AMD Ryzen R7 1700x + Noctua NH-U14s + Flare X RAM - ist das eine gute Kombi?

Corin

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen,

möchte meine bisheriges System aufrüsten. von einem AMD FX 8350 zu Ryzen R7 1700x. Wie findet ihr das hier:

https://www.mindfactory.de/shopping...221116af1a36326ef50293c29a3c8905ac8f9c8c59e07

Grafikkarte ist vorhanden als MSI Radeon RX 480 Gaming X Aktiv 8 GB. Als Netzteil habe ich ein etwas Älteres be quiet! Pure Power L8 CM Modular 80+ Bronze 530 Watt. Das sollte aber noch reichen. Gehäuse ist ein Zalman Z9 Plus Midi Tower

Was haltet ihr davon?

Lg

... du benötigst noch ein neues Board für den Ryzen 7. Sockel AM4 muss das haben. Kommen nochmal ~100 EUR on Top, wo du dank überteuertem Arbeitsspeicher schon bei fast 1.000 EUR bist.

Achtung beim Flare X: du hast hier 2x 16GB Kits genommen. War das deine Intention? Da wirst du vermutlich nicht die garantierte Geschwindigkeit von 3200MHz erreichen. Dementsprechend kannst du dann auch gleich ein 32GB-Kit bestehend aus 2 Modulen kaufen, was für eine höherere Geschwindigkeit spezifiziert ist und weniger kostet. Die Flare X als 32GB Kit gibt es nämlich nur mit 2400MHz. Alternativ müsstest du dich halt mit 16GB insgesamt begnügen und nur ein 16GB Flare X 3200MHz Kit nehmen.

Mainboard wurde ja schon erwähnt, da reicht idR ein b350 aus - Außer du brauchst bestimmte Anschlüsse, dann selbst wühlen ^^

--

Ram? Ich würde eher ein normales 16gb Kit um 100€ kaufen..auf amazon.fr gibt es da ein 2400er (dual rank) um ~100€. Früher oder später wird dann jeder Ram gut klappen auf den Boards - Dafür jetzt aber knapp 100€ draufpacken?

--

Wenn du übertaktest kannst du den R7 1700 (ohne X) nehmen!

--

Der Kühler ist nicht AM4-kompatibel - Da bräuchtest du das AM4 Kit von Noctua
Oder du nimmst direkt einen Kühler der kompatibel ist --> Thermalright Macho zB, oder Noctua NH12sam4, oder nhd15 am4 etc.

Flare X finde ich meistens überteuert. Schau in die QVL deines Mainboards und wähle da einen RAM deiner Wahl aus. Die sind dann meistens deutlich günstiger.

Ups entschuldigung!

Als Mainboard habe ich bereits das Asus Prime X370-Pro. Habe bei der letzten ASUS Aktion von notebooksbilliger.de zugeschlagen.

@Redirion: Oh ja ich wollte eigentlich 32 GB, aber das geht nicht mit 4 Riegeln? Wieso?

Lg und danke schon mal!

Geht schon, aber Ryzen ist aktuell sehr pingelig bei Ram und Vollbestückung hilft da nicht wirklich weiter --> Da fährst du besser mit 2x16gb, wenn unbedingt notwendig ;)

@ TE: natürlich geht das mit 4 riegeln, nur wirst du dann einen geringeren takt in kauf nehmen müssen.

Warum ist das so? Also maximal nur zwei Riegel nehmen?

@ TE:
weil der speichercontroller mehr zu tun hat. dass der bei Ryzen grundsätzlich etwas zickig ist sollte ja bekannt sein.

ja, 2x16GB sind 4x8GB vorzuziehen.

Okay danke für den Hinweis!
Wenn es jetzt 32 GB mit 2x16 GB sein sollen. Könnt ihr mir dann ein entsprechendes RAM-Set empfehlen?

Würde in die QVL schauen was da relativ schnell eingetragen ist zu einem vernünftigen Preis

Deathangel008 schrieb:
@ TE:
weil der speichercontroller mehr zu tun hat. dass der bei Ryzen grundsätzlich etwas zickig ist sollte ja bekannt sein.

ja, 2x16GB sind 4x8GB vorzuziehen.

Ist nicht nur bei Ryzen so, auch bei Z170/Z270 läuft der Ram bei Vollbestückung nur noch mit niedrigerem Takt verglichen mit zwei Modulen.

Zurück
Oben