neuen oder exotischen Plattformen treiben vereinzelte Board-Modelle manchmal ganz eigene Blüten.
Ne, das ist nochmal was anderes und machen verschiedene Plattformen schon seit Jahren so.wrglsgrft schrieb:Wenn ich das richtig im Kopf habe: Wenn du XMP verwendest oder deinen RAM manuell eingestellt hast wird versucht den Speicher mit diesen Einstellungen zu betreiben. Schlägt diese Initialisierung oder das Laden der XMP-Settings fehl, startet der PC neu und läuft auf Jedec-Timings weiter.
Ryzen hatte - zumindest anfangs - auf einigen Boards ein recht langes "Memory Training" bei Starts nach Stromtrennung. Dabei prüft das Board die RAM Settings kurz durch und startet dafür 1-2 mal neu.
Crosshair VI Besitzer zB dürften das nur zu gut kennen.
Ergänzung ()
Na initialisiert wird sicher, sonst ginge die Maschine ja nicht anMeckerkopp schrieb:AM4 und er bootet einfach durch, da initialisiert sich nix.
Nur Training mit Reboot macht dein Rechner dabei nicht.
Zuletzt bearbeitet: