Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsAMD Ryzen R1102G und R1305G: Neue Embedded-Prozessoren mit 6 bis 10 Watt TDP
Auch wenn AMD den Auftritt auf der Embedded World 2020 in Nürnberg wegen des Coroanvirus' abgesagt hat, geht die Produktvorstellung neuer Embedded-CPUs dennoch über die Bühne. Namentlich sind es zwei neue Prozessoren, der Ryzen Embedded R1102G und R1305G, die fortan Partnern zur Verfügung gestellt werden.
Würde vermuten zB sowas wie Smarthome Bridges, SmartTVs, Einsteiger-NAS, ...
Eventuell sogar Switches oder Router, je nachdem wie Leistungsfähig man die braucht.
Selbst die alten Jaguars sprich die G-Serie gab es zwischen 5 und 15 Watt, schnell waren die nicht so wirklich aber bei der TDP sollte man das auch nicht erwarten.
Für Thin Clients wurde schon immer die billigste Fertigung genommen, nämlich die, die gerade für Mainstream abgelaufen ist. Bei Embedded sind die Margen gering und dafür blockiert man keine Fertigung für höherpreisige Endprudukte. GloFo darf dann auch noch länger für AMD fertigen, was kein 7nm bedarf.
Ohhh, da tut sich was! Mal gucken, was die nächste Zeit bringt.
pseudopseudonym schrieb:
Da es auf Ryzen-Basis wohl noch nichts passendes gibt [...], scheint es mir naheliegend, das Board möglicht billig durch etwas äquivalentes zu ersetzen.
Ich würde sagen, dass ich an dieser Stelle breit grinsen und mich mittelfristig auf passende Boards mit passenden CPUs freuen darf. Mal gucken, was da in nächster Zeit passiert!
Glaub ich kaum. Vielleicht sind die etwas schneller, das wars dann auch. Das sind immerhin nur 2 Kerne gegen 4 Kerne. Und Goldmont ist jetzt nicht extrem lahm, auch wenn schon von 2016.
Ergänzung ()
andi_sco schrieb:
Wäre doch eigentlich auch was für günstige Notebooks, wo Intel Ihre Pentiums platziert.