AMD Sempron 64 LE-1150 passiv kuehlen?

dzeri

Ensign
Registriert
Okt. 2007
Beiträge
184
Hallo,
ich moechte mir einen passiv gekuelten PC zusammenbauen. Ich habe mir einen AMD Sempron 64 LE-1150 bestellt in der Hoffnung ihn mit einem gutem passivem CPU-Kuehler kuehlen zu koennen.
Auf dem PC sollen Filme und vielleicht mal aeltere NFS's laufen.
Ginge das mit z.B. so einem Kuehler?
 
mit nem brocken, mugen oder noctua wärst du besser bedient
 
ich habe ein AM2 MB und den Sempron habe ich nun mal schon bei e-bay ersteigert.
Bei Idealo kriege ich nur die angezeigt (Filter; passiv, AM2). Natuerlich soll es auch das guenstigste sein.
 
Der Scythe Ninja ist aufgrund seines Recht großzügigen Lamellenabstandes sehr gut fürs Passivkonzept geeignet.
Allerdings ist ein guter Luftstrom im Gehäuse immer hilfreich beim kühlen, ein leiser 120mm Lüfter am heck vom Case der langsam dreht sollte da dann schon genügen.

Dazu dann noch die CPU Undervolten und das ganze sollte perfekt sein =)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wilst du eingendlich noch untervolten? Da könnten auch noch 10W wegfallen.
Wenn du ein gut durch lüftetes Gehäuse hast tut es auch ein kleinerer Kühler.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm...nunja...ein Enermax oder Seasonic NT mit sehr leisem Lüfter dürfte dem ganzen aber nicht schaden...so kommt wenigstends ein kleiner Luftstrom zusammen.
Ansonsten kann ich dir nicht sagen ob dir das Ganze evtl nach für nach nicht eingeht.
 
Ein wenig undervolten, falls möglich, ansonsten reicht ein Ninja Mini ohne Lüfter.
 
bei komplett passiv, würde ich schon nen Ninja Cu nehmen, wobei ich 1 lüfter mit 500rpm reinbauen würde, sonst staut sich die warme luft... da hilft dann auch kein orochi mehr.
 
Den Ninja CU? Und damit das Board zerlegen? Hast du eine Ahnung was der kostet und wie schwer der ist? Zumal der nicht mal mehr erhältlich ist.

UNd was ihr immer mit der stauenden Warmluft habt. Wenn da keine Leistungsstarke Grafikkarte und CPU verbaut ist, staut sich da nichts so das die Temps von irgendwas in den roten Bereich steigen. Das ist schlichtweg Bullshit.

Der normale Ninja 2 ist sehr gut auch der alte Thermaltake Sonic Tower ist ein sehr guter passiv Kühler mit dem ich damals meinen Athlon 3500 (89W TDP) im Sommer passiv gekühlt hatte. Und da hatte ich noch eine 6800 drin ohne Gehäusebelüftung.
 
Bei einem vernünftigen Aufbau reicht die Konvektion, aber der fehlt bei den meisten Gehäusen, da der ATX Standard das nicht vor sieht. Mit untervolten und gutem Aufbau reicht auch ein Ninja Mini aus.
 
Eben, bei den meisten Gehäusen ist nicht viel mit Konvektion (da achtet man mehr auf EMV), da können die Komponenten noch so wenig verbrauchen, irgendwann staut sich die warme Luft. Jetzt im Winter geht das vll noch (wenn er nicht grad 24/7 laufen soll), aber stellts euch mal im Sommer vor mit 30+°C Innentemperatur.
Ich frag worin der Sinn liegt auf Teufel komm raus alles passiv zu machen und nicht lieber nen 500 rpm Lüfter einzubauen, der eh von der Festplatte übertönt wird (ich geh mal nicht von SSD aus).
 
Zuletzt bearbeitet:
Doch! SSD soll rein. Es ist ein MB mit intergrierter Graka.
Wenn schon ein Luefter reicht da auch ein NT mit einem 12cm Luefter? Das waere auch etwas guenstiger.
 
Las dich mal nicht verrückt machen. Ich geh mal von Onboard Grafikkarte aus, dann brauchst du gar kein Lüfter. Ich glaube manche sollten sich nochmal direkt mit Wärmeenergie befassen. Du hast nichts m Rechner das wirklich warm wird, gar nichts. Da ist ein Luftstrom nicht nötig. Außer du willst alles in einen kleinen Cube verbauen.
Was für ein Gehäuse verwendest du?
 
Jup ein Lüfter vom NT reicht bestimmt. Müsste man aber testen, wie laut der wird, wenn es ne Weile läuft.
 
@Eon-Deon
Ich glaube du solltest dich da mal besser mit befassen. Alles wird warm, wenn die abgestrahlte Wärme nicht abgeführt wird. Natürlich wird etwas Wärme durch Konvektion und Warmeleitung abgeführt, aber das ist nur ein Minimum. In einem großen Gehäuse kann man den Effekt zwar unterdrücken, da sich erstmal die Innenluft aufwärmen muss, aber wenn der Rechner viele Stunden läuft, stellt sich auch da irgendwann ein Wärmestau ein.
 
Zurück
Oben