News AM4-Mainboards: ASRock, Biostar und Gigabyte lüften den Ryzen-Schleier

Kleiner Fehler bei dem X370 Taichi. Das Board hat nur den Realtek ALC892 und nicht wie in der Tabelle geschrieben den ALC1220
Ich schätze mal da hat sich irgendwo ein Fehler eingeschlichen kann mit nicht vorstellen das eins der Top Boards mit einem Abgespecknen Sound Chip daherkommt.

Weiß man was über Boards mit integriertem WaKü? Vor allem Chipset und SpaWas? Bei >80 Boards muss da doch was kommen, oder
Wenn dann nicht gleich zum Launch das dürfte ein paar Monate dauern wobei da auch nur spawas gekühlt werden den Chipsatz mit seinen paar Watt zu kühlen ist sinnlos.

Zuletzt bearbeitet:
@Loopman

Gibt es in der Bucht mit Garantie unter 100€ :)
Kommt aus fern Ost aber deswegen ist es nicht schlechter...

SpaWas würden mir ja reichen :-)

Gibt es eigentlich irgendwo einen Test/Vergleich zwischen ALC892 und ALC1150/1220?
Selbst auf der Realtek Seite habe ich nichts zu dem 1220 gefunden.

Aktuell habe ich ein Z97 Extreme3 mit dem ALC892 und bin eigentlich zufrieden.

Unterstützt der ALC1150 und Nachfolger eigentlich Universal-Jacking/FlexJack aka Auto-Jacking?

In diesem Sinne

Smartcom

@Loopman z.B. Intels X540-T2 haben am Anfang große Probleme unter ESXi 5.5 gemacht, heute laufen die auch problemlos

devastor schrieb:
Gibt es eigentlich irgendwo einen Test/Vergleich zwischen ALC892 und ALC1150/1220?
Selbst auf der Realtek Seite habe ich nichts zu dem 1220 gefunden.

Aktuell habe ich ein Z97 Extreme3 mit dem ALC892 und bin eigentlich zufrieden.

Vergleiche sind sinnlos. Die Performance wird vom Aufbau drumherum maßgeblich beeinflusst. Ausgangsimpedanz, maximale Spannung, Dynamik, Grundrauschen etc. Kann man nicht nur am Chip festmachen.

Jepp, das Mainboard beeinflusst den Klang recht stark mit. hab Anfangs den ALC892 auch immer nur als mittelmäßig eingestuft weil ich anfangs nur Boards mit eher suboptimaler Implementierung gehört hab. Seit dem Intel Board weiß ich jetzt das der Soundchip auch mehr kann ;-) wenn das noch nen KHV für meinen K701 hätte bräucht ich die Essence STX nicht...

flappes schrieb:
Mir ein Rätsel womit die großen Preisunterschiede der Mainboards gerechtfertigt sein sollen?
Da ist doch kaum ein Unterschied.

8 Statt nur 4 Spannungswandler.
Kühlung der Wandler.
Mehr PCI Lanes
Mehr SATA Ports
Intel statt billigen Realtek Nertwerk.

Das sind doch schon ein paar gute Gründe.

Bin mal auf die mini-ITX Boards gespannt was die so können

Mal abwarten wann Geizhals aktualisiert wird. Aktuell sind dort nach wie vor erst 28 von 80+ Mainboards gelistet. Bis übermorgen sollte dann hoffentlich auch der Rest veröffentlicht worden sein, damit man sich einen vernünftigen Überblick machen kann.

Bei mir ist am WE das Mainboard abgeraucht, weshalb ich jetzt wohl doch mich am Ryzen Beta-Testing beteiligen werden.
Derzeit war ich noch auf Intel Sockel 1155 und DDR3 Ram.

Die spezifikation der meisten Mainbards sagt DDR4-2666.
Wäre es dann empfehlenswert auch 2666er DDR4 zu nehmen oder kann man auch 3000er nehmen?
Hat es irgrndwelche vor/nachteile was man nimmt?

Ich finde das die Boards irgendwie noch sehr mager aussehen

Die LGA 2011-3 Boards sehen viel geiler aus rein von Optischen her

von der Optik her sind das für mich die besten zur zeit

schade das man anscheind bei AM4 spart aber ich hoffe das es noch noch nicht alles ist

AMD Ryzen wird ja schon vor Verkaufsstart angeboten wie sauer Bier.
Wenn das nicht einen Mega-Flop gibt wie "damals" bei der der Präsentation vom Phenom I ... und erst der Phenom II AMD wieder in die Erfolgsspur brachte.

Tuetensuppe schrieb:
Wenn das nicht einen Mega-Flop gibt wie "damals" bei der der Präsentation vom Phenom I ... und erst der Phenom II AMD wieder in die Erfolgsspur brachte.

Was für ein Mega Flop? Man sieht deutlich, dass AMD aus ihren Fehlern gelernt hat! Die CPUs sind einfach top für den Preis.

Tuetensuppe schrieb:

Mega Flop?
AMD 1700X schlägt Intels 8 Kerner in so gut wie allen Test, selbst in Spielen.
Von einem Flop kann nicht die Rede sein, nur du glaubst an einen Flop.
Selbst Intel ist überrascht

Laut einem Bericht von Semi Accurate soll Intel E-Mails an viele Medien verschicken und sie darin bitten, vor dem Schreiben von Tests der neuen AMD Ryzen-Prozessoren Kontakt mit Intel aufzunehmen. »Man könnte daraus schließen, dass sie sich plötzlich große Sorgen um etwas machen. Aber auch wenn wir das falsch verstehen sollten, sie hätten allen Grund dazu.«

Was für ein Mega Flop? Man sieht deutlich, dass AMD aus ihren Fehlern gelernt hat! Die CPUs sind einfach top für den Preis.
Mega Flop?
AMD 1700X schlägt Intels 8 Kerner in so gut wie allen Test, selbst in Spielen.
Es ist das Komplettpaket gemeint. Überteuerte Mainboards mit wenigen PCIe und SATA Slots, Abzockgeschäft beim RAM und dann auch noch CPUs die sich im SingleThread ebenfalls auf dem Niveau von Intel bewegen (also 0 Fortschritt, auch wenns ne beachtliche Leistung für AMD ist, nach dem Bulldozer IPC Fail).
Das Board muss ja nicht 35€ kosten, aber 90€ für einen Einstieg bei dem der Sockel immer noch ein PGA ist finde ich deutlich zuviel.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben