AMD Sempron 2400+ vs AMD X2 4200+

Mister Laka

Ensign
Heyho ich hab eine Frage an euch:

Ich habe einen PC den ich zum Gamen und TV aufnehmen/gucken benutze.
In dem Rechner befindet sich derzeit ein AMD Sempron 2400+ und ich hab jetzt einen AMD X2 4200+, der hier rumhockt.

Um den zu verwenden muesste ich jedoch ein neues Motherboard fuer rund 40 Euro kaufen.
Nun wollte ich euch mal fragen ob es ein grosser Sprung von einem AMD Sempron 2400+ zu einem AMD X2 4200+ ist, bzw. wie gross der Sprung ausfaellt?

Bitte sagt mir nicht, dass es sich nicht mehr lohnt Geld in das System zu stecken oder sowas, weil CPU XYZ viel neuer und besser ist.
Der Rechner ist im Grunde ein 2t PC und ich wuerd den Prozessor gerne irgendwie verwenden, wenn ich ihn in den Rechner stecke wuerd ich aber gerne wissen wie gross die Verbesserung ist.

Vielen Dank Mister Laka

Sempron Prozessortyp : Singlecore Taktfrequenz: 1667MHz Front Side Bus-FSB 333 MHz
Vorteil beim X2, Dual Core Processor mit 2200 MHz.
Typ / Formfaktor: AMD Athlon 64 X2 4200+
Multi-Core-Technologie: Dual-Core
64-Bit-Computing: Ja
Prozessoranz.: 1
Taktfrequenz: 2.2 GHz
Kompatibler Prozessoranschluss: Socket 939, Socket AM2
Größe des First-Level-Cache: 256 KB, 128 KB

Nachteil für Dich, Du benötigst zum Board auch wohl neuen Speicher und evtl ein anderes Netzteil.

Hmm danke, das sind interessante Informationen, der Ram passt aber in beide Motherboards. Das hab ich bereits ueberprueft und ein 400W Netzteil sollte passen.

Hat jemand evtl noch ein paar Informationen Performancemaessig?

MLaka

Ob der Ram passt ist nicht so wichtig, die CPU muss den Ram unterstützen. Das Netzteil muss einen zusätzlichen Stromadapter haben für die CPU.
Welches Board und welchen Ram hast Du denn überhaupt um den X2 zu betreiben und für welchen Sockel ist die CPU?

Von der Performance sind das Welten. Ein paar Daten wurden ja schon genannt. Für Praxiswerte schaust du am besten nach alten Benchmarks. Aber wie gesagt das ist eine ganz andere Leistungsklasse.

Du müsstest aber auch wegen der Grafikkarte schauen oder ggf. beim neuen Board auf integrierte Grafik achten. Denn wenn du aktuell eine AGP-Grafikkarte im Rechner hast, wird die nicht in einem neueren PCI-E-Slot laufen. Genauso musst du schauen, ob dein CPU-Kühler die stärkere CPU noch schafft und auch passt. Sonst ist auch hier eine Investition angesagt.

edit: Ein Performance-Beispiel: Mit deiner aktuellen Kiste wirst du kaum HD-Videos flüssig abspielen können. Ggf. laufen Video und Audio auch einfach asynchron. Mit der neuen CPU wäre das kein Thema.

Zuletzt bearbeitet:
Oki nochmal mehr infos:

Momentanes Board: ASRock K7S41GX

Zukuenftiges Board: K8M890M2-V

Ram1: 1 GB PC3200 DDR SDRAM (3.0-4-4-8 @ 200 MHz)
Ram2: 1 GB PC3200 DDR SDRAM (3.0-4-4-8 @ 200 MHz)

CPU hab ich noch eine auf dem 64 x2 4200 drauf, der mitgeliefert wurde, sollte also passen.
Als Grafikkarte wird eine HD4830 in dem System werkeln und das Netzteil hat wie gesagt 400 Watt.

Hoffe ihr koennt mir ein wenig weiterhelfen, eure Antworten waren aber auch so schon top, danke!

Mister Laka

Edit: Der Prozessor ist uebrigens Sockel 939.

Das K7S41GX hatte ich auch mal, fabelhaftes Teil hat mich nie im Stich gelassen :D

Performance mäßig ist der 4200+ den ich vor meiner neuen CPU hatte, um Welten besser...selbst mein 3700er wurde vermöbelt.

Gut zu hoeren :).
Wenn noch jemand was hinzufuegen kann zu den Performanceunterschieden wuerd ich mich natuerlich freuen!

Mister Laka

RAM hast du also, Board würdest du kaufen, wie ich das verstanden haben ist bei der CPU ein passender Kühler dabei, eine Grafikkarte willst du sowieso kaufen. Soweit alles gut.

Letztendlich wäre es dann nur noch das Netzteil. Also, ob es bereits alle Anschlüsse für das System hat und genug bzw. stabile Leistung liefert.

Das beste wird sein du schaust dir mal die verfügbaren Stecker an. Ob 20 oder 24 Pin Stromversorgung für das Board, ob ein 12V 4-Pin-Stecker für das Board bzw. im speziellen für die CPU vorhanden ist und am besten auch die Leistungsdaten.
Denn 400W sagt fast gar nichts aus. Wichtig wäre zu wissen, welches Modell es ist und wie viel Ampere gesamt auf 12V zur Verfügung stehen. Denn die von dir geplante 4830 saugt laut CB-Test gut Strom. Gesamt wären da 400W bei einem Marken-Netzteil weit mehr als ausreichend, da man hier von einer stabilen Stromversorgung und bei heutigen Modellen von hoher 12V-Leistung ausgehen kann. Doch ich selbst hatte schon ein 480W Safeforcer Netzteil (bei geschätzten 250W Verbrauch durch PC), mit schwacher und instabiler 12V-Leitung, sodass ich bei entsprechend hoher Last den PC einfach aus gehen lassen konnte.

Am besten wäre den Namen, Modell und die Leistungsdaten für 3.3, 5 und 12V mal zu posten. Damit lässt sich sicherlich mehr sagen.

CPU

• Supports 64-bit AMD® Athlon™ 64 /Athlon™ 64/Athlon™ 64 X2 processor (Socket 939)
• Supports Athlon 64 X2 CPU: 3800+, 4200, 4400+, 4600+, 4800+
• Supports Athlon 64 CPU: 3000+, 3200+, 3400+, 3500+, 3700+, 3800+, 4000+
• Supports Athlon 64 FX CPU: FX53, FX55, FX57, FX60

Das Board ist Sockel 939, die CPU auch oder ist es eine AM2 CPU?

Zurück
Oben