News AM4-Mainboards: ASRock, Biostar und Gigabyte lüften den Ryzen-Schleier

@duskstalker

Danke für die Erklärung.

Dann ist meine Vermutung, dass die 9- und 12- Phasen Boards eines bestimmten Herstellers wieder der gleiche Schrott wie bei AM3+ ist.

Zuletzt bearbeitet:
Greffetikill schrieb:
Sry aber warum scherst du alle über einen Kamm.
Ich schere nicht alle über einen Kamm, denn ich benutze nicht mal den Ausdruck alle sondern schrieb ausdrücklich viele... zu dieser Gruppe kannst du dich jetzt zählen (was du angesichts deiner Rechtfertigungsversuche wohl auch tust) oder eben nicht.

Greffetikill schrieb:
Ich brauche/möchte auch nicht die Gaming Professional Namen (und wie die sich alle schimpfen) aber ich möchte mein PC schon "stylen". Andere tunen ihr Auto, andere wieder kaufen sich absolute Designermöbel. Braucht man das?
Nein, aber trotzdem ist ein Markt da weil es viele nun mal möchten.Wenn du das alles nicht brauchst, ist das doch schön. Aber andere möchten das gerne und auch dieser Markt möchte bedient werden.
Und wenn ich dafür bereit bin 10-50€ mehr auszugeben kann es dir doch egal sein.
Äh, richtig... genau das habe ich auch geschrieben? :rolleyes:
Es kann mir übrigens nicht nur vollkommen egal sein, es ist mir vollkommen egal - denn es ist nicht mein Geld!

Nur was hat "stylen" jetzt mit brachliegenden Anschlüssen und Schnittstellen zu tun?
Ist es "stylisch" ein teureres Mainboard mit H-Chipsatz zu kaufen, obwohl man überhaupt kein RAID nutzt und es der B-Chipsatz dann auch tut?
Ist es "stylisch" seine anspruchslose Peripherie wie Maus, Tastatur und Drucker and USB3.0/1 anzuschließen, obwohl sie eh nur 2.0 beherrschen?
Ich habe ein hochwertiges und mMn optisch ansprechendes Gehäuse und selbst alle Komponenten in meinem PC (wo eigentlich eh niemand rein guckt) sind farblich zueinander passend schwarz. Dafür brauche ich trotzdem kein 200+€ Mainboard (und um die ging es, nicht um +/-10€)...

Greffetikill schrieb:
Ich gehe nach der Devise: "Besser haben und nicht brauchen als brauchen und nicht haben!".
Ich auch... nur beziehe ich das lieber auf das Geld auf meinem Konto als auf die Ausstattung auf meinem Mainboard

Greffetikill schrieb:
Wenn ich mir deine Signatur so anschaue:
Du hast geschrieben das du 4x RAM Slots, 1x PS2 und mehr als 3 Audiobuchsen brauchst.

Aber auch dein Mainboard hat nun mal 8x SATA und ich bezweifel mal stark das du alle belegt hast.
Desweiteren hast du nur 1x eine Grafikkarte. Hast aber 2 PCI-E x16 Slot.
Was genau möchtest du mir jetzt sagen?
Ich kann mir kein Mainboard nach genau meinen Mindestanforderungen selber stricken sondern muss aus dem auswählen was die Hersteller anbieten und wenn das damals günstigste Board mit 4 RAM Slots, mind 1x PS2 und 6 Audiobuchsen nunmal auch 2 PCIe x16 Slots (elektrisch übrigens nur einen...) sowie insgesamt 8 SATA Ports bietet, dann bleibt mir wohl kaum etwas anderes übrig als das zu kaufen....

Zuletzt bearbeitet:
@Prisoner.o.Time dir ist schon klar das die Ryzen Prozessoren keine Gpu auf dem Die haben oder? Daher sind irgendwelche Anschlüsse für Monitore vollkommen überflüssig.
Unglaublich das Geheule hier wegen fehlender Monitoranschlüsse die mit den aktuellen Ryzen Cpus gar nicht genutzt werden können irgendwie habe ich das Gefühl die meisten lesen bloß die Überschrift :stock:

Zu den Phasen bei den Boards ist schon mal einer auf die Idee gekommen das man auch mehrere Pwm Controller auf dem Board einsetzen kann? Daher ist die Erklärung von @duskstalker zwar prinzipiell richtig aber es ist nicht auszuschließen das der ein oder andere Mainboardhersteller diesen Weg geht zumal die modernen Cpus sowieso ihren Strom über mehrere Pins beziehen.

Zuletzt bearbeitet:
RyZen ja, aber für die gleiche Plattform kommen Ende des Jahres dann die APU Derivate, also warum nicht jetzt schon die passenden Monitoranschlüsse verbauen?

So müssen die Hersteller doppelt so viele Meinboards entwickeln.

Wie gesagt, entweder ganz oder gar nicht. Alles andere macht für mich keinen Sinn.

Entweder man kauft sich nen RyZen und braucht keine Anschlüsse (gegebenenfalls einen HDMI für Audio oder falls man mal auf eine mit integrierter Grafikeinheit wechselt) oder richtig mit Anschlüssen für dessen nutzung mit einer APU, verbauen.

Zuletzt bearbeitet:
habe mich für das MSI X370 GAMING PRO CARBON AMD X370 So.AM4 Dual Channel DDR4 ATX Retail bei mindfactory entschieden
>> 10 CPU-Phasen + ALC1220 sound / nahimic2 + RAM 25600 / 3200 MHz OC .. Twin Turbo M.2, Steel Armor, M.2 Shield, Lightning USB 3.1 Gen2

nun darf der Lieferstart endlich kommen! =)

Zuletzt bearbeitet:
Prisoner.o.Time schrieb:

Wenn AMD Plattform, dann kommt für mich auch nur AMD APU / CPU plus gegebenenfalls eine AMD Grafikkarte in Frage. Aber scheinbar stehe ich mit dieser Meinung alleine da.

Und gibt es einen gerechtfertigten Grund, dass kein Hersteller Boards mit mind. 2x USB 3.1 Typ C auf den Markt bringt?
Lizenzkosten sollten ja nicht so hoch ausfallen. Und Zusatzchips zu verbauen wäre ja auch nichts neues...
Dito. Der Intel'sche NIC wird bei mir dann sofort deaktiviert … Schon aus Prinzip.

Die drei oberen AsRock-Boards haben 2x USB 3.1 Gen2, jeweils einmal Typ-C und einen Typ-A – wie es auch bei zahlreichen Intel-Mainboards der Fall ist. Genrell haben doch viele Boards wenigstens 1x USB 3.1 Gen2 oder sogar bis zu 4x USB 3.1 Gen2 Typ-A?

In diesem Sinne

Smartcom

Optisch sehr ansprechende Boards dabei.

Aber ich seh das Teil dann eh kaum mehr :-P

Nun ja .. es wird sich schon ein Board finden im Herbst.

Ich warte mal bis Herbst, dann gibts sicher gute matx boards und die Engpässe sind behoben. Auch die 8gb ddr4 muss ich mir dann wohl organisieren.

Tjo... und für mich wär der Intel NIC ein Kaufgrund. Deutlich besser als diese Realdreck Gelumpe... die sollen bei ihren Soundchips bleiben das können sie wenigstens. Und der K1ller-Kram mit ihren ach so tollen Treiber sind auch nicht besser. Da bleibt halt nicht mehr viel übrig...

Wo das Problem mit den Monitoranschlüssen ist frag ich mich übrigens auch... wollt ihr da echt nen Bristol Ridge drauf stecken? Die jetzigen Ryzen haben keine iGPU und Raven Ridge kommt frühestens in nem halben Jahr.

Der günstigste 2666 RAM (2x8GB) geht bei ca. 120€ los... und das soll sich noch weiter verschärfen? Abartig!

Kann der USB Type C Ausgang dann mit einer entsprechenden APU auch als Videoausgang genutzt werden?

Jesterfox schrieb:
Tjo... und für mich wär der Intel NIC ein Kaufgrund. Deutlich besser als diese Realdreck Gelumpe... die sollen bei ihren Soundchips bleiben das können sie wenigstens. Und der K1ller-Kram mit ihren ach so tollen Treiber sind auch nicht besser. Da bleibt halt nicht mehr viel übrig...
Ich glaube, RealTek hat ihr Ethernet-Gelumpe deutlich besser im Griff, die gediegeneren Treiber und produziert allumfassend weniger Probleme beim Endanwender. Ich persönlich kann mich nicht an keinen einzigen Fall erinnern, wo der Netzwerk-Chipsatz von RealTek Sorgen bereitet hat durch Verbindungsabbrüche, Ausfall, temporäres Sterben beim Wechsel auf Gigabit-Ethernet oder Ähnliches – und ich habe schon hunderte, wenn nicht gar über tausend Rechner konfiguriert/administriert/aufgesetzt/gewartet.

… wohl aber kann ich von eben solchen Macken berichten, wenn's um das Gelumpe von Intel geht.
Und das Killer Quatsch ist, ist weitestgehend bekannt.
Edit: Seit wann stellt RealTek Killer her? Verwechselst da nicht was?

In diesem Sinne

Smartcom

Zuletzt bearbeitet: (Typo)
Was spricht denn hier gegen ein Intel NIC? Ich selber habe zwar immer bloß Realtek gehabt, aber wird bei Intel eine schlechtere Qualität abgeliefert?

XShocker22

Also ich hatte mit Realtek schon einiges an Problemen mit schlechten Übertragungsraten und Verbindungsabbrüchen. Der Intel Chip auf meinem jetzigen Board rennt einwandfrei. (und wenn ich hier auf Arbeit bei unseren Geräten in die Netzwerkmanager schau seh ich da 5 Intel NICs, 3 OnBoard und 2 auf ner Steckkarte, wird schon seinen Grund haben ;-)

Und nein, K1ller ist nicht von Realtek, aber leider ist das mehr oder weniger die einzige Alternative die man noch angeboten bekommt, ist aber eben auch nicht besser, eher schlechter, hatten heut erst wieder nen Thread hier auf CB über zu hohe RAM Belegung in Windows 10, vermutlich wieder die tollen Treiber von denen)

XShocker22 schrieb:
Was spricht denn hier gegen ein Intel NIC?
Intel's wie immer so hoch-professionelle Handwerkskunst im programmieren von Treibern …

In diesem Sinne

Smartcom

The_Virus schrieb:
Das war mehr eine rhetorische Frage, die untermauern sollte wie sinnlos der "Standard" ist. ;)

Ein simpler Vergleich zeigt warum:
Anzahl 5Gbit Switches
vs.
Anzahl 10Gbit Switches

10GBE gibt es seit über 10 Jahren, 5GBE hingegen gerade mal seit einem Jahr. Ich wette mit dir, dass in ein paar Jahren 10GBE noch immer ein Nischendasein im Privatbereich fristet.

Wieso? 2,5 und 5GBE geht über einfache Verkabelung, unterstützt PoE, verbraucht wesentlich weniger Strom und ist auch kostengünstig herzustellen.

Smartcom5 schrieb:
Intel's wie immer so hoch-professionelle Handwerkskunst im programmieren von Treibern…

Sorry aber Intel Netzwerkhardware sitzt in gut 30-40% aller Server und in den meisten Notebooks. Realtek ist dagegen billigster Mist. Der einzige Hersteller der noch im professionellen Bereich groß mitmischt ist Broadcom und einige kleinere wie Qlogic.

Zuletzt bearbeitet:
The_Virus schrieb:
Ich 5Gbit-LAN so überflüssig, reinste Geld-Verschwendung. Ist das überhaupt ein richtiger Standard?

Wenn schon, dann bitte 10Gbit-LAN, das ist ein vernünftiger zukunftssicherer Standard wo es auch genügend Hardware für gibt (wenn auch noch sehr teure).

ja nent sich multigigabit, ist seite letzten Jahr ein Standard geworden, die Multigigabit Switches können 1, 2,5, 5, 10 Gigabit über cu. Ironisch das das noch einige Jahre dauern wird bis es im Home use Bereich ankommt.

https://en.wikipedia.org/wiki/2.5GBASE-T_and_5GBASE-T

@xexex

10Gigabit wird so wie 5GBE ein nischenprodukt im Homeuse Bereich sein, da die User selten diesen Speed auch wirklich brauchen vor allem ohne eine Starke Internetanbindung die die das auch ausreitzt für den 08/15 user uninteressant. Bei einem NAS könnte ich mir den sinn schon vorstellen, wenn du den z.b. Streaming auf mehreren Clients gleichzeitig verwenden willst (da fehlt aber meistens ee die Rechenleistung).

das einzige wo es aktuell sinn hätte wären WLAN Accesspoints und für die wurde ja auch dieser Standard ursprünglich entwickelt.

Zuletzt bearbeitet:
highwind01 schrieb:
Ich schere nicht alle über einen Kamm, denn ich benutze nicht mal den Ausdruck alle sondern schrieb ausdrücklich viele... zu dieser Gruppe kannst du dich jetzt zählen (was du angesichts deiner Rechtfertigungsversuche wohl auch tust) oder eben nicht.
Natürlich tust du das, woher willst du wissen das VIELE Leute gerne das doppelte oder dreifache für ein Mainboard bezahlen WOLLEN?

highwind01 schrieb:
Nur was hat "stylen" jetzt mit brachliegenden Anschlüssen und Schnittstellen zu tun?
Damit bezog ich mich auf z.B LED-Anschlüsse auf dem Mainboard.
highwind01 schrieb:
Ist es "stylisch" ein teureres Mainboard mit H-Chipsatz zu kaufen, obwohl man überhaupt kein RAID nutzt und es der B-Chipsatz dann auch tut?
Warum versucht du mir das Wort im Munde umzudrehen und versuchst dich so an das Wort stylisch zu klammern? Features die vorhanden sind aber nicht oder noch nicht genutzt werden sind doch deswegen nicht TOT. Mich würde es viel mehr nerven 10€ gespart zu haben, als später wieder 70€ für ein neues Mainboard auszugeben, da es das aktuelle nicht unterstützt oder Schnittstellen fehlen.
highwind01 schrieb:
Ist es "stylisch" seine anspruchslose Peripherie wie Maus, Tastatur und Drucker and USB3.0/1 anzuschließen, obwohl sie eh nur 2.0 beherrschen?
Ist es nicht besser langsam USB 2.0 gehen zu lassen am Mainboard? Wo hat USB 2.0 noch am Mainboard eine Daseinsberechtigung?
highwind01 schrieb:
Ich habe ein hochwertiges und mMn optisch ansprechendes Gehäuse und selbst alle Komponenten in meinem PC (wo eigentlich eh niemand rein guckt) sind farblich zueinander passend schwarz. Dafür brauche ich trotzdem kein 200+€ Mainboard (und um die ging es, nicht um +/-10€)...
Das ist doch super. Aber VIELE reicht es halt nicht nur das PCB farblich mit den Komponente abzustimmen.
Und wenn einem das Feature LED/SMD nun mal ein Aufpreis wert ist.
highwind01 schrieb:
Ich auch... nur beziehe ich das lieber auf das Geld auf meinem Konto als auf die Ausstattung auf meinem Mainboard
Wie gesagt, jetzt gehen wir mal davon aus das dein Set-Up sich ändert und du hinten am PC noch 2 weiter USB-Anschlüsse benötigst. Und schon musst du entweder USB-HUB, USB-PCI-Karte (Falls du überhaupt genug PCI Steckplätze noch zur Verfügung hast) oder ein neues Mainboard kaufen. Dann war dein gespartes Geld auch gleich mal futsch.
highwind01 schrieb:
Was genau möchtest du mir jetzt sagen?
Ich kann mir kein Mainboard nach genau meinen Mindestanforderungen selber stricken sondern muss aus dem auswählen was die Hersteller anbieten und wenn das damals günstigste Board mit 4 RAM Slots, mind 1x PS2 und 6 Audiobuchsen nunmal auch 2 PCIe x16 Slots (elektrisch übrigens nur einen...) sowie insgesamt 8 SATA Ports bietet, dann bleibt mir wohl kaum etwas anderes übrig als das zu kaufen....
Und genau dort liegt der Fuchs im Sand begraben. Ich muss das auch, wenn ich sagen wir mal mehrere USB 3.0 Slots benötige muss ich teilweise tiefer in die Tasche greifen und habe Schnittstellen die ich nicht brauch. Z.B 5x PCI-E x16 obwohl ich vll max. 2 brauche. Nur kann ich es mir dann auch nicht aussuchen und bin teilweise nun mal gezwungen mehr Geld in die Hand zu nehmen.

Nur bin ich jetzt nach deiner Definition jetzt auch einer von den vielen oder nicht?!

Man beachte bitte wie ASUS mal wieder ihr 4xDDR4 yATX layout verkackt hat.

Nur 2 PCI-E x1 slots davon einer von der Graka verdeckt. :freak::freak::freak::freak:

Zurück
Oben