AMD Sockel AM3 oder Intel Sockel 775 Prozessor

Tej

Cadet 3rd Year
Hey,

da mein derzeitiger PC ca. 8 Jahre alt ist, möchte ich mir in den nächsten Wochen ein neuen PC für ca. 500€ gönnen.

Folgende Komponenten habe ich mir bis jetzt ausgesucht.

RAM: 4GB DDR2-RAM bzw. DDR3-Ram

Grafikkarte: Radeon 5770 1024MB oder Radeon 5750 1024MB

Festplatte: 500GB

Mainboard: soll sich um die 80€ betragen.

Jetzt zu meiner eigentlichen Frage.
Ich bin hier im "Der ideale Multimedia PC" Thread auf den AMD Athlon II X4 630, sowie auf den AMD Phenom II X4 945 und gleichzeitig bei Conrad auf den AMD Phenom II X4 955 gestoßen, welche mich auf dem ersten Blick begeistert haben. Doch ein Kollege meinte ich soll mir besser ein Intel kaufen. Daraufhin habe ich im Internet den Intel Core 2 Quad i5 750gefunden, welcher allerdings für mich eine Preisklasse zu hoch ist. Also habe ich mich im Sockelbereich 775 umgesehen und bin auf den Intel Core 2 Quad Q8300 sowie auf den Intel Core 2 Quad Q8400 gestoßen.

Jetzt würde ich gerne eure Meinung wissen, welchen Prozessor ihr mir empfehlen würdet?

Vielen dank im voraus.

Gruß Tej

für den Sockel 775 werden keine neuen CPUs mehr kommen....ist zwar immer noch sehr beliebt, aber eigentlich outdated

ich würd an deiner stelle eher ein amd system nehmen....das P/L Verhältnis ist da einfach besser...

ja genau nimm den 955 amd, denn der hat auch noch freien multi:)
dazu dann das gigabyte board mit 770er chipsatz;)als fessi ne samsung f3 500 gb.ram würde ich sagen von ocz oder geil, dann mit latenzen von 7-7-7-20 und 1333 mhz.

Zuletzt bearbeitet:
Mainboard wäre das Gigabyte GA770TA was für dich - 75€ mit USB 3.0 und SATA3.

@Segel

Nein, stimmt nicht - 955 und 956 sind BEs..;)

ich würde dir auch den PhenomII X4 955BE empfehlen und dazu das bereits erwähnte Gigabyte 770T UD3 und 4GB DDR3 RAM

Die AMD-Quads sind mindestens genauso schnell wie die Core2Quads, aber billiger. Das selbe gilt für die Boards.

achte aber darauf dass du einen mit dem C3 Stepping nimmst. Ansonsten würde ich dir auch zu einem Phenom 2 955 BE raten.

Hey,
erst einmal vielen, vielen dank für die ganzen Antworten innerhalb dieser kurzen Zeit.

Dann werde ich wohl zu dem AMD PhenomII X4 955BE Prozessor mit dem Gigabyte GA770TA Mainboard greifen.

Dann hätte ich noch eine Frage, welche zwar nicht in diesen Bereich gehört, aber ich hoffe ihr könnt mir trozdem helfen.

Es geht um mein Computernetzteil. Derzeit habe ich ein 300W Computernetzteil in meinem Computer drin, welches sicherlich zu schwach sein wird.
Wie viel Leistung sollte das neue Netzteil haben?

Schon einmal vielen dank im voraus.

Gruß Tej

ok, vielen, vielen dank.

Dann werde ich wohl mal in den nächsten Wochen mal mit einkaufen beginnen.

Gruß Tej

Aber darauf achten das du ein MARKENNETZTEIL kaufst! Ein 450 Watt Markennetzteil wird reichen, ein 600 Watt Xilence Netzteil kann Beispielsweise eng werden :-)

Zurück
Oben