News AM4-Mainboards: ASRock, Biostar und Gigabyte lüften den Ryzen-Schleier

Meinetwegen kann AMD auchn Realtek Audigy einbauen lassen... Wer was auf gute Musik hält, der geht entweder über Toslink ausm PC oder aber nimmt, wie ich, ne externe Soka.. Hier werkelt ne Yamaha Steinberg UR22 und der Sound ist selbst mit Legodreck ein weitaus besserer als es Realtek je schafft ;) Kostet aber auch 120€

Lustig wie die Leute mal wieder Dummfug hier brabbeln.. AMDs Bretter SIND auf dem gleichen Stand Ausstattungstechnisch wie Intels.. Und Warten wir mal 2 Wochen ab und dann kosten die Bretter auch 70€

nebenbei erwähnt: DMI schafft 3,8GByte/s also PCIe4x .. Wo soll man da bitte 20 Lanes anbinden können?
Ihr glaubt mir nicht? Neueste CT Lesen ;) IMG_20170227_174334_HDR.jpg

@lolololol:
Jup hier ist der Name Programm.. AMD hat 52% IPC zugelegt, aber hey ist ja nichts.. Wieso vergleichst du Intels Core mit AMDs Zen? Müsste man nicht eher AMD mit AMD vergleichen? Und wenn ich Intel mit Intel vergleiche komme ich auf homäopatische 5% IPC.. Wow :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Smartcom5
Gigabyte verstehe ich auch nicht so ganz denn das günstigste Board mit X370 Chipsatz soll 220 Euro kosten während man woanders nur 170 Euro bezahlt aber wer weiß immerhin sind noch nicht alle Boards gelistet.

AMD-Mafiosi schrieb:
Lustig wie die Leute mal wieder Dummfug hier brabbeln.. AMDs Bretter SIND auf dem gleichen Stand Ausstattungstechnisch wie Intels.. Und Warten wir mal 2 Wochen ab und dann kosten die Bretter auch 70€

AMD könnte das Zeug verschenken und die Leute würden noch immer meckern. Ganz normal.
Ich komme schon seit Jahren prima mit Realtek LAN und Audio aus, gehe ebenfalls über Toslink raus. Und die Realtek Adapter laufen schon ewig problemlos unter Windows. Naja und bei 8C/16T juckt es nicht wirklich, wenn die CPU sich um die Verwaltung des Netzwerktraffic kümmern muss.

Interessant wirds eh erst ab 10GbE, und dazu sind aktuell fast immer dedizierte Adapter notwendig.

kadney schrieb:
...erst 28 von 80+ Mainboards gelistet. Bis übermorgen sollte dann hoffentlich auch der Rest veröffentlicht worden sein, ....

Ich glaube nicht, das es alle Modelle nach Deutschland schaffen.

Das ist immer sehr Region Abhängig.

Die richtige Masse sitzt in Asien und den USA... dort gibt es sicher mehr Auswahl.

Bei uns folgt der Release dann später...

Also ich find die Auswhal der Mainbaords gut, gerade auch High End ist da schon richtig viel gutes dabei. Hab mich gleich auf ein Asrock mit 16 Phasen gestürzt :D

Den Rizen kaufe ich Blind. Das sind einfach zu viele Gute news auch zu vielen quellen. Da muss was dran sein.

Das einzige was mich etwas nervt, ist das für meinen H115i Kühler noch keinen Umbausatz gibt und ich auf H110i umsteigen muss.

Zuletzt bearbeitet:
An die Leute, die sich auch für das X370 GAMING PRO CARBON von MSI oder generell für ein gut ausgestattetes X380 Board für ca. 170/180 € interessieren:
Der X370 Chipsatz bietet doch natives USB3.1 Gen2 oder?
Warum ist dann auf der Herstellerseite des Boards (unter "Spezifikationen" / "Übersicht") dann von einem ASMedia® ASM2142 Chipset die Rede, das steht nirgendwo bei Geizhals...

Gegenkandidat mit einem ähnlichen Preis und Austattung wäre halt das Fatal1ty X370 Gaming K4 von Asrock. Da liefert der zweite M.2 aber nur PCIe 2.0 2x statt wie beim MSI-Board PCIe 2.0 4x. Das war eigentlich mein Wunsch-Board bis ich das mit dem zweiten M.2 Sockel gesehen hab.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hoffe ja, dass sich die Preise in einem Jahr schön nach unten eingespielt haben. Habe mir kürzlich übergangsweise einen Pentium G4560 besorgt, der dann durch einen hoffentlich potenten AMD ersetzt wird :D

Tolle Preise. Ist ja noch mehr als bei den neuen Z270 Boards. Früher bis Z170 bekam man für 150 den Z / (AMD X Chipsatz) mit gehobener Mittelklasse und jetzt sind das die absoluten Einstiegspreise bei den Übertakter Chipsätzen. Mit den aktuellen Ram Preisen ist ein Aufrüsten der CPU auch keine halbwegs günstige Sache mehr!

Ich hätte gern Boards mit möglichst wenig Zusatzchips/Controller. Ach so, heißt Supermicro.
Denn wie oft habe ich schon versehentlich SATA oder USB in ASmedia-Anschlüsse gesteckt und mich gewundet das nichts geht...
Mal gucken ob Supermicro was mit AMD macht. Die Hoffnung stirbt zuletzt :D

Auch solche Grafiken finde ich immer sehr hilfreich. Findet man auch bei kaum einen anderen Hersteller.
Da sieht man das ASmedia in den Zusätzlichen PCIe Lanes und im USB 3.1 verbaut ist. Aber bis jezt hatte ich immer nur eine GPU im PCIe stecken. Auch dumm das Intel auch immer noch kein natives 3.1 verbaut. Bei AMD wenigstens aus dem Chipsatz.
Supermicro Z270.PNG

Es ist das Komplettpaket gemeint.

Jo, ein Intel Achtkerner mit X99 Board liegt bei 1200€ ohne RAM.
Ein R7 1800X mit X370 Board bei 800€ ohne RAM.

Gesamtpaket Intel 500€ teurer bei 100% Leistung gegenüber dem AMD mit 90-95% Leistung.
Für die RAM-Preise sind weder Intel noch AMD zuständig.

Außerdem muss AMD nicht schneller sein, sondern nur gleich ziehen bei moderaten Preisen.
Der Endkunde freut sich.

TheWrongGuy6 schrieb:
Tolle Preise. Ist ja noch mehr als bei den neuen Z270 Boards. Früher bis Z170 bekam man für 150 den Z / (AMD X Chipsatz) mit gehobener Mittelklasse und jetzt sind das die absoluten Einstiegspreise bei den Übertakter Chipsätzen. Mit den aktuellen Ram Preisen ist ein Aufrüsten der CPU auch keine halbwegs günstige Sache mehr!

Man bekommt den X370 auch für 143 Euro in einem Mittelklasse board :freak:

Mal wieder sinnlose gehasse.

http://geizhals.de/?cat=mbam4&xf=317_X370&sort=p

Für 169 Euro bekommst du ein X370 von Asus mit 10 Phasen. So what....

Hinzu sind das die ersten Boards ihrer Art. Da zahlt man immer Aufschlag.

Wenn man das Z170 Fatalaty von Asrock anschaut war das fast so teuer wie das x370.
http://geizhals.de/?phist=1306625
http://geizhals.de/?phist=1582192

Nur sinnloses Gelaber ohne Inhalt.

Zuletzt bearbeitet:
Bei mir im Server läuft eine realtake dual Gigabit pci-x karte tadellos unter Debian, auch der onboard Chip geht problemlos, mein heim PC hat auch einen realtake Chip, auch der macht keine Probleme.

Was Probleme macht sind die prüde Administratoren die aus irgendwelchen Gründen immer nur eine Marke kaufen/haben wollen, das ist so, das wird immer so sein und Ende, die nächste Generation wird bereits darauf getrimmt.

Die aktuellen am4 bkards reißen mich derzeit nicht vom Hocker, da ich aber wohl ohnehin mehr wums benötige als die bald vorgestellten 8kerner warte ich ohnehin auf die größeren ryzen CPUs die noch kommen werden. Zu Intels 2011-3 Plattform möchte ich nicht wechseln, die ist mir bereits zu lange auf dem Markt...

TheWrongGuy6 schrieb:
Tolle Preise. Ist ja noch mehr als bei den neuen Z270 Boards. Früher bis Z170 bekam man für 150 den Z / (AMD X Chipsatz) mit gehobener Mittelklasse und jetzt sind das die absoluten Einstiegspreise bei den Übertakter Chipsätzen.

Also der absolute Einsteigerpreis für Übertakter Chipsätze liegt aktuiell bei 90€ für ein mATX B350 Board und 100-130€ für die ATX Boards

4K/60Hz nur mit HDMI 2.0 möglich. Fehlt den Boards...bei den Preisen...

Ich werde wohl in naher Zukunft auf das ASRock Fatal1ty X370 Professional Gaming setzen. Wo ich mir aber etwas sorgen mache ist der Intel Lan Controller, wenn ich da an mein Asus Crosshair IV zurückerinnere hatte ich damals nur Probleme mit dem Lancontroller von Intel. PCI-E brauch ich eh nur für die GPU und die Creative titanium. In ferner zukunft wird dann auch noch eine 960Evo oder Pro dazukommen und das alles dann mit dem 1700x.

Weiss man eigentlich warum nur der Ryzen 1700 einen CPU Kühler dabei hat ? Würde den ja schon mal gerne ausprobieren wollen. Zumal ich mein NH-D14 eh weiternutzen werde und Noctua erst ein AM4 Kit rausschickt nachdem man hier eine Rechnung vorgelegt hat.

Zuletzt bearbeitet:
highwind01 schrieb:
[..] dass die Mainboardhersteller diese Nachfrage bedienen und damit den Gewinn maximieren kann mir nur recht sein, denn es ist nicht mein Geld und ermöglicht mir günstige Boards zu kaufen.
Die meisten kaufen ja auch nach wie vor Full-Size-ATX statt µATX, obwohl in den Systemen idR nicht mehr als eine Grafikkarte steckt.

Das liegt aber u.A. auch an der Verfügbarkeit. Zumindest auf AMD seite gibt es kaum mATX boards und schon garkeine mit blingbling ;)
Und fullsize ATX sind teilweise sogar günstiger als mATX.

Wie gesagt, AMD ecke. Bei Intel sieht das ganze deutlich besser aus. Könnte sich mit AM4 jetzt aber auch in die richtige Richtung bewegen.

Ich pers. weiß nicht, wann ichs letzte mal ne PCI Karte stecke hatte. 40% des Boards unten sind einfach nicht genutzt...

@Brototype

Die Liste bestätigt meine Vermutung, dass die 9 Phasen der günstigen Asrock schlechter als die 7 Phasen der anderen Hersteller sind.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben