News AM4-Mainboards: ASRock, Biostar und Gigabyte lüften den Ryzen-Schleier

die "9" phasen (herstellerangabe) sagen garnichts, zudem es keine 9 cpu phasen geben "kann", nur 4,6,8 (ausnahmen bestätigen die regel. pwm controller mit 3 phasen sind eigentlich ausgestorben, andere phasenanzahlen sind extrem selten) gedoppelt auf 8,12,16 oder getrippelt auf 12,18,24 (evtl mit deaktivierten phasen, da kommen aber auch nur gerade zahlen raus) mit zusätzlichen sekundären phasen für peripherie (ram, igpu usw). die phasen darf man NICHT addieren.

die meisten boards, auch das crosshair, sind nur 4+2 (gedoppelt auf 8+4). das einzige (bisher) mit 6+2 ist das große gigabyte. dazu kommt noch, welche art von pwm controller verbaut ist und die qualität der mosfets.

für 80€ würde ich mal vom billigsten 4 phasen aufbau ausgehen, ob das dann auf 8 gedoppelt wird, macht auch nicht mehr den riesen unterschied. sicherlich sind die phasen gedoppelt besser, aber 4 schlechte phasen gedoppelt auf 8 schieben die cpu auch nicht von 3,6 auf 3,8ghz, da brauchts schon mehr power insgesamt.

ob das für einen OC reicht, kann bisher keiner sagen - bisher gehts eher in die richtung, dass die b boards fast überhaupt keinen spielraum für oc haben. sogar die dicken bretter sind vrm technisch recht mager ausgestattet. bei intel gabs doch auch schon native 8 phasen oder mehrere pwm controller.

Zuletzt bearbeitet:
An welchen Chipsatz sollte ich mich halten, wenn:

ich will nicht übertakten
ich brauche kein bling
6 bis 8 usb sollten es sein und mindestens 4-6 sata ports
ich möchte "relativ zukunftssicher" aufgestellt sein
wie viel lanes sind anzuraten, ich möchte mir eine m.2 erweiterung offenhalten, dann aber mit max leistung.
es muss kein 300 euro board sein aber ich will qualität, 100 bis 200 wären so mein wunsch

ich hab von dem zeugs tiefentechnisch leider nicht so die ahnung und brauch expertenrat.

Ravenstein schrieb:
wozu? ryzen hat keine gpu.

Die AM4 Plattform besteht aber nicht nur aus den Ryzen CPUs ohne iGPU.

Der Unterschied ist dann aber, dass erst bei HDMI 2.0 60Hz bei 4K Auflösung gehen. Bei HDMI 1.4 sind es nur 24 oder 30 Hz.

duskstalker schrieb:
die "9" phasen (herstellerangabe) sagen garnichts, zudem es keine 9 cpu phasen geben "kann"

hmm aber wieviel Phasen hat das Board denn dann :confused_alt:

Da es aber immernoch nicht lieferbar ist obwohl ich bereits im Feb. gezahlt hab, hab ich mir vorhin das ASRock AB350 Pro4 für 37€ mehr bestellt, das hat zwar auch nur "9 Phasen" (würde mich mal interessieren wieviele es denn nun sind, ich hab das Board schließlich deswegen gekauft) aber die 9Phasen sind alle gekühlt und der Chipsatzkühler ist auch etwas größer und das Board war das letzzte auf Lager und da ich mit SÜ bezahlt hab, sollte es morgen losgeschickt werden und hoffentlich Montag da sein.

Ich bin gespannt, hat vllt. noch jemand das ASRock AB350 Pro4 ?

@Tomsenq:
gz! Dann war es damals (am 26feb schon auf Lager?)

Zurück
Oben