AMD Ryzen™ 7 5700U schlecht für ein alltags Laptop?

Prection

Cadet 3rd Year
Registriert
März 2022
Beiträge
41
Hallo zusammen,

zuerst: ich bin nicht sonderlich Kompetent bezüglich dieses Themas und beziehe mich darauf, was ein Freund mir gesagt hat.

Ich suche derzeit ein Laptop, sowohl für die Uni, als auch für simple Spiele wie bspw. Minecraft. Im Blick hatte ich unter anderem diesen hier: https://store.acer.com/de-de/acer-aspire-5-notebook-a515-45g-schwarz

Allerdings entgegnete mir der besagte Freund, dass die Basistaktung schon über 2,4 GHz gehen sollte, damit der gute Performance(für ein Laptop) abgibt.

Da stellt sich mir die Frage, ob der AMD Ryzen™ 7 5700U wirklich ''unbrauchbar'' ist, oder mein Freund die 1,8 GHz einfach nur falsch einschätzt.

Danke schonmal!
 
Zuletzt bearbeitet:
Kurz und knapp: dein Freund hat keine Ahnung!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nobbi Habogs, Volvo480, Vendetta192 und 15 andere
Prection schrieb:
das sind 2 alte Zen+ Kerne

Prection schrieb:
das sind 8 Zen 2 Kerne

so grob Daumen mal Pi dürftest du damit 4x so viel Rechenleistung haben.

Bezüglich Grafikleistung dürfte sich währenddessen auch etwas getan haben.
 

sieht bei Minecraft nicht so schlecht aus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Prection
Prection schrieb:
dass die Basistaktung schon über 2,4 GHz gehen sollte, damit der gute Performance(für ein Laptop) abgibt.
Kompletter Unsinn. Der 5700U hat nicht nur acht Kerne sondern auch 16 Threads (gegenüber 2x2 beim 3050U), was für einen massiven Performanceunterschied sorgt. Außerdem ist die CPU-Architektur deutlichst leistungsfähiger - eigentlich sind diese zwei Prozessoren nicht vergleichbar, da sie in völlig anderen Ligen spielen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: downunder4two
Wenn dann würd ich eher ein vernünftiges (Office) Gerät für die Uni kaufen und für Zuhause zum Spielen was anderes holen.
Nichts desto trotz ist es natürlich blödsinn was dein Freund sagt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Volvo480
Prection schrieb:
Allerdings entgegnete mir der besagte Freund, dass die Basistaktung schon über 2,4 GHz gehen sollte, damit der gute Performance(für ein Laptop) abgibt.
Sorry aber dein Freund hat keinen blassen Schimmer von CPUs oder Laptops.
Basistakt ist eben nur das. Für die maximale Leistungsfähigkeit eines Laptops sind andere Sachen interessant: Maximaltakt, IPS, Anzahl der Threads, Speicheranbindung, RAM, Kühllösung wären da so die Hauptkandidaten.
 
fixedwater schrieb:
eigentlich sind diese zwei Prozessoren nicht vergleichbar, da sie in völlig anderen Ligen spielen.
Hab mich vielleicht falsch ausgedrückt, ich wollte diese beiden nicht vergleichen, sondern nur darauf aufmerksam machen, dass mein alter Laptop auch mit mehr GHz nicht wirklich gut ist. Habs mal für künftige Leser rausgenommen.
Ergänzung ()

Fujiyama schrieb:
Wenn dann würd ich eher ein vernünftiges (Office) Gerät für die Uni kaufen und für Zuhause zum Spielen was anderes holen.
Meinst du ein Microsoft modell?
 
Es gibt auch vernünftige Modelle von HP, Fujitsu, Lenovo und co.
Nur können die halt nicht Gaming, generell ist es ja so das Gaming und Notebook ne schlechte Kombination ist.
Auch ist es Sinnvoll die zwei Sachen im Studium zu trennen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb und Prection
Fujiyama schrieb:
Es gibt auch vernünftige Modelle von HP, Fujitsu, Lenovo und co.
Nur können die halt nicht Gaming, generell ist es ja so das Gaming und Notebook ne schlechte Kombination ist.
Auch ist es Sinnvoll die zwei Sachen im Studium zu trennen.
Ja da hast du recht. hab auch schonmal nachgeschaut und ich mag dieses sehr https://www.hp.com/de-de/shop/product.aspx?id=5R3R0EA&opt=ABD&sel=NTB. Besonders weil ich bei HP 30% rabatt habe.

Zocken will ich auch nicht in der Uni, sondern zuhause, weil ich sonst nur eine playstation habe und bei Laptops dann doch einiges mehr möglich ist.
Ergänzung ()

Tenferenzu schrieb:
Welches Fach? Brauchst du Stifteingaben? Dann würde ich vielleicht eher was mit 5600u oder auch Intel i5 nehmen aber dafür mit integriertem Stift und Digitizer wie das hier:
Danke! Allerdings sprengt das HP modell etwas meinen rahmen. Wie würdest du denn eins von diesen finden?

https://www.hp.com/de-de/shop/product.aspx?id=5R3R0EA&opt=ABD&sel=NTB

https://www.hp.com/de-de/shop/product.aspx?id=4Y996EA&opt=ABD&sel=NTB

und eins von ASUS:
https://www.amazon.de/dp/B095L9L92W...spre03-21&ascsubtag=7EkdxsbzadIc5wvHWMwA&th=1

Die von Lenovo gefallen mir auch, allerdings war mein alter Laptop ein Lenovo und mit dem war ich garnicht zufrieden, weshalb ich erstmal nach anderen Herstellern schaue.
 
Zuletzt bearbeitet:
Prection schrieb:
Wie würdest du denn eins von diesen finden?
Da fehlt halt überall der Digitizer für die Stifteingabe. Touch ist zwar nett und gut aber zum Schreiben kann man das meist nicht verwenden.

Prection schrieb:
Die von Lenovo gefallen mir auch, allerdings war mein alter Laptop ein Lenovo und mit dem war ich garnicht zufrieden, weshalb ich erstmal nach anderen Herstellern schaue.
Fast alle Hersteller bauen vom Billigheimer bis zum high end Gerät ziemlich alles aber Pech haben kann man natürlich immer. Ohne das genaue Gerät zu kennen kann man keine wirkliche Aussage treffen. Nur deshalb eine ganze Marke zu meiden halte ich persönlich für falsch. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Was wird den Studiert und was für Programme verwendest du?
Für 90 % der Studenten tut es auch ein gebrauchtes gerät für 300 Euro + / -
 
Fujiyama schrieb:
Was wird den Studiert und was für Programme verwendest du?
Für 90 % der Studenten tut es auch ein gebrauchtes gerät für 300 Euro + / -
General Management, also Richtung BWL. Da ich berufsbegleitend studiere, ist immer sehr viel Inhalt in einer Vorlesung. Ich benutze also hauptsächlich Office 365 und viele Google tabs für die uni.
 
Dafür braucht man eigentlich keine Leistung, da sollte es eigentlich auch mit deinem alten Notebook klappen.

Vlt kann dir ja dein Arbeitgeber was bereitstellen oder zumindest vergünstig anbieten.
 
Fujiyama schrieb:
Auch ist es Sinnvoll die zwei Sachen im Studium zu trennen.
Gerade Leute, die im Studiwohnheim wohnen (müssen), können über derartig praxisferne Ratschläge von der hohen Kanzel nur müde lachen :D
 
Zurück
Oben