Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsAM4-Mainboards: ASRock, Biostar und Gigabyte lüften den Ryzen-Schleier
Das günstigste ist bei mir bei 160€
Mittelklasse mit nur 4 USB A Anschlüssen hinten? Das wäre mir dann doch zu wenig, da hat ja sogar mein altes Dell OEM Board mehr, das fällt bei mir nicht unter Mittelklasse. Dazu winzige/nicht vorhandene (oben) VRM Kühler.
Für den Preis der guten X370er hat man zu Release schon das OCF Z170 bekommen.
Woher rührt eigentlich der Drang unbedingt den X370 haben zu wollen? Sind es die zusätzlichen USB 3.0 und SATA Anschlüsse? Oder dass die X370 Mainboards in der Regel in Punkto LED und Kunststoffabdeckungen üppiger ausgestattet sind? Oder ist das mit Fakten garnicht begründbar?
Ich fände es zumindest amüsant wenn das Thema VRM viel zu viel diskutiert wird und am Ende völlig unwichtig ist. Was wenn man letztlich bspw. dem Arbeitsspeicher auch abseits vom Takt viel mehr Aufmerksamkeit schenken sollte.
Btw wird es wohl einige lange Gesichter geben wenn itx Mainboards erst Mitte des Jahres erscheinen werden. Unter anderem meines. Und X370 ist zumindest wenn es nach AMDs Vorstellungen geht überhaupt nicht für mATX vorgesehen. Ist also fraglich ob so ein Mainboard überhaupt erscheinen wird.
Die X370 sind glaub einfach cool bepinselt, cool beleuchtet, etc.
Ich hab nen komplett offenes case, deswegen ist optik für mich auch relevant. Wen das nicht interessiert, der ist mit anderen Boards besser und/oder günstiger dran.
Generell sind die Anhänger von AMD empfindlich gegenüber berechtigter Kritik und reagieren empfindlich.
Das Günstigste Board kostet 159€ und das Biostar...
Es ist Fakt, AM4 Mainboards sind um einiges teurer als Intel Mainboards.
Inwiefern ist das Fakt?
Overclocking beginnt bei Intel mit dem MSI Z270-A Pro (bewusst Z170 ignoriert) für 112€ (Einstiegspreis waren 129€). Bei AMD beginnt Overclocking bei rund 80€ (UVP, der Preis kann sich auch noch nach unten einpendeln, außerdem sind bei weitem noch nicht alle Mainboards veröffentlicht).
Generell sind die Anhänger von AMD empfindlich gegenüber berechtigter Kritik und reagieren empfindlich.
Das Günstigste Board kostet 159€ und das Biostar...
Vermutlich weil die Kritik oft nicht berechtigt ist, sondern weil jmd. wie du im Forum unterwegs ist und wilde Behauptungen aufstellt ohne sie gegengeprüft zu haben. Siehe den Post unter deinem, du wurdest widerlegt.
Etwas generalisiert, aber dafür das einfache Boards bei einem SOC wie Ryzen kaum noch zusatz Controler benötigen und entsprechend deutlich günstiger zu produzieren sein sollten, sind die Preise schon noch relativ weit oben.
Da der Markt aber noch nichtmal wirklich offen ist und die Boards offensichtlich auch noch der Hauptflaschenhals der ganzen Plattform, würde ich mir mit solchen Aussagen noch etwas Zeit lassen. Reden wir in 3 Wochen nochmal drüber.... Überteuert ist keines, nichtmal das Fatal1ty x370 Professional Gaming mit >300 Euro weil es einfach einige Alleinstellungsmerkmale hat (16 Phasen, 5gbe....)
Das genaue Z270 Gegenstück Fatal1ty Z270 Professional Gaming bringts auf 280 Euro und genau die 30 Euro Aufschlag liegen an der Neuheit... 10-15% gehen die alle noch im Preis runter.
Und haben neben der besseren Spannungsversorgung, besser implementiere Sound Chips incl. brauchbaren KHV, mehr Anschlüsse, bessere Lüftersteuerungen ect.
Es ist dann im Detail dann doch etwas mehr als nur ein paar LEDs und etwas Plastik
Bin sehr gespannt auf die Tests der einzelnen Boards.
Aktuell liebäugle ich (wenn auch mit finanziellem Bauchweh) mit den beiden Boliden von Gigabyte (das K7) und Asus (das Crosshair).
Allerdings sind rund 250,-€ schon ne dicke Hausnummer für mich.
Würde mcih tierisch freuen wenn man mit dem kleineren Asus (dem Prime X370-Pro) auf etwa gleich gute OC- Ergebnisse käme. Das wäre dann doch mal eben nen knappen Hunni gespart.
Und ich tu mich mit der RAM- Auswahl sehr schwer. Hab bisher noch keinen DDR4 bei mir gehabt. Somit hab ich mal auf "gut Glück" den Corsair Vengeance LPX DDR4 mit 15-17-17-35 (2x 8 GB im Kit) rausgesucht.
Oder gibt's in der Preisklasse besseren RAM ?
So wie es derzeit aussieht, würde ich mir ein Gigabyte GA-AB350-Gaming 3 zulegen. Ich möchte ein zuverlässiges Board und das ist Gigabyte eine gute Wahl, denke ich mir. Overclocking bis zum Anschlag brauche ich nicht, SLI/Crossfire auch nicht, also habe ich gute Chancen, billig davonzukommen
Wäre bitte einer so freundlich mir zu verraten, wo der Unterschied zwischen dem Gaming 5 und dem Gaming K7 liegen soll? Sowohl in der Tabelle in den News, als auch auf Gigabytes Website kann ich keine Unterschiede feststellen (abgesehen davon, dass das eine etwas anderes Design hat).
Der Unterschied zwischen K5 und K7 liegt in dem "Turbo B-Block". Damt, so ich es richtig verstanden habe, kann man den BCLK besser übertakten. Das ist zumindest der ersichtliche Unterschied. Ob bei den SpaWa, Phasen etc. beim K7 bessere Bauteile verwendet werden wird man erst im Lauf der nächsten Tage/ Wochen sehen können, wenn zu den Boards ausführliche Tests vorliegen.
Genau diese Frage stelle ich mir auch. Sollten beim K7 dann wirklich bessere Bauteile verwendet werden, wäre das Asus Prime mit etwa 90,-€ Preisdifferenz zum K7 auch noch eine echte ALternative. Aber das werden wir ja in den nächsten Tagen sehen.
Artikel-Update: Mit dem gestrigen Marktstart der Ryzen-7-Prozessoren von AMD hat Biostar drei weitere Mainboards auf Basis des Sockel AM4 näher spezifiziert. Zwei der drei Neuerscheinungen sind mit dem B350-Chipsatz bestückt und decken als Racing B350GT5 und Racing B350GT3 mit Preisen von knapp 125 Euro respektive rund 105 Euro den mittleren Preisbereich ab. Das Racing B350GT3 ist genau wie das ebenfalls neue Racing X370GT3 als kompakte Hauptplatine im Micro-ATX-Formfaktor ausgeführt. Für letztgenanntes hat Biostar bislang lediglich Bildmaterial und keine technischen Spezifikationen preisgegeben. Eine entsprechende Anfrage von ComputerBase blieb bis zur Veröffentlichung dieses Updates unbeantwortet.
Gleichfalls über heute veröffentlichte Bilder hat der Hersteller ein erstes AM4-Mainboard im Mini-ITX-Format als Racing X370-GTN offiziell bestätigt. Die konkreten Spezifikationen sind aber auch hier noch nicht vollumfänglich bekannt. Alle technischen Daten der bislang bekannten Biostar-Mainboards auf Basis des Sockel AM4 für die Ryzen-Prozessoren sind in die weiter oben veröffentlichte Tabelle eingeflossen. Zudem wurde die Bildstrecke um die Neulinge ergänzt.
Ja, ds Mainboard-Lineup ist wirklich nicht der Hit. Das einzige Board, das mich wirklich überzeugt, ist das Crosshair VI Hero, aber das kostet gleich mal so viel wie ein X99-Brett (oder ein Ryzen 5 1600X, auf den ich es abgesehen habe). Für Z270 gibt vergleichbare Mainboards für gut und gerne 100 Euro günstiger, wenn auch mit nur noch acht USB-Ports. Und das ist der nächste Punkt, an dem mich das bisherige AM4-Luneup enttäuscht. Wo sind all die USB-Ports hin? Die meisten AM3-Boards werfen mit den Ports nur so um sich, und auf den AM4-Boards werden wie schon auf den meisten Intel-Boards die USB-Ports in Gold aufgewogen.
Aber wir sehen hier naturlich wahrscheinlich nur die Speerspitze des AM4-Lineups. Hoffentlich reicht Asus noch eine paar AM4-Modelle in der Strix-Familie nach. Vor allem richtig gute mATX-Mainboard wie das ASUS Strix Z270G vermisse ich noch im AM4-Lineup.