Nickel schrieb:
Wenn, dann kommt das aufs Game an
Ja klar auch , Control das ist noch einer der Wenigen was komplett GPU abhängig ist , habe dies erst auf einem I7 3770 , und Später auf einem 10400F , die FPS waren exakt gleich geblieben mit einer RX5700 , und die GPU war so wie so immer bei 99% .
Nickel schrieb:
Die CPU sollte die Pixelschleuder aber natürlich schon schnell mit genügend Daten versorgen können.
Das ist leider heute so ja , nur eben bei Control war es egal , und laut div. Benchmarks von mir ist der 10400F fast doppelt so schnell wie mein alter I7 3770 der non k @4,3ghz , also wenn Games nur GPU abhängig sind ,dann Spielt das auch keine rolle mehr , genau so wie es fürher war , und welchen Zweck 3D Grafikkarten haben sollen , nähmlich die CPU zu entlasten.
entscheider Satz bei 5:04 , und damals ging das auch so bis 1998 mit Unreal 1
ich bin mir fast sicher das auch Tomb Raider 1 , auf einem 486er , gab ja dammals da auch div. 486 Boards mit PCI , fast genau so gut laufen würde mit einer Vooddo 1.
Echt mal gespannt . ob Control 2 auch wieder komplett GPU abhängig wird !
mfg.