Mainboards mit AMD Sockel AM3+ kein PCIe 3.0 ?

Ich glaube die einzigen Inkompatibilitäten die auftauchen könnten bei AMD sind die wenn man für das Mainboard keine aktuellen Treiber mehr findet oder wenn Microsoft die in einem aktuelleren OS nicht mehr unterstützt.

Aber in einem liegst du richtig momentan hat Intel mit der Leistung die Nase vorn (zumindest im reinen CPU Bereich).
Wie ich oben schon geschrieben habe wird die AM3+ Reihe von AMD nicht mehr weiterentwickelt sondern nur noch auf die APU's konzentriert (Sockel FM1/ FM2 usw.).
Weswegen es momentan schon wegen der moderneren Architektur und Aufrüstbarkeit eher Sinn macht Intel zu verwenden als AMD.

Darklord272 schrieb:
Aber in einem liegst du richtig momentan hat Intel mit der Leistung die Nase vorn (zumindest im reinen CPU Bereich).
Wie ich oben schon geschrieben habe wird die AM3+ Reihe von AMD nicht mehr weiterentwickelt sondern nur noch auf die APU's konzentriert (Sockel FM1/ FM2 usw.).
Weswegen es momentan schon wegen der moderneren Architektur und Aufrüstbarkeit eher Sinn macht Intel zu verwenden als AMD.
nun, das alles dürfte sich dann wohl auch im Preisverhältnis niederschlagen. Wenn ich in etwa vergleiche (obwohl der Vergleich zu einem gewissen Grad hinken mag):
AMD FX-8320 8x3,50GHz (4,0GHz), lt. Berichten bis knapp an die 5 GHz übertaktbar; Preis € 122,-
Intel i7-3820 4x3,60GHz (3,80GHz); wie weit übertaktbar mir im Moment nicht bekannt; Preis € 259,90

Bei entsprechenden Mainboards ist das unterschiedliche Preisverhältnis zwar nicht ganz so krass, aber immer auch noch deutlich.

Aber, wie Du sagst, AMD's AM3(+) ist halt eine bereits veraltete Sache. Wenn ich mit dem PC möglicherweise bis zum Erscheinen von Windows10 zuwarte, wer weiß, was dann mit dem AMD Chip so alles nicht mehr ganz paßt.
Bzw. sollte die AMD CPU irgendwann nach paar Jahren sterben, hab ich keinen passenden Ersatz mehr (außer irgendwo zufällig vom Antiquariat)

Die FX CPUs sind nicht so schlecht wie sie gerne gemacht werden. Was jedenfalls stimmt, das die Plattform veraltet ist und es wohl keine neuen CPUs auf diesem geben wird. Um deine Anfangsfrage bezüglich PCIe 3.0 zu beantworten, du wirst keinen Leistungsunterschied (maximal auf dem Papier) merken. Ob nun PCIe 2.0 oder 3.0 ist wayne

Bezüglich der Kompatibilität unter Windows 10:
Die FXer werden unter Windows 10 noch genau so gut laufen wie aktuell unter Windows7/8.1

sollte die AMD CPU irgendwann nach paar Jahren sterben, hab ich keinen passenden Ersatz mehr (außer irgendwo zufällig vom Antiquariat)
Wird bei einer Intel CPU auch nicht anders sein ;)

erich56 schrieb:
Aber, wie Du sagst, AMD's AM3(+) ist halt eine bereits veraltete Sache. Wenn ich mit dem PC möglicherweise bis zum Erscheinen von Windows10 zuwarte, wer weiß, was dann mit dem AMD Chip so alles nicht mehr ganz paßt.
Bzw. sollte die AMD CPU irgendwann nach paar Jahren sterben, hab ich keinen passenden Ersatz mehr (außer irgendwo zufällig vom Antiquariat)

So schnell wie Intel die Sockel wechselt, passiert Dir das da genauso. Bei AMD hast sogar länger Glück, da kürzlich ein paar AM3+ CPUs sogar neu aufgesetzt wurden.

Und auch AM3+ läuft ganz hervorragend unter Windows 10. So alt ist die nun auch nicht. Manche Leute haben echt komische Vorstellungen. Das kann vllt. bei 10 Jahre alter HW sein, aber nicht bei zwei Jahre alter.

Aber aktuell trotzdem H97+Xeon.

Zuletzt bearbeitet:
erich56 schrieb:
nun, das alles dürfte sich dann wohl auch im Preisverhältnis niederschlagen. Wenn ich in etwa vergleiche (obwohl der Vergleich zu einem gewissen Grad hinken mag):
AMD FX-8320 8x3,50GHz (4,0GHz), lt. Berichten bis knapp an die 5 GHz übertaktbar; Preis € 122,-
Intel i7-3820 4x3,60GHz (3,80GHz); wie weit übertaktbar mir im Moment nicht bekannt; Preis € 259,90

Intel Core i7 3820 ist Sockel 2011 (und damit für den Highend Bereich vorgesehen) - gibt mittlerweile auch schon einen Nachfolger der heißt Sockel 2011 v3 und ist ebenfalls für Highend.

Normaler Mainstream Sockel ist der 1150, zumal der i7 3820 noch Sandy Bridge- E ist.
(Kleine Anmerkung zur Übertaktbarkeit, der Multiplikator beim 3820 ist bis 41 aufdrehbar, wenn man aber an der BLCK und der Spannung schraubt bekommt man ihn bis 4,7 GHz).

Die aktueller Mainstream Intel CPU die sich in dem Leistungsbereich bewegt ist der Intel Core i5-4570.

Der i7-3820 ist total veraltet, den kauft man wenn, dann nur noch gebraucht. Fürs Gamen mit bis zu zwei Grakas wäre ein Intel Core i5-4690k (der ist auch übertaktbar) und ein Z97 Board mit 2 PCIe 3.0 x16 Slots, auch wenn zwei Karten da nur im x8 Modus laufen. Wenn es nur eine Graka sein soll und nicht übertaktet wird, reicht auch ein günstigeres S. 1150 Board.

Übrigens hat der schnelle Wechsel der Sockel dann auch den Vorteil, dass man keine Boards mit total veralteten Chipsätzen bekommt wie es bei AMDs AM3+ nicht selten ist, da gibt es ja immer noch Boards mit den uralten 700er Chipsätzen und leider nennen sich die meist 960 und wer sich nicht auskennt denkt, es wäre ein 900er Chipsatz. Die haben dann nicht einmal natives SATA 6Gb/s, von nativem USB3 und PCIe 3.0 und M.2 Slots, etc. ganz zu schweigen.

Zurück
Oben