Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
AMD Sapphire R9 380 Nitro noch zeitgemäß? Alternativen?
ich habe in meinem aktuellen System die R9 380 Nitro von AMD verbaut. Nun ist meine Frage, ob diese noch in näherer Zukunft zufriedenstellende Ergebnisse liefert, oder ob ich mir lieber eine neue kaufen sollte. Wenn ja: Welche wäre da empfehlenswert?
Eine seltsame Frage. Wenn man selber nicht merkt das man mit der Leistung unzufrieden ist, dann kauft man sich nichts neues. Wozu auch? Auf Vorrat und Verdacht kauft man sich keine Grafikkarte. Man kauft dann wenn man Leistung braucht, in Abhängigkeit der Auflösung und der gespielten Spiele.
äh, ist diese frage ernst gemeint? du merkst doch wenn dir die karte zu lahm ist. du sagst ja nicht was du mit welchen settings mit wie vielen fps zocken willst.
mir persönlich wäre sie schon vor drei jahren zu lahm gewesen.
edit: ich persönlich finde einen quadcore-i5 und 8GB RAM auch nicht mehr "zeitgemäß".
edit²: "zufriedenstellend" ist ein sehr dehnbarer begriff.
Allein das Alter entscheiden zu lassen ist zu einfach.
Demnach wäre jeder Intel i5 unter ivy viel zu alt zum zocken. Ist er aber letztlich nicht.
Ähnlich ist das mit der 380. Die war nie die schnellste Karte und ist es heute erst recht nicht. Doch was wäre ein passender Nachfolger?
Eine "moderne" 580 basiert auf den selben Chip wie eine 390.
Im grünen Lager hat man die 1060,welche sich aber auch nicht wirklich absetzen kann.
Wenn du bereit bist mehr Geld in die Hand zu nehmen findest du mit gut 500 Euro brauchbare vegas, welche gut doppelt so schnell sein können je nach setting und game. Oder aber auch nur 40 Prozent (CPU Limit)
Nach oben gäbe es natürlich noch die 1080 und 1080ti, kostet halt alles 500€+ und wird in naher Zukunft von der 1180/2080 erlöst.
Also falls dir die Leistung nicht zu gering ist, sehe ich keinen Grund zu wechseln.
Ist es das? Die miner welche Effizienz als großen Punkt sehen, fanden die 390 dafür aber außerordentlich interessant.
Ich spreche nicht den theoretischen Nutzen ab... Nur was am Ende bei rum kommt ist dann leider ernüchternd.
Du redest dir wohl auch alles schön und biegst dir alles so zurecht, dass es in dein Weltbild passt? Oder woher kommt nun plötzlich dieses "recht spezielle" Anwendungsgebiet in Kombination mit dem Thema Effizienz?
Fakt ist: Es ist nicht derselbe Chip. Du hattest Unrecht.
Deal with it.
Und nur um dein neuerliches Gesülze zu entkräften, hier der aktuelle Profitibility Check für die von dir genannten Karten: https://www.nicehash.com/profitability-calculator#
390: 19.21 USD / Month
RX580: 32.41 USD / Month
Die 390 war noch NIE überragend effizienter und damit "außerordentlich interessant" für Miner. Es gab vielleicht mal eine Zeit in der sie auf einem ähnlichen Niveau beim ETH minen war, das war dann aber schon alles. Die Polaris Generation war und ist dagegen tatsächlich "außerordentlich interessant" für Miner.
Zum Thema: "Nur was am Ende bei rum kommt ist dann leider ernüchternd. "
Unterm Stricht kommt folgendes im Schnitt bei Spielen heraus (Leistung normiert auf die 390):
390: 100% @ 257 Watt
RX580: 113% @ 188 Watt
Nachzulesen in der Computerbase Grafikkarten-Rangliste. In anderen Worten: 13% Mehrleistung bei 27% weniger Verbrauch. Oder auch: Gleiche Leistung bei 36% weniger Verbrauch.
Und für den Threadersteller gilt natürlich: Nur kaufen wenn auch wirklich benötigt, niemals "auf Verdacht".