Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsAMD-Sockel-FM2-Mainboards von Biostar und Gigabyte gesichtet
Die bleibt gegeben, da sich das Retentionsmodul sein Sockel AM2 nicht grundlegend geändert hat.
Bei den neueren Boards wurde lediglich die geschlossene Plastikumrandung des Sockels weggelassen, damit man Material spart.
The smallest of the bunch is the MSI A85IA-E53 motherboard, which is designed for HTPC use. Based on AMD’s A75 chipset, the mini-ITX board features an AMD FM2 socket in the middle, with two DDR3 DIMM slots (a maximum of 16GB of memory) below, a single PCI-E 2.0 x16 slot to the left, and four SATA 6Gbps ports to the right of the FM2 socket.
PS:ach nur ums mal klarzustellen es handelt sich hierbei um ein AMD Mini ITX Board und ist auch keine Veräppelung! Frechheit das mir sowas unterstellt wird! Schreibfehler sind nunmal menschlich dafür kann ich nichts!
Warum können die Hersteller so alte Leichen wie PS/2 und VGA nicht endlich mal weg lassen? Den alten Mist braucht doch wirklich keiner mehr... Oder sie sollen es wenigstens auf eine extra Slotblende verlegen und den Platz für was Sinnvolleres wie zusätzliche USB 3.0 Buchsen oder so verwenden...
Falsch.
Gerade der PS2 Anschluss ist notwendig, um den Pc über die Tastatur hochzufahren.
Ein Feature, dass ich bei meinem FM1 Gigabyteboard nicht missen möchte.
Statt sich zu bücken und den Power-Schalter zu bedienen, reicht ein belieber Tastendruck auf die Tastatur.
@M--G
das geht auch über USB!
aber es gibt auch noch Leute die den alten VGA Anchluss nutzen.
Dieser ist noch wesentlich problemfreier als HDMI! Genauso werden einige noch mit begrenzter Anzahl an USB Anschlüssen die PS2 noch als Notnagel nutzen, nicht umsonst hat Gigabyte und andere Hersteller um eine Brücke zwischen alt und neu zu schlagen den PS/2 shared Port gemacht entweder für Keyboard oder alter Maus! aber auch irgendwann wird auch der verschwinden, genau wie VGA und DVI
Edit: Vom Sound Codec kommt nur das Hi-Fi A85X in Frage. - Schade, Gigabyte ist da vor kurzem etwas großzügiger gewesen mit. (Fast auschließlich Realtek 889A und 892, danach auch mein gutes 785GMT-UD2H gewählt...)
Das ist falsch. Da FM2 eine Mainstreamplattform ist, die auch für Aufrüster von bspw Pentium 4 Benutzer interessant sein soll, ist es nur verständlich auf ältere Standards Rücksicht zu nehmen.
Von Leichen zu sprechen ist übertrieben. Eine Leiche ist IDE. Auf die hat FM1 bereits verzichtet.
Von wegen IDE ist eine Leiche! Habe noch nen DVD Laufwerk und DVD Brenner (beide IDE und funktionieren tadellos!) im Rechner stecken... soll ich die nun wegwerfen nur weils keinen Anschluss mehr dafür gibt?
Das ist ein Gerücht. Siehe Microsofts X4 oder die Corsair K60/90 - mehr als nur 6KRO trotz USB. Man muss halt die Treiber für die Teile ordentlich programmieren.
M--G schrieb:
Gerade der PS2 Anschluss ist notwendig, um den Pc über die Tastatur hochzufahren.
Irgendwie denkst du hier genau verkehrt rum. Die Lösung des Problems lautet in Mobos endlich das Feature einbauen um den PC per USB-Gerät starten zu können, und nicht PS/2-Tastaturen weiterzuverwenden.
Davon agesehen dass aber diese ganze <1W "Standby" Thematik daurch dann natürlich dahin ist..
Es gibt immer Leute die gewisse Anschlüsse noch nutzen.
Ich zb. bräuchte bei Grakas bei weitem genau 1x dvi anschluss und den restlichen platz könnten die hersteller so verwenden das man ein kühlerkonzept entwirft das zb die luft von 1 lüfter nach hinten rausbläst.
Genauso könnte ich auf lan anschlüsse , esata, sound beim motherbaord verzichten.
Aber nur weil ich es nicht brauche hiesst es nicht das nicht 1 million andere leute diese Anschlüsse nicht doch brauchen .
Andererseits bin ich froh das es immer noch pci-Steckplätze gibt auf den meisten neuen Boards, da ich so meine X-FI mit PCI, die bei weitem noch ne weile reichen wird, weiterverwenden kann.
Hätte ich die X-FI nich tkönnte ich auch auf pci verzichten.
Man muss halt immer schauen wie es bei der masse aussieht und solange hier bedarf besteht wird das meiste halt unterstützt. Bis halt der Punkt erreicht ist wo man einen Strich machen muss und den Support einstellen, weil es einfach Zeit ist altlasten über board zu werfen um Platz für neues zu machen.
hallo, ich wiederhole es hiermit ein 2. mal den PC über USB Tastatur oder Maus zu starten das hat schon mit Sockel AM2/AM3 Boards funktioniert! kann natürlich sein das es bei einigen Billig Boards sowas im Bios nicht implementiert ist, aber mit jedes halbwegs vernünftigen Board ab 50€ aufwärts sollte das gehen! Es sei denn diese Bios Funktion fehlt! ist doch nur ne einfache wake up/power on Funktion! sowas kriegt man auch bei geöffneten Gehäuse und nen Schraubendreher hin! zur not legst kabel und klebst dir nen schalter an die USB Tastatur
Freue mich über die vielen großen Boards... ich mein es wird sich ja keiner Trinity der starken iGPU wegen holen. Neiiin, wenn jemand zu Trinity greift dann nur um ein starkes SLI/CF mit ordentlich CPU-Leistung zu versorgen...
ALSO BITTE:
Wenn ich sowieso eine Grafikkarte verwende... dann hole ich mir einen i3! Der hat in etwa die gleiche CPU-Leistung, kostet in etwa das gleiche, hat auch eine iGPU für Notfälle und ist effizienter (CPU-Part. Um den es mir ja geht in diesem Beispiel...)... Sicher kommen noch Boards, doch bei mir hätte mITX hier höchste Priorität!
Selbst bei einem mini-ITX Board wüsste ich z.B. nicht was ich mit dem einen PCIe-Slot soll..!?
Freue mich über die vielen großen Boards... ich mein es wird sich ja keiner Trinity der starken iGPU wegen holen. Neiiin, wenn jemand zu Trinity greift dann nur um ein starkes SLI/CF mit ordentlich CPU-Leistung zu versorgen...
Ich hab heut Morgen mit einem Fotographen gesprochen, er sagte mir er hätte ein i7- mit kleiner GraKa nv GTxx, 8gb ram, ich hab mich mit ihm unterhalten über das "entwackeln" von Videoaufnahmen in fullHD die er mit einer Nikon D800 macht.
Nikon ViewNX2 ist als Softwarepacket mit dabei ...
Bei ihm dauert es ganz lange um das durchlaufen zu lassen.
Meine Frage danach ob er denn OpenCL kenne und ob das Programm denn sowas nutze konnte er nicht beantworten.
Die GraKa Verwendung in seinem System ist aber aktiviert, ich sagte darauf das die GraKa warscheinlich zu schwach ist zum Rendern der Bildsequenzen.
Ich mein mal gelesen zu haben, das es von AMD eine Technik giebt die das in Hardware berechnet, weiss noch einer was das genau war ?
Und nochmal: Schade dass man wohl wieder auf die mITX-Boards warten werden muss.
Und was könnten die OEMs doch für tolle kompakte Rechner mit Trinity raus bringen... und alle Vorteile ausspielen!