AMD Ryzen™ 7 8700F, Prozessor

Verak Drezzt schrieb:
i7 10700 zum jetzigen 7900X3D
Schlechter Vergleich Intel vs AMD

K3ks schrieb:
Core i5 9600 und 5700x
Ebenfalls schlechter Vergleich Intel vs AMD

Insgesamt fühlen sich die Intel Systeme mit hohem SC Takt sehr flüssig an.

Natürlich spürt man keinen großen Unterscheid bei einer Generation, aber es summiert sich über die Generationen. Wozu die neue Generation, wenn sie nicht schneller ist?

Mit einer definierten Workload sind neue Architekturen mit weniger Kernen in der Regel schneller, solange die vorhandenen Kerne nicht voll ausgelastet werden, sonst überwiegt logischerweise die höhere Kernzahl.
Die SC Performance ist beim 9600X um 16% höher als beim 7700. Das gilt auch noch, wenn 6 Kerne voll ausgelastet sind. Erst bei max. MC Last ist der 7700 im Schnitt 8% schneller. Der 9700X mit gleicher Kernzahl liegt wiederum 9% vorm 7700, limitiert durch 65W TDP. Bei 105W TDP liegt der 9700X sogar 17% vorm 7700X.
Bei ähnlichem Takt riecht das nach rund 15% mehr IPC.

Casillas schrieb:
Und das bei Spielen generell immer "neue" Kerne besser sind, als zusätzliche Kerne ist auch eine Pauschalaussage, die falsch ist, bzw. ja in Benchmarks widerlegt wird.
Dann zeige doch mal bitte ein Gegenspiel, in dem ein alte Generation mit mehr Kernen im Schnitt schneller ist in Spielen. X3D und Intel vs AMD zählen nicht. "Genenell immer" habe ich nicht geschrieben. Wenn eine Simulation 16 Kerne voll auslastet, ist ein neuerer 6-kerner nicht schneller. In der Regel lasten Spiele aber selten mehr als 6 Kerne voll aus. Der 3D Cache bringt in Spielen große Vorteile, dafür sinkt der Takt in Anwendungen.
Im Windows Betrieb ist der 5700X3D eine Gurke im Vergleich zum 9600X, in Spielen auf gleichen Nivea.
 
Ja das ist jetzt haarspalterei. Jetzt entfernen wir uns von einer sachlichen Diskussion und dann können wir es auch sein lassen.

Ja du hast recht, du hast nicht "immer" geschrieben. Du hast geschrieben:
AMD-Flo schrieb:
Selbstverständlich fühlt sich das System mit einer neuen Architektur schneller an, da die einzelnen Threads schneller ausgeführt werden.

Spiele, sind das beste Beispiel, dass eine neue Architektur mehr bringt als zusätzliche Kerne.
Das sind 2 Aussagen, die halt nicht für jede Situation passt. Hast du ja auch selbst gemerkt, in dem du es dann wieder eingrenzt mit "Im Schnitt":
AMD-Flo schrieb:
Dann zeige doch mal bitte ein Gegenspiel, in dem ein alte Generation mit mehr Kernen im Schnitt schneller ist in Spielen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shadow86
Eigentlich bin ich sachlich geblieben, aber wir entfernen uns vom ursprünglichen Thema.
Ich bleibe bei meinem Aussagen.
Nicht nur im Schnitt sogar überwiegend, ist eine neue Architektur in Spielen schneller.
Sicher kann man mit Gewalt ein paar Gegenbeispiele finden.

Letztendlich muss man einen Blick aufs ganze haben und mehr als 6 Kerne bringen nur unter spezifischen Bedingungen einen Vorteil, z.B. bei Video- und Bildbearbeitung, Packen, Virenscan, und Simulationen.

Hier im konkreten Fall überwiegt der L3 Cache von Ryzen 7000, so dass hier sogar weniger Kerne der gleichen Zen 4 Architektur in Spielen schneller sind als die 8 des 8700F. Dazu kommt die bescheidene GPU Anbindung mit nur 8 PCIe 4.0 Lanes, um zum Thema zurück zu kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben