Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Grafikarte für AMD X2 4200+
- Ersteller flankes
- Erstellt am
founti
Rear Admiral
also wenn eh ein wechsel auf nen anderen sockel vorgesehen ist, und es nicht wirklich dringend ist würde ich mit der karte warten, und dann richtung 5830/5850 gehen. sofern das budget vorhanden ist.
die 5770 ist wirklich keine schlechte karte, aber im zweifel würde eine z.b. 5850 halt noch ne weile länger für flüssigere darstellung sorgen.
wenn das budget aber eher knapp ist, kannste bedenkenlos zu ner 5770 greifen.
die 5770 ist wirklich keine schlechte karte, aber im zweifel würde eine z.b. 5850 halt noch ne weile länger für flüssigere darstellung sorgen.
wenn das budget aber eher knapp ist, kannste bedenkenlos zu ner 5770 greifen.
conehead7
Lt. Commander
Also ne 5770 halte ich für nen 4200+ übertrieben. Da geht zu viel Leistung flöten. Mein Athlon 5600+ hatte schon Mühe die 5750 einigermaßen zu befeuern.
Ich würde lieber zur neuen 5670 raten, wenn dir DX11 wichtig ist. Ansonsten tuts auch ne alte 3870 oder ne Geforce 9800 GT. Imo solltest du bei der CPU nicht mehr als 50 Euro für eine Grafikkarte investieren.
Ich würde lieber zur neuen 5670 raten, wenn dir DX11 wichtig ist. Ansonsten tuts auch ne alte 3870 oder ne Geforce 9800 GT. Imo solltest du bei der CPU nicht mehr als 50 Euro für eine Grafikkarte investieren.
Commander Alex
Fleet Admiral
Settings wurden irgendwie noch nicht genannt, wäre eigentlich wichtig für einen einigermaßen gute Kaufberatung, weil was bringt dir eine fette Graka @15", außer du kaufst bald einen neue CPU+Mobo.
Pisaro
Fleet Admiral
Settings sind hier relativ egal. Wie gesagt ich hatte nen alten X2 @ 2,8ghz und ne HD4890er. Mit Umstieg auf den Phenom habe ich selbst in Crysis mehr Frames gehabt.. gut, das wird 100% an der kleinen Auflösung von 1280 x 1024 liegen.
Da der Threadersteller nur nen X2 4200 hat, würde ich wirklich nur ne HD 5750er empfehlen.
Da der Threadersteller nur nen X2 4200 hat, würde ich wirklich nur ne HD 5750er empfehlen.
Commander Alex
Fleet Admiral
@pizzaro
Warum immer alle Crysis als Vergleich verwenden, Settings sind im übrigen nie egal, selbst ein alter Athlon kann die GPU bei vielen Games noch auslasten, hab selbst einen X2 mit 2,6GHz und einer 4850 und die bremst mit den richtigen Settings immer noch, wer natürlich immer CPU limitiert fährt ist selbst Schuld.
Warum immer alle Crysis als Vergleich verwenden, Settings sind im übrigen nie egal, selbst ein alter Athlon kann die GPU bei vielen Games noch auslasten, hab selbst einen X2 mit 2,6GHz und einer 4850 und die bremst mit den richtigen Settings immer noch, wer natürlich immer CPU limitiert fährt ist selbst Schuld.
Commander Alex
Fleet Admiral
Genau daran sieht man das Crysis nicht so extrem GPU-limitiert ist in nicht extremen Settings, eine Mindestleistung der CPU muss auch vorhanden sein, ein Q6600 bremst auf standard z.b. eine 4870 aus, ab ca. 3GHz ist dann der CPU Takt fast egal.
Ohne die Games zu wissen wo er zockt kann man so und so nicht sehr gut sagen was für eine Graka ideal wäre, wenn er hauptsächlich Strategiespiele spielt dann wäre eine schwache GPU auch ok, bei vielen Egoshootern reicht selbst ein X2 oft noch aus, vielleicht hat er ja einen 30" Monitor
Ohne die Games zu wissen wo er zockt kann man so und so nicht sehr gut sagen was für eine Graka ideal wäre, wenn er hauptsächlich Strategiespiele spielt dann wäre eine schwache GPU auch ok, bei vielen Egoshootern reicht selbst ein X2 oft noch aus, vielleicht hat er ja einen 30" Monitor
Fetter Fettsack
Fleet Admiral
Das CPU-Limit bekommt am besten mit hohen Auflösungen und hohen Qualitätssettings weg, so die CPU ein gewisses Maß an Grundleistung bringt. Das bei 1280x1024 eine neue CPU mehr Frames bringt, liegt irgendwie auf der Hand, wie ich meine.
founti
Rear Admiral
Es ist doch nahezu immer so, das eine stärkere CPU auch mehr FPS auswirft. Allerdings ist es meiner Meinung nach so das eine "relativ starke" GPU einem schonmal den ersten Flaschenhals vom Arsch hält.
Für einen geringen Aufpreis würde ich IMMER die größere Karte nehmen. Auch wenn man das volle Potential wohl eh nicht nutzt.
Mein Q6600 ist auch nicht das optimum für meine HD5870, juckt mich aber net, weil die Leistung bis dato über jeden Zweifel erhaben ist.
Für einen geringen Aufpreis würde ich IMMER die größere Karte nehmen. Auch wenn man das volle Potential wohl eh nicht nutzt.
Mein Q6600 ist auch nicht das optimum für meine HD5870, juckt mich aber net, weil die Leistung bis dato über jeden Zweifel erhaben ist.
Ich habe einen 4400 X2 (2GB Ram) mit 7600GT, diese ist ein deutlich zu schwach für die cpu, habe teilweise erhebliche Framedrops in TF2 und anderen Spielen. Halte mind. eine 9600GT bzw. 4850 für angebracht!
Im Allgemeinen halte ich es immer wieder für äußerst lustig, wie doch die Meinung vertreten wird, die CPU würde so viel an Mehrleistung bringen, ein Graka Tausch bringt meißt deutlich mehr (im P/L Verhältnis gesehen)!
Im Allgemeinen halte ich es immer wieder für äußerst lustig, wie doch die Meinung vertreten wird, die CPU würde so viel an Mehrleistung bringen, ein Graka Tausch bringt meißt deutlich mehr (im P/L Verhältnis gesehen)!
conehead7
Lt. Commander
Wenn du eine Karte willst, die deine CPU ausreizen kann und die im preislichen Rahmen liegt:
HD 3870 (Kriegt man gebraucht für 50 Euro)
Geforce 8800GTS/ 9800GT (50-70 Euro)
Bitte versuch nix darüber. Du zahlst zuviel und es bringt dir keinen Leistungsvorteil. Hatte dieselbe Erfahrung gemacht.
Meine Historie bei meinem 5600+:
Geforce 7950GT
Geforce 8800 GTS 320MB
HD 3870 X2 (Kein Leistungsvorteil, viel zuviel Power für CPU)
Geforce 9800GT (Leistung satt, hätt ich die mal behalten)
HD 5750 (Überteuert, kaum schneller als 9800GT)
HD 3870 (Kriegt man gebraucht für 50 Euro)
Geforce 8800GTS/ 9800GT (50-70 Euro)
Bitte versuch nix darüber. Du zahlst zuviel und es bringt dir keinen Leistungsvorteil. Hatte dieselbe Erfahrung gemacht.
Meine Historie bei meinem 5600+:
Geforce 7950GT
Geforce 8800 GTS 320MB
HD 3870 X2 (Kein Leistungsvorteil, viel zuviel Power für CPU)
Geforce 9800GT (Leistung satt, hätt ich die mal behalten)
HD 5750 (Überteuert, kaum schneller als 9800GT)
Zuletzt bearbeitet:
founti
Rear Admiral
ich würde keine karte aus der HD38XX Serie mehr kaufen. Die AF Schwäche der Karten ist einfach zu herbe, und man bekommt gebraucht für n paar Euro mehr schon 4850 bzw 4870 ....
Außerdem kann man nicht vergleichen was ihr früher auf welchem Prozessor für ne Karte hattet.... Anforderungen ändern sich nunmal, und ich stimme teal zu das eine Grafikkarte oft mehr bringt als eine CPU.
Mein X2 4200+ hatte am Anfang ne X1800XT, dann ne X1900XTX dann ne HD2900Pro@XT und dann ne HD4870 drin, deswegen würde ich aber niemandem sagen, kauf die ne HD2900, da lief alles flüssig...sry das is doch dünnschiss
Außerdem kann man nicht vergleichen was ihr früher auf welchem Prozessor für ne Karte hattet.... Anforderungen ändern sich nunmal, und ich stimme teal zu das eine Grafikkarte oft mehr bringt als eine CPU.
Mein X2 4200+ hatte am Anfang ne X1800XT, dann ne X1900XTX dann ne HD2900Pro@XT und dann ne HD4870 drin, deswegen würde ich aber niemandem sagen, kauf die ne HD2900, da lief alles flüssig...sry das is doch dünnschiss