News AMD-Server-Roadmap: Viele, viele CPU-Kerne

@gruffi: Volker hat schlichtweg recht. ;) Höchte Effizienz, ob nun Leistung/Watt oder Leistung/Euro für neue Systeme --> generell Intel.

Zuletzt bearbeitet: (Link eingefügt)
Denahar,
das mag jetzt etwas stachelig klingen. Aber was wäre, wenn AMD mit den finanziellen und technischen Mitteln die Intel non-stop zur Verfügung stehen, sowas ähnliches wie Nehalem auf den Markt gebracht hätte? Würdest du dann AMD-Hardware kaufen?

Nach extrem vielen deiner Postings fällt mir das irgendwie schwer zu glauben. Es mag ja auch Leute gegeben haben, die lieber NetBurst-CPUs gekauft haben. Scheinbar ist das bei dir eher ne Glaubensfrage...

Tuetensuppe schrieb:
Der AM3-Sockel ist also jetzt schon ein Auslaufmodell

Konnte ich in keiner News lesen, dass sich am Sockel demnächst was ändern soll.
Denahar schrieb:
Volker hat schlichtweg recht. Höchte Effizienz, ob nun Leistung/Watt oder Leistung/Euro für neue Systeme --> generell Intel.

Was für ein Fanboymist. BTW Volker hat nicht immer recht. Leistung/Euro. Epic Fail. Schlichtweg eine Lüge.

Denahar schrieb:
@gruffi: Volker hat schlichtweg recht. ;) Höchte Effizienz, ob nun Leistung/Watt oder Leistung/Euro für neue Systeme --> generell Intel.
Der Punkt Leistung/Euro hat aber vielmehr was mit den Server Herstellern als mit den CPU und Chipsatzherstellern zu tun.
Bei Systemen die für bestimmte Aufgaben sind ist AMD besser und bei anderen bestimmten Aufgaben ist Intel besser.
Ein der ist immer besser und der andere ist immer schlechter gibt es im Servermarkt eigentlich nicht!

Geht doch nicht auch noch auf Denahar ein. Dass er ein Intel Hardliner ist und sich seine Wahrheiten so zurecht biegt, wie er es gerne hätte, weiss doch mittlerweile jeder.
Wer sich objektive Vergleiche anschaut, wird schnell merken, sofern man denn pauschalisieren möchte:

höchste Performance - AMD - 4P/8P Istanbul
Energieeffizienz - ausgeglichen
P/L - AMD

Aber wie Fonce schon richtig sagt, je nach Einsatzgebiet muss man differenzieren.

Respekt schrieb:
Denahar,
das mag jetzt etwas stachelig klingen. Aber was wäre, wenn AMD mit den finanziellen und technischen Mitteln die Intel non-stop zur Verfügung stehen, sowas ähnliches wie Nehalem auf den Markt gebracht hätte? Würdest du dann AMD-Hardware kaufen?
Absolut ja! :D Damals, als Amd noch sehr gute Hardware produzierte, hatte ich auch eine Reihe von A64-Systemen. Es geht mir stehts nur um Leistung und Effizienz.

Schaffe89 schrieb:
Konnte ich in keiner News lesen, dass sich am Sockel demnächst was ändern soll.
Hier geht es um Server. :rolleyes: Und dort gibt es zwei neue Sockel, wie es auch in den News zu lesen war.

Schaffe89 schrieb:
Was für ein Fanboymist. BTW Volker hat nicht immer recht. Leistung/Euro. Epic Fail. Schlichtweg eine Lüge.
Arguemente? Ich sehe nur heiße Luft...

Fonce schrieb:
Der Punkt Leistung/Euro hat aber vielmehr was mit den Server Herstellern als mit den CPU und Chipsatzherstellern zu tun.
Schon, nur sprach ich alleine für die CPU-Komponente für neue Systeme. Ein aktueller Istanbul hat eben noch den Vorteil, dass alte Systeme damit aufgerüstet werden könnten. Zwar macht das niemand im professionellen Bereich, aber daher wäre theoretisch Amd im Vorteil. Kauft man allerdings gleich ein neues Gesamtsystem, bekommt man bei Intel deutlich mehr Leistung für das gleiche Geld wie bei der, leider kaum vorhandenen, Konkurrenz.
Also, nur ein Missverständnis, ansonsten stimme ich dir zu. :)

gruffi schrieb:
höchste Performance - AMD - 4P/8P Istanbul
Stimmt, absolut gesehen. Produktivitätstechnisch aber nicht. Zudem Beckton auch noch in kürze da ist.
gruffi schrieb:
Energieeffizienz - ausgeglichen
Nay, ganz sicher nicht. ;)
gruffi schrieb:
Altsysteme ja, neue nein! 2P-Nehalem >> Istanbul.

Krautmaster schrieb:
2Q3QR_wprime_Tyan4.jpg

Da bin ich mit meinem alten System von 2007 ja immer noch ganz passabel dabei.

wprime_oc.jpg

xp_x64.jpg

Alles lässt sich nur bis zu einem gewissen Grad steigern. Das wurde auf dem Analyst Day auch nochmals erläutert. Die Kunst ist, den besten Kompromiss zu finden aus Performance pro Kern, Anzahl von Kernen und Infrastruktur. An "Leistung pro Kern und deren Leistungsaufnahme" wird sowieso immer gearbeitet. Es ist aber nicht das entscheidende. Im Endeffekt entscheidet die gesamte Plattform.

Man sieht es ja an Istanbul (Opteron 24xx/84xx). Die 6 physischen Kerne brauchen sogar etwas weniger Fläche als die 4 physischen Kerne eines Gainestown, haben aber mehr Leistungskapazitäten, speziell bei HPC, und arbeiten nicht weniger energieeffizient.

cine-power-task-energy.gif

compute-efficiency-2.png

ssj_ratio.gif

Nur um mal einige Beispiele zu nennen.

Da ist man wirklich sehr gespannt was der neue Magny Cours so leisten kann, anscheinend hat er schonmal ein gutes Potential nach oben, sowas gabs ja schonmal bei den Opteron Proz.

amd_opteron_magny-cours_ii.png

amd_opteron_magny-cours_i.png

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Allzu euphorisch braucht man aber auch nicht zu sein, so lange es noch keine G 34 Mainboards
zu kaufen gibt....:freak:
Na gut, solange es die CPUs noch nicht gibt...Bleibt abzuwarten,ob AMD den Termin März/April halten kann...und dann noch ein neuer Sockel C32 mit Quad-Channel DDR3 - für den Bulldozer.
Ob da die Server-Hersteller vor Begeisterung aufschreien bleibt offen...:rolleyes:

Du wirfst hier einiges durcheinander. G34 und C32 sind beide für Bulldozer.

G34 - 2P/4P - Quad-Channel
C32 - 1P/2P - Dual-Channel

Und die Server Hersteller werden da nicht mehr aufschreien als bei der Konkurrenz. Die macht mit LGA 1366 und LGA 1567 im Grunde das gleiche.

Zurück
Oben