News AM4-Mainboards: ASRock, Biostar und Gigabyte lüften den Ryzen-Schleier

Der Grund für Realtek liegt einfach daran das der Transceiver um den OnBoard Intel aus dem Chipsatz anzubinden teurer ist als ein kompletter Realtek Chip... das geht da rein über den Preis.

Und die Probleme waren zumindest damals bei den ersten GBit Chips von Realtek sehr real. Da lief nur eine bestimmte Treiberversion halbwegs zufriedenstellend, die wurde dann auch gut verwahrt und jedem gegeben der mal wieder mit Netzwerkproblemen ankam...

Und die höhere Trefferquote bei Intel kommt auch daher dass da auch die WiFi und Serverprodukte mit reinfallen die es bei Realtek nicht gibt. Ok, Problemfrei sind sie wohl auch nicht, aber gut, das ist wohl keine Hardware.

@Smartcom5
Sorry muss dir wiedersprechen, Broadcom gibt es im Consumerbreich so gut wie gar nicht mehr und in den letzten Jahre sind auf vielen Boards für Intel CPUs auch Intel-Netzwerkchips verbaut worden. Bei HP und Dell gab es früher auch häufig Broadcom
heute nur noch Intel.

flappes schrieb:
Respekt für die Überwindung physikalischer Grenzen! ;)

raekaos schrieb:
@oldmanhunting
Never ever, mit keinem Windowssystem schaffst du diese Übertragungsraten mit nur 1GbE

Evtl. mache ich ja etwas falsch beim beurteilen der Datenrate aber ich finde das gefühlt auch flott.

a.jpg

Ich muss leider den Intelkritikern zustimmen. Kann die gesamten Erfahrungen aus den letzten 10 Jahren in Fujitsu und Lenovo PC nachvollziehen es gab immer ganze Serien z.B. FSC Esprimo 5925, Celsius W350-360, T61, T400-T420,...., die mit Intel NICs Probleme machten. Haben knapp eine Sechstellige Zahl von den Clients im Netz. Hauptproblem ist ein schlecht implementiertea Autoneg, was bei Gigabitswitchen aber alter 4 Draht-Fastethernet Verkabelung Probleme macht, weil es der Nic-Chip nicht rafft, entweder nach dem Standby oder mitten drin meint auf Gigabit zu wechseln usw. Viele hier haben davon nix gemerkt, da das stark Umgebungsabhängig ist. Zu Hause merkt man davon natürlich nix. Und wir jetzt dank zwischengeschalteter Voip Telefone auch nicht mehr. Die haben offentsichtlich nicht so nene Rotz wie Intel.

Zuletzt bearbeitet:
Nicht ich schrieb:
Hauptproblem ist ein schlecht implementiertea Autoneg, was bei Gigabitswitchen aber alter 4 Draht-Fastethernet Verkabelung Probleme macht,

So ziemlich jeder mir bekannte Switch beherrscht für solche Fälle Autonegotiation mit Beschränkung auf 100Mbit.

raekaos schrieb:
@Smartcom5
Sorry muss dir wiedersprechen, Broadcom gibt es im Consumerbreich so gut wie gar nicht mehr und in den letzten Jahre sind auf vielen Boards für Intel CPUs auch Intel-Netzwerkchips verbaut worden. Bei HP und Dell gab es früher auch häufig Broadcom
heute nur noch Intel.

Na, dann muß man sich wohl obschon der zahllosen Laptops von MediaMarkt, Saturn & Co irren; Da findest fast immer LAN von RealteK und WLan von Broadcom. Will mich auch gar nicht streiten. Ich bleibe bei meiner Aussage, welche da war, daß RealTek im Comsumer-Bereich die letzten Jahre Intel stets vorzuziehen war …

In diesem Sinne

Smartcom

Alte Leute halt. :rolleyes:
Habe Heute um 9 Uhr nicht mehr gewußt ob ich um 8 Uhr meine Blutdruck Tabletten genommen hatte.

Werden die Hersteller eigentlich dafür Bezahlt, das sie VGA Anschlüsse teilweise dran klatschen?
Pure Platzverschwendung! Dazu besteht noch mal die Möglichkeit, das die nächsten APU´s denn gar nicht nutzen könnten, wenn nur noch Digitale Ausgabe gegeben ist. Aber das weis ja noch keiner.
Naja egal, musste ich nur mal los werden.:evillol:

fuz2z3l schrieb:
Mir fehlen immer noch die X370 Alternativen wo WLAN direkt onboard mit verbaut ist.
Gibt es dafür keinen Bedarf mehr?

Nein, zumindest nicht auf einem Gamerboard. Und dass sind hier mehr oder weniger alles Gamerboards. Und einige bringen es dennoch mit...

e-ding schrieb:
Welches AM4-Board hat denn noch einen klassischen PCI-Steckplatz!? Irgendwo muss ja meine Asus Essence ST rein. Hab ich da was übersehen?

Die ewig gestrigen :D

derbe schrieb:
...gibt zwar die x540-T1 mitterweile günstig ...

ab 360€ bei einem seriösen Händler ist bei dir günstig? :freak:
Ja, ich kann die Karten auch schon für >200 auf Ebay kaufen. Werde ich aber so teurer Hardware sicher nicht machen.

Prisoner.o.Time schrieb:
Wenn AMD Plattform, dann kommt für mich auch nur AMD APU / CPU plus gegebenenfalls eine AMD Grafikkarte in Frage. Aber scheinbar stehe ich mit dieser Meinung alleine da.

Und dann baust du eine AMD-Netzwerkkarte ein, oder wie?

Wenn schon Mainboards mit Monitoranschluss, dann bitte aber auch mit mind. 3x Digitalen Anschlüssen.

Das sind mehr oder weniger alles Gamerboards. Da ist dass wie Perlen vor die Säue. Für die APUs kommen sicherlich noch passendere, günstigere Boards in Zukunft.

Jesterfox schrieb:
Tjo... und für mich wär der Intel NIC ein Kaufgrund. Deutlich besser als diese Realdreck Gelumpe...

Richtig, wenn NIC, dann Intel!

Smartcom5 schrieb:
Ich glaube, RealTek hat ihr Ethernet-Gelumpe deutlich besser im Griff, die gediegeneren Treiber und produziert allumfassend weniger Probleme beim Endanwender.

Sorry, aber so ein Unsinn. Intel ist seit Jahrzehnten Qualitätsanbieter im Server-, wie auch Privatbereich.

Ich persönlich kann mich nicht an einen einzigen Fall erinnern, wo der Netzwerk-Chipsatz von RealTek Sorgen bereitet hat durch Verbindungsabbrüche, Ausfall, temporäres Sterben beim Wechsel auf Gigabit-Ethernet oder Ähnliches – und ich habe schon hunderte, wenn nicht gar über tausend Rechner konfiguriert/administriert/aufgesetzt/gewartet.

Millionen!!!!
Scheinbar noch nie ein Linux-NAS, oder generell ein Linux-Rechner aufgesetzt/"gewartet", oder? Da gibts Probleme wie Sand am Meer.
Letztens erst mein Asrock N3150-ITX und OpenMediaVault - ging gar nicht. Nach massivem Basteln, patchen, etc. gings halbwegs, allerdings immer noch mit regelmässigen Abbrüchen, die teilweise sogar einen Neustart benötigten.

… wohl aber kann ich von eben solchen Macken berichten, wenn's um das Gelumpe von Intel geht.

Fang mal an, ein paar Beispiele. Und zwar solche, die generell ein Problem waren und nicht nur bei deinem(!) "konfigurieren/administrieren/warten". Vielleicht war der Admin ja das Problem ;)

raekaos schrieb:
Und was sagt das über die Qualität der Treiber aus? Genau gar nichts! Intel Treiber sind mitunter extrem zickig grade was Virtualisierung im Serverbereich angeht.

Ähem, nein. Es kann sein, das VMware z.B. keine Treiber mitliefert, die muss man dann vor der Installation selber reinpatchen, aber ansonsten rennen die eigentlich fehlerfrei. Hier hätte ich gerne mal ein paar Beispiele aus der Praxis!

Smartcom5 schrieb:
RealTek's Netwerk-hardware sitzt seit Urzeiten in zahllosen Billig-Rechnern

Hab gerade mal das Wort hinzugefügt, welches du vergessen hast ;)

...den kann ich nicht wirklich ernst nehmen …

Ich dich auch nicht. :D

xexex schrieb:
So ziemlich jeder mir bekannte Switch beherrscht für solche Fälle Autonegotiation mit Beschränkung auf 100Mbit.

Die Zeiten, wo sich die Leute beim großflächigen Aufkommen von 10/100-Ethernet zu Zeiten vom damals neuen ersten iMac mittels "Cross-over"-Kabeln die Ports zerschossen haben, muß dann wohl an Dir vorüber gegangen sein …

In diesem Sinne

Smartcom

Smartcom5 schrieb:
Na, dann muß man sich wohl obschon der zahllosen Laptops von MediaMarkt, Saturn & Co irren; Da findest fast immer LAN von RealteK und WLan von Broadcom.

Ja, das liegt daran, das gerade dort nur die "günstigen" Geräte stehen und eine Realtec NIC halt viel günstiger zu haben ist für die Hersteller. Und in den meisten Fällen funktioniert diese ja auch problemlos. Zumindest im üblichen privaten Umfeld.

Kleiner Fehler bei dem X370 Taichi. Das Board hat nur den Realtek ALC892 und nicht wie in der Tabelle geschrieben den ALC1220. Wobei das Asrock selber nicht zu wissen scheint :).
Auf der Produktseite oben steht ALC1220 und in den Spezifikationen steht ALC892.

http://www.asrock.com/mb/AMD/X370 Killer SLI/#Specification

Die Angabe der Phasen wäre auch noch interessant aber trotzdem danke für die Übersicht.

Zuletzt bearbeitet:
xexex schrieb:
Ja und? Macht die miese Implentierung durch Intel auch nicht besser.

Loopman schrieb:

Ich dich auch nicht. :D
Welchen Teil des Wortes Con·su·mer hast Du eigentlich nicht verstanden?
Ich redete nicht von NAS-, Server- oder gar Mainframe-Anwendungsfällen, wo erwiesenermaßen oftmals Intel vorherrscht, sondern vom Consumer-Bereich. Euer invalides Argument wird auch nicht wahrer, wenn ihr da zum x-ten Male die Server-Nebelkerze werft!

In diesem Sinne

Smartcom

Smartcom5 schrieb:
Die Zeiten, wo sich die Leute beim großflächigen Aufkommen von 10/100-Ethernet zu Zeiten vom damals neuen ersten iMac mittels "Cross-over"-Kabeln die Ports zerschossen haben, muß dann wohl an Dir vorüber gegangen sein

Sorry aber ich habe schon Netzwerke eingerichtet, da war Sternverkabelung noch neumodisches Zeug und eine 3Com 3c905 purer Luxus.

Aber was hat das mit der Problematik zu tun? Wenn meine Netzwerkkarte nach jedem Aufwachen versucht eine 1Gbit Verbindung aufrecht zu erhalten, hat man bei der Switchkonfiguration versagt. Zudem würde ich auch gerne wissen um welchen Chipsatz und welche Treiberversion es dabei ging.

Zuletzt bearbeitet:
xexex schrieb:

Aber was hat das mit der Problematik zu tun? Wenn meine Netzwerkkarte nach jedem Aufwachen versucht eine 1Gbit Verbindung aufrecht zu erhalten, hat man bei der Switchkonfiguration versagt.
Das ist exakt das, was ich damit sagen wollte. Dir scheint es entgangen zu sein, daß ich Dir beizupflichten suchte und nicht Dir zu widersprechen. … und die Aussage enthielt geringfügige Mengen Sarkasmus.

In diesem Sinne

Smartcom

Weiß man was über Boards mit integriertem WaKü? Vor allem Chipset und SpaWas? Bei >80 Boards muss da doch was kommen, oder?

Zurück
Oben