AMD Ryzen 7 8700G oder 14700F

Danke K3Ks.
Dann vielleicht doch weiter warten.

Trotzdem danke midwed

jabberwalky schrieb:
Und ich würde gerne eure Einschätzung wissen ob die 8700G was kann oder ob man generell die Finger davon lassen soll.
Das verät dir der Test zu dem Produkt nicht, wenn nein, warum nicht?
Unter anderem macht Computerbase Tests...

Wenn ich richtig bin.
Die 8700G hat eine interne APU der 14700F nicht.
Daher kann man diese sehr schwer für einen Gaming PC vergleichen.

Schau dir morgen in Ruhe den Kaufberatungs Fragebogen an
Nehm dir bissl Zeit diesen auszufüllen.
Dann können wir dir sehr viel besser helfen.

jabberwalky schrieb:
wissen ob die 8700G was kann oder ob man generell die Finger davon lassen soll.
Klar kann der 8700G was: wenig Strom verbrauchen und zocken auf niedrigem Niveau ohne zusätzliche Grafikkarte. Für ein System mit dedizierter Grafikkarte ist er nicht erste Wahl. Da sollte man auf einen Prozessor mit mehr Cache und mehr Lanes zurückgreifen.
jabberwalky schrieb:
Oder wäre da die Intel 14700F besser.
Nach dem RaptorLake-Debakel würde ich von dem unbedingt die Finger lassen. Wenn es Intel sein muss, dann eher die neue Generation.

Im Ergebnis: für einen Spiele-PC mit halbwegs flotter Grafikkarte demnach keine Deiner beiden, aus welchen Gründen auch immer lieblos ausgewählten Alternativen.

• Gefällt mir
Reaktionen: kieleich und jabberwalky
@Juri-Bär Danke für deine Antwort! Das war genau die Art von Antwort die ich suchte. Nicht mehr und nicht weniger! Damit kann ich was anfangen.

Da brauch ich keine Kaufberatung, weil die anderen Komponenten sind mir klar und ich kann daran eh nichts ändern.

Wie gesagt, ich würde beide Systeme um ca. 1600€ bekommen und da habe ich mich gefragt ob es sinnvoll wäre. Ich hätte gerne die 16Gb Grafikkarte war aber unschlüssig wegen den CPU's.

Ich möchte eben einen zusammengebauten PC kaufen, weil ich weiss, das die Komponenten gut zueinander passen und ich denke das Omen PC's in der Regel gut sind.

@jabberwalky

Aber Achtung!
Bei den OMEN PC von HP sind Mainboards verbaut die NICHT von den üblichen Herstellern kommen.

1742973874048.png

https://www.hp.com/de-de/shop/product.aspx?id=AN0G3EA&opt=ABD&sel=DTP#questions-answers

Die werden für HP gebaut und da die auch ihr eigenes BIOS verwenden ist ein aufrüsten zum großen Teil nicht möglich. Ein Kollege hatte so ein Teil gekauft und nach 1 Jahr wollte er anderen RAM einbauen, hat nicht funktioniert, da ist nur bestimmter RAM zugelassen. So sieht das auch bei den CPUs und GPUs aus.
Wenn schon Fertig PC, die einen nicht fertig machen, dann von Mifcom, Dubaro, Mad Gaming und anderen Herstellern.

Die OCs kann man alle anpassen vor dem bestellen:
https://www.dubaro.de/Gaming-PCs/Gaming-PC-RYZEN-7-7800X3D-mit-RTX5070Ti::8461.html

https://www.dubaro.de/Gaming-PCs/Gaming-PC-Ryzen-7-9800X3D-mit-RX-9070XT::6457.html

https://www.dubaro.de/Gaming-PCs/Gaming-PC-i7-14700F-mit-RX-9070::5421.html

• Gefällt mir
Reaktionen: Volvo480, jabberwalky und kieleich
jabberwalky schrieb:
Ich möchte eben einen zusammengebauten PC kaufen, weil ich weiss, das die Komponenten gut zueinander passen und ich denke das Omen PC's in der Regel gut sind.
Falsch. Hoch zehn.

jabberwalky schrieb:
und da habe ich mich gefragt ob es sinnvoll wäre
jabberwalky schrieb:
war aber unschlüssig wegen den CPU's
🙃

jabberwalky schrieb:
Da brauch ich keine Kaufberatung
Oh doch. Dringend. Und mehr. Aber lauf nur in dein Unglück.

jabberwalky schrieb:
Das war genau die Art von Antwort die ich suchte.
😕
Dies steht in jedem anständigen Test, die Informationen hättest du dir gestern schon erlesen können.
Übrigens, in den Tests stehen noch sehr viel mehr solch interessanter Informationen darin, ich bezweifle stark das du die alle Stück für Stück aus den Nasen der Leute ziehen kannst.

midwed schrieb:
Oh doch. Dringend. Und mehr. Aber lauf nur in dein Unglück.

Was hätte mir die Kaufberatung gebracht? Hier habe ich meine gewünschten Antworten zur CPU bekommen und bin zufrieden.

In der Kaufberatung werden ja keine fertigen System diskutiert. Nur selbstbau PC's. Das ist hier nicht der Fall. Ich habe das System ja dort vorher eingestellt, der Beitrag wurde aber woanders hingeschoben.

Bei der Kaufberatung hätten die Leute dann wieder über ein schlechtes Gehäuse oder einen minderwertigen Ram, die falsche Festplatte oder das unterdimensionierte Netzteil diskutiert. Alles Sachen, die ich eh nicht ändern könnte.

Mir ging es nur um die CPU. Nicht mehr und nicht weniger.

P.S. Der Thread hier kann von meiner Seite geschlossen werden wenn man das möchte. Ich habe meine Infos bekommen. Danke.

jabberwalky schrieb:
Ich hätte gerne die 16Gb Grafikkarte war aber unschlüssig wegen den CPU's.
Die RX 9070XT mit ebenfalls 16 GB VRAM, die gut 200 € günstiger ist, halte ich für erstrebenswerter.
HP hat die erste Serie der Omen 35L ziemlich bescheuert zusammengestellt. Vermutlich, weil das Kühlsystem zu schlecht ist, wird auf normale AMD-CPUs und Intel-K-Prozessoren komplett verzichtet. Ich würde die Finger davon lassen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Volvo480 und jabberwalky
Zurück
Oben